Ohne Schulabschluss und Beruf das Abi nachholen

Hallo,

ich habe zwar keinen Schulabschluss, besuchte aber bis zur neunten Klasse eine Hauptschule in Bayern. Danach erkrankte ich, was mir leider das Nachholen eines Abschlusses unmöglich machte.

Nun möchte ich am liebsten das Abi nachholen, wäre aber auch schon froh die mittlere Reife machen zu können.

Mein Problem ist, dass so gut wie überall die vorherige Ausübung eines Berufes gefordert wird, um überhaupt aufgenommen zu werden oder man zumindest als arbeitslos gemeldet gewesen sein muss. Ich habe allerdings nie einen Beruf ausgeübt und war auch nie als arbeitslos gemeldet. Das einzige, was ich anbieten kann, ist mein Gewerbeschein, denn ich tätige schon seit mehreren Jahren einen kleinen Versandhandel über das Internet, der jedoch höchstens als Nebenjob durchgehen könnte, wenn man bedenkt, dass ich kaum 50 Euro im Monat damit einnehme.

Weiterhin wohne ich nicht in unmittelbarer Nähe einer Schule, die ein Abendgymnasium bzw. -realschule anbietet und für die Miete einer Unterkunft fehlt mir leider das Geld.

Gibt es für mich überhaupt eine realistische Möglichkeit einen Abschluss nachzuholen?

Hallo,

das ist wirklich nicht ganz einfach deine Situation!
Es kommt auch immer auf das Bundesland an, in dem du lebst. Berlin hat zum Beispiel ganz tolle Perspektiven in Sachen Abschluss nachholen.
Was bei dir ginge, wäre per Fernabitur den Abschluss nachzuholen. Das kostet jedoch, verlangt viel Disziplin und du musst dir alles selsbt beibringen… Aber nothing is impossible!! :smile:
Ansonsten kannst du ja mal bei Schulen fragen ob die dich wiedereinsteigen lassen. Ich komme ursprünglich aus Baden Württemberg - da gibt es so zwei-jährige Berufsfachschulen Richtung Wirtschaft, Sozial, Technik etc. Da kann man direkt einsteigen mit Hauptschulabschluss.
Den Schulweg musst du dann wohl in kauf nehmen!!
Und am besten du erkundigst dich mal persönlich, wenn du an eine richitge Schule willst. Abitur ohne mittlere Reife wird sicher nicht drin sein. Aber eins nach dem anderen :smile:

Liebe Grüße

Hallo,

soweit ich das sehe ist das blöde, dass in Bayern für die Abendrealschule eine berufliche Vorbildung gefordert wird. In anderen Bundesländern ist das nicht der Fall. Bzgl. Miete oder so mach dir mal keine Gedanken, kannst elternunabhängiges Bafög beantragen. Zudem müsste man wissen, wie alt du bist, um dir vllt. gezielter zu helfen. Generell kannst du an einer Nichtschülerprüfung teilnehmen und dich bspw. im Fernunterricht darauf vorbereiten, geht auch gleich bis zum Abitur: http://www.abi-nachmachen.de/ Weiterhin gibts auch in Bayern einige andere Möglichkeiten, siehe hier: http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/index.s…

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

hallo,
schreib mir doch mal,was du genau erreichen willst mit deinen schulabschlüssen…
und in welchem bundesland du wohnst.
denn wenn überhaupt einen abschluss,dann würde ich doch das abi machen…dann hast du viel mehr möglichkeiten.
willst du z.b. studieren?
oder einfach so für dich selbst?
was hast du wirklich damit vor?
kannst an meine email schreiben:
[email protected]
viele grüsse von johannes

Wie wäre es mit einem Fernstudium? Guck doch mal z.B. auf dieser Seite: http://www.sgd.de/schulabschluss/?referrer=google_Sc…