Hallo
Sie schreiben, dass Sie darauf „bestanden“ haben, den
DG-Ausbau zu bekommen. Das hört sich etwas komisch an.
Man so etwas zusätzlich in Auftrag geben, aber darauf
bestehen?
Das haben Sie falsch verstanden, ich habe darum gebeten, dass die Ver-u. Entsorgungsleitungen nach oben verlegt werden. Das war auch ok so. Dann wollte ich jedoch noch, dass Türen, Fenster, Putz u. Esstrich
sowie andere Sachen gemacht werden, wofür der Bauträger einen Mehrpreis berechnet hat.
Irgendwo hatte ich etwas von „Selbstkostenpreis“ gelesen und
das wird genau der Punkt sein. So wie Sie schildern,ist das DG
ja fast fertig und das kostet in der Regel auch einen
entsprechenden Preis.
Fast fertig, weiß ich nicht. Es fehlen die Dachfenster auf beiden Seiten und die Dachunterkonstruktion, Dämmung, Folien, Gipskarton etc. Beim Preis hat ich ja nichts auszusetzen, aber die Fenster waren zugesagt. Als es schriftlich nicht festgesetzt wurde, habe ich mich sofort beim Bauträger gemeldet und danach auch mehrmals gefragt, es wurde immer gesagt, da kommen Dachfenster hin. Habe halt aufs Wort gesetzt. Wollte nicht so sein.
Möchte jetzt nichts unterstellen, aber Bauherren haben die
Angewohnheit so wenig wie möglich bezahlen zu wollen.
Ich möchte auch nichts unterstellen, aber anscheinend haben Bauträger die Gewohnheit, soviel wie möglich zu verdienen. Ich habe zwei Kinder, natürlich muss ich sparen. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass Dachfenster zugesagt wurden, wir jedoch naiv aufs Wort geglaubt zu haben.
Und wenn man dann nicht alles schriftlich festhält, vergisst
der Bauträger evtl. auch mal eine Leistung, weil sich das
ganze für ihn einfach nicht rechnet.
So wird es sehr wahrscheinlich gewesen sein.
DFF einzubauen ist an und für sich kein großer Akt, sollte
aber - wenn auch kein Wechsel im Gebälk vorgesehen ist - nur
vom Fachmann gemacht werden. Der Bauträger ist mit Sicherheit
- gegen Vorauskasse - dazu bereit die DFF einzubauen.
Nun, irgendwie müssen wir das klären. Ich bin auch gerne bereit, dies in einem vernünftigen Gespräch zu klären. So war es bis heute immer. Warum auf einmal der Sinneswandel beim Bauträger eingetreten ist, verstehe ich nicht. Warum eine Zusage machen, diese aber dann einfach vergessen? Habe ich kein Verständnis für.
Scheint mir hier auch ein kleiner Planungsfehler vorzuliegen,
denn wenn ein DG vorhanden ist, selbst wenn es im Preis nicht
ausgebaut angeboten wird, sollten zumindest Giebelfenster
eingeplant und ggf. als Zusatzleistung berechnet werden.
In der Baubeschreibung sind die Dachfenster eingetragen. Jedoch steht im Notarvertrag ohne vollständigen Dachausbau. Darauf beruft sich nun der Ingenieur und meint, die Dachfenster müssten nicht eingebaut wären, das wäre zulässig. Auch Verwandte und Bekannte haben u.a. ohne Dachausbau gebaut, aber Fenster wurden immer eingesetzt. Bei Verwandten war es sogar so, dass obwohl das Dach als nicht ausgebaut deklariert wurde, die Feuerwehr auf einen Fluchtweg auf dem Dach bestanden hat. Stellen Sie sich bitte vor, wir schlafen im OG, im EG fängt es an zu brennen, bis in den OG. Wir können nur ins DG und auf die Feuerwehr warten, da sind wir doch in der Falle!
So haben Sie jedoch schlechte Karten und wenn mir als
Bauträger angedroht wird die nächste Rechnung nicht oder nur
unvollständig zu bezahlen würde ich ehrlich gesagt auch keine
Zusatzleistung mehr erbringen, sei es kostenlos oder gegen
Bezahlung.
Dann sagen Sie mir bitte eine andere Möglichkeit! Ich bin nicht der Typ, der Leuten droht oder sonst was. Ich möchte die Probleme immer verbal lösen. Aber wenn auf meine Anrufe nicht reagiert wird, ich keine Rückmeldungen bekomme, was bitte soll ich sonst machen?
Danke und Gruß
T.