Ohne volle FHR bewerben?

Hallo,
ich weiß, vor einige Zeit stellte ich dise Frage schonmal, aber die Antwort half mir leider nicht weiter…deshalb auf ein neues :smile:

Also, ich befinde mich momentan noch in der Asusbildung zur Krankenschwester, werde diese zum 25.09. beenden und somit den praktischen Teil der Fachhochschulreife erlangen.
Den schulischen Teil habe ich bereits seit 2004,nachdem ich aus Klasse 11 (Niedersachsen) abgegangen.

Nun würde ich am liebsten dieses Jahr schon anfangen zu studieren. Meine Frage ist ob ich mich jetzt schon für einen Studienplatz bewerben kann, denn die volle FHR habe ich ja noch nicht…
Ist das möglich oder muss ich bis nächstes Jahr warten?

Danke schonmal!

Viele liebe Grüße,
flo

Hallo flo,
an deiner Stelle würde ich mich mal zu einem persönlichen Gespräch in der Studienberatung „deiner“ FH anmelden.
Nicht vollständige Bewerbungen werden üblicherweise bei der Vergabe von Studienplätzen nicht berücksichtigt.
Wenn du allerdings in einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang- und damit meistens auch nicht so überlaufenen Studiengang willst kannst du mit einem netten Anschreiben mit der Erklärung, daß du deine FHR erst kurz nach dem Beginn des Semesters bekommst und die fehlenden Unterlagen sofort nachreichen wirst u.U. „nachrücken“ und dann nicht vor Beginn des Semesters sondern schon nach dem Vorlesungsbeginn eingeschrieben werden.
An „meiner“ fh beginnt das Semester erst zum 24.9.- viel verpassen würdest du da nicht :smile: keine Zulassungsbeschränkung und ein nicht schon zahlenmässig überbelasteter Studiengang vorausgesetzt…

Gruß,
einhorn