Alle essen Süßzeug und ich habe auch Hunger drauf, darf aber nichts zuckerhaltiges essen (aufgrund von Pilzen im Darm), so entfällt für mich auch Mehliges. Honig geht.
Kennt einer von Euch ein Plätzienrezept (oder Kuchen), dass ohne Mehl und ohne Zucker zubereitet wird und dann auch noch schmeckt?
Bitte, bitte
Alle essen Süßzeug und ich habe auch Hunger drauf, darf aber
nichts zuckerhaltiges essen (aufgrund von Pilzen im Darm), so
entfällt für mich auch Mehliges.
über den Sinn oder Unsinn solcher (ärztlicher) Empfehlungen möchte ich hier lieber nichts sagen.
Honig geht.
–> das wundert mich. Die angesprochenen Pilze sind auf jede Form von Zuckermolekülen gierig. Honig besteht aus niederkettigen Zuckern, die fressen die Pilze nur schneller.
Kennt einer von Euch ein Plätzienrezept (oder Kuchen), dass
ohne Mehl und ohne Zucker zubereitet wird und dann auch noch
schmeckt?
wie soll es das? Mitteleuropäer sind durch den hohen Zuckerkonsum darauf programmiert, Gebäck nur „mit Zucker“ als süß zu empfinden. Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit, Xylit u.ä. haben wieder das Problem, dass Du sie mit dieser Diät auch nicht zu Dir nehmen darfst. Stevia ist in Deutschland als Lebensmittel nicht zugelassen - und schmeckt auch nicht sooo süß. Ich habe Pflanzen, daher weiß ich das.
Das Mehl immerhin kannst Du durch Nüsse ersetzen. Aber das wars dann auch schon. Plätzchen aus 1 Ei, 100g Butter, 250 Nüssen und einer Prise Salz wirst Du zum Knabbern nicht wollen.
aber so weit ich weiss, darf man bei einer Pilz-Diät keinen Zucher (also auch keinen Honig, nur wenig Obst) essen, Vollmehl sollte möglich sein, aber keine Germ (Hefe)- daher nur gekochtes Getreide und - eingeschränkt - Sauerteigbrot (aufpassen, beim gekauften ist meist Germ/Hefe zusätzlich drinnen).
Für deine Weihnachtskekse schaut’s also eher schlecht aus.