Ich möchte gerne den Vater meines Kindes davon überzeugen, das er nicht ganz richtig liegt, bzw. das es auch andere Sichtweisen gibt.
Folgende Situation:
Er hat sich aufgrund seiner Erlebnisse (Mutter vor 2 Jahren, Vater vor 1 Jahr und besten Freund dieses Jahr verloren) von mir als Partner schon in der Schwangerschaft zurückgezogen.
Seit der Geburt unserer jetzt 4 Wochen alten Tochter ist es nur kurzzeitig besser geworden bis er zu mir sagte, er möchte, das wir glücklich sind und hofft, dass ich jemand kennenlerne, der lieb und nett zu uns ist.
Seine Begründung ist sehr subjektiv und auf seine Erlebnisse gestützt:
er möchte nicht das wir ihn leiden und dann mit wahrscheinlich 50 sterben sehen (laut Ärzten ist das realistisch). So wie er es bei seinen Liebsten mit ansehen musste.
Ich muss dazu sagen, das er mehrere Krankheitsbilder hat: Bluthochdruck, Gicht, entzündete Herzklappe, usw. Hinzu kommt seine psychische Labilität, bzw. Depression und Verlustängste.
Mir scheint, das sein Argument für ihn das einzig Richtige ist, er sich damit aber auch irgendwie selber belügt.
Aus dem Grund brauch ich eure Hilfe, denn ich möchte ihm gerne (am liebsten Experten-) Meinungen vorlegen, die andere Sichtweisen und Erfahrungen aufzeigen. Ich möchte nicht, das seine Tochter ohne Vater aufwächst, nur weil er vielleicht in 20 Jahren sterben wird. Ich finde, jede Minute die Vater und Tochter miteinander verbringen können ist wertvoll.
Das ein depressiver Vater vielleicht kein guter Vater sein kann und das man aus dem Grund woanders ansetzen müsste (Psychotherapie) möchte ich auch nicht zum Thema machen, mir geht es wirklich erstmal nur um die Tatsache, das die Aussicht auf den Tod in 20 Jahren kein Grund auf totalen Rückzug gegenüber seinem Kind sein darf.
Bitte lasst euch auch nicht von eventuellen anderen Umständen ablenken, wie, das ich umsonst um ihn kämpfe. Ich weiß was ich tue, ich bereue nichts und solang ich merke, das er seine Tochter mag (und mich auch noch), werde ich weiter um ihn kämpfen.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.