Ohnmacht beim wasserlassen

Guten Tag,suche dringend ansprechpartner.bin gestern

abend zum sechsten mal in ca.10jahren auf toilette
beim wasserlassen in ohnmacht gefallen.zum glück dieses mal ohne verletzung , was nicht immer der fall ist.war beim letzten mal als ich in ohnmacht fiel im krankenhaus die viele test mit mir machten(kipptischuntersuchung…)haben mich nach 10 tagen entassen und nur darauf verwiesen das etwas mit meinem vegetativen nervensystem nicht in ordnung sei.ich sollte früh nicht so hastich aufstehen.was ich ja nun auch tat bis eben gestern.hilfe wer kennt sich mit diesem tehma aus???

Hallo falko,

man nennt plötzliche Ohnmachten „Synkopen“. Diese können verschiedene Ursachen haben. Danach werden sie dann auch benannt (natürlich auf Medizinerlatein). „Miktion“ heißt „Wasserlassen“, Deine ist also eine „Miktionssynkope“.
Unter dieser Bezeichnung kannst Du im Internet suchen, nach Ursachen und Hilfemöglichkeiten.
Ursachen findest Du schon in dem ersten oder zweiten Internet-Beitrag (begünstigend dafür: Bettwärme/daher erweiterte Gefäße, männliches Geschlecht/mittleres bis etwas höheres Alter/ Prostatahypertrophie, Miktion im Stehen …, Alkoholkonsum und auch manche Medikamente).Dies und mehr ist dort aufgelistet. Schön für Deine Doktors, wenn Du es ihnen ausdruckst …über diese vegetativen Synkopen weiß man generell eher etwas seltener Bescheid …

Dir gute Besserung. Wenn Du Dich bei solchen Synkopen schon verletzt hast, gib acht und triff Vorsorge (sitzend pinkeln … Vorleger im Bad/in der Umgebung …)und schalte begünstigende Risikofaktoren aus, soweit möglich. Gute Besserung, S.

Hallo falko fatale,

deine Miktionssynkopen sind sie erfreulicherweise nicht so fatal, wie dein User-Name vermuten lassen könnte. Was spricht dagegen, sich zum Pinkeln hinzusetzen? Der Hausfrau pflegt man damit sowieso einen Gefallen zu tun und „unmännlich“ ist es auch nicht.

Mancher würde sich glücklich preisen, wenn er auf so einfache Weise seine gesundheitlichen Probleme los werden könnte.

Gruß
Montanus