Hallo,
ich habe zwar keinen Schulabschluss, besuchte aber bis zur neunten Klasse eine Hauptschule in Bayern. Danach erkrankte ich, was mir leider das Nachholen eines Abschlusses unmöglich machte.
Nun möchte ich am liebsten das Abi nachholen, wäre aber auch schon froh die mittlere Reife machen zu können.
Mein Problem ist, dass so gut wie überall die vorherige Ausübung eines Berufes gefordert wird, um überhaupt aufgenommen zu werden oder man zumindest als arbeitslos gemeldet gewesen sein muss. Ich habe allerdings nie einen Beruf ausgeübt und war auch nie als arbeitslos gemeldet. Das einzige, was ich anbieten kann, ist mein Gewerbeschein, denn ich tätige schon seit mehreren Jahren einen kleinen Versandhandel über das Internet, der jedoch höchstens als Nebenjob durchgehen könnte, wenn man bedenkt, dass ich kaum 50 Euro im Monat damit einnehme.
Weiterhin wohne ich nicht in unmittelbarer Nähe einer Schule, die ein Abendgymnasium bzw. -realschule anbietet und für die Miete einer Unterkunft fehlt mir leider das Geld.
Gibt es für mich überhaupt eine realistische Möglichkeit einen Abschluss nachzuholen?
Hallo,
Hallo.
ich habe zwar keinen Schulabschluss, besuchte aber bis zur
neunten Klasse eine Hauptschule in Bayern. Danach erkrankte
ich, was mir leider das Nachholen eines Abschlusses unmöglich
machte.
Nun möchte ich am liebsten das Abi nachholen, wäre aber auch
schon froh die mittlere Reife machen zu können.
Mein Problem ist, dass so gut wie überall die vorherige
Ausübung eines Berufes gefordert wird, um überhaupt
aufgenommen zu werden oder man zumindest als arbeitslos
gemeldet gewesen sein muss. Ich habe allerdings nie einen
Beruf ausgeübt und war auch nie als arbeitslos gemeldet. Das
einzige, was ich anbieten kann, ist mein Gewerbeschein, denn
ich tätige schon seit mehreren Jahren einen kleinen
Versandhandel über das Internet, der jedoch höchstens als
Nebenjob durchgehen könnte, wenn man bedenkt, dass ich kaum 50
Euro im Monat damit einnehme.
Das ist auch Berufsausübung. Ob 50 oder 5000 EUR ist deine Sache.
Weiterhin wohne ich nicht in unmittelbarer Nähe einer Schule,
die ein Abendgymnasium bzw. -realschule anbietet und für die
Miete einer Unterkunft fehlt mir leider das Geld.
Fern-Abi. http://www.ils.de/abitur.php
Gibt es für mich überhaupt eine realistische Möglichkeit einen
Abschluss nachzuholen?
Mach erstmal den Hauptschulabschluss und dann kannst du hier direkt einsteigen http://www.ils.de/abitur_-_1_einstieg_fuer_hauptschu…
Hallo und danke, für die Antwort.
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für ein Fernstudium, hatte Unterlagen der ILS schon zu Hause aber selbst das Fernstudium für den Hauptschulabschluss könnte ich nicht finanzieren.
Nun wollte ich mich nach einer Abendhauptschule erkundigen aber keine VHS hier im Umkreis (Aschaffenburg-Miltenberg) wusste von einer Abendhauptschule hier in der Gegend.