Schulabschluss nach Ausbildungsprüfung

Ich weiß definitiv, dass es in manchen Bundesländern die Möglichkeit gibt, durch eine Berufsausbildung einen Schulabschluss zu erlangen.
Da ich bisher keinen Schulabschluss habe, reizt mich das natürlich.
Aber in welchen Bundesländern ist das möglich?
Weil manche Bundesländer erwarten bei der Abschlussprüfung einen bestimmten Notendurchschnitt.
Wenn der nicht erreicht wird, hat man zwar eine abgeschlossene Ausbildung, aber keinen Schulabschluss.
Andere Bundesländer erwarten Fremdsprachenkenntnisse.
Gibt es irgendwelche Bundesländer, wo man unabhängig vom Notendurchschnitt oder von sonstigen Voraussetzungen automatisch einen Schulabschluss nach dem Bestehen der Abschlussprüfung bekommt?

Ohne es nachgeschaut zu haben, sage ich NEIN. Wird (und kann) es nicht geben, weil das angestrebte Zeugnis überall Gültigkeit haben muss und deshalb einheitliche (Mindest)Anforderungen enthält.

Aber wir haben doch nur 16 Bundesländer, es steht dir frei in allen Verordnungen zum Thema nachzuschauen ob man Dir irgendwo eine Extrawurst brät.

MfG
duck313

Wie willste die denn erlangen ohne Schulabschlußzeugnis oder hast Du einen Betrieb an der Hand der Dir unter dieser Voraussetzung eine Ausbildung mit anerkanntem Abschluß ermöglicht? ramses90

Man beginnt eine Ausbildung.
Diese findet normalerweise teilweise in der Berufsschule statt.
Dadurch gibt es die Möglichkeit,seinen Schulabschluss mit Bestehen der Ausbildungsprüfung zu erlangen.
Funktioniert ähnlich wie die Meisterprüfung.
Wenn man die hat, kann man studieren, ohne klassisch Abitur gemacht zu haben.
Ich wollte wissen, in welchen Bundesländern das möglich ist, da Schule Ländersache ist und das in meinem Bundesland definitiv nicht möglich ist.

Das ist doch seine Frage.
Es gibt da spezielle Regeln, nach denen ein Berufsabschluss ( mind. 2 Jahre Lehrzeit) den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (Früher Hauptschulabschluss) beinhaltet.
unter einigen Bedingungen, Durchschnittsnote, Fremdsprachkenntnis z.B.

Hat man den 1. Schulabschluss schon und den erfolgreichen Berufsabschluss so kann man den Mittleren Schulabschluss( früher Mittlere Reife, Realschulabschluss) erhalten.

Dann musst Du doch nur noch 15 Länderregeln nachschauen.

Und genau diese Regeln meine ich.
Weil ich möchte meinen Schulabschluss durch eine Ausbildung bekommen.
Deshalb möchte ich wissen, wo das möglich ist.
Wenn ich ohne Schulabschluss in meinem Bundesland eine abgeschlossene Ausbildung habe, habe ich immer noch keinen Schulabschluss und muss das so im Lebenslauf angeben.
Aber in manchen Bundesländern kann ich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung angeben, dass ich einen Hauptschulabschluss habe.

In manchen Ländern,ja. Da bekommt man den Hauptschulabschluss gleich dazu.
Und sogar ohne Einschränkungen (Rheinland-Pfalz etwa).

Aber ich glaube nicht, Du kannst Dir jetzt ein Land aussuchen, was dein Berufsschulzeugnis in einen Allgemeinen Schulabschluss umwandelt. denn manche dieser in allgemeine Abschlüsse umgewandelten Berufsabschlüsse gelten nur in dem einen Bundesland !
Aber frag halt nach. Ansprechpartner ist normal immer die alte Berufsschule.
http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=BerSchulO+RP+§+9&psml=bsrlpprod.psml

MfG
duck313

1 Like

Ich habe noch keine Ausbildung, aber ich möchte eine machen, um meinen Schulabschluss zu bekommen.
Dazu muss ich das richtige Bundesland finden.

Na, duck hat dir gerade eins genannt!

Wende Dich an das Kultusministerium des Bundes. https://www.bmbf.de/de/kontakt.php ramses90