Ohnmacht nach 3-5 min Fahrradfahren

Hallo,

bin heute morgen wie jeden morgen eine kurze strecke von 5 min zum Bahnhof mit dem Fahrrad gefahren. Zum schluss kommt ein leichter Berg, den ich zwar mit mühe hoch racker, aber es geht. Heute war es auch so, und da es leicht rutschig war, aufgrund des Schnees, bin ich kurz vorm absteigen etwas abgerutscht, konnte mich noch retten nix passiert, hab nur rumgeflucht.

So bin zwei meter gegenangen, um mein fahrrad abzustellen und dann fing es an mit Ohrrauschen, hab nix mehr von meiner umgebeung gehört, nur mein Herz das gerast hat, schwarz vor augen, was immer schlimmer wurde, bis ich in die hocke ging aus angst umzukippen. dann hat sich das alles wieder normalisiert.

Hatte zvor gefrühstückt udn nen Kaffee getrunken. Woran kann das liegen? Ich habe in der regel einen etwas zu hohen Blutdruck nicht zu niedrig.

Jemand ne Idee ? Ahja bin weiblich, 24 Jahre alt.

Vorweg: Ich habe keine medzinische Ausbildung, gebe nur aus meiner eigenen Erfahrung wieder.

Ich kenne dieses Gefühl, zuerst fangen die Ohren an zu rauschen, dann läuft man so’n bissle wie auf Watte und dann wird einem ganz komisch und dann schwarz vor Augen was sich dann wieder gibt.

Habe das mal mit meiner Ärztin besprochen, da ich kurz zuvor auch einen Gesichtsfeldverlust hatte und ich Angst hatte, es gäbe da doch einen Zusammenhang…

Sie erklärte mir, dass, vorallem wenn man viel Stress hat, es bei körperlicher Anstrengung zu einer Bluthochdruck-Spitze kommen kann, und diese dann den Schwindel durch den erhöhten Druck auslöst.
Das ganze ist bei sporadischen Auftreten nicht schlimm, wenn es aber zu häufig auftritt jedoch ein Problem, da es die Gefäße schädigen kann.

Ich würde dir aber raten, sprich das mit deinem Arzt ab, wenn du dazu Gelegenheit hast, wenn es sich anhäuft würde ich auch direkt zum Arzt gehen!

.

So bin zwei meter gegenangen, um mein fahrrad abzustellen und
dann fing es an mit Ohrrauschen, hab nix mehr von meiner
umgebeung gehört, nur mein Herz das gerast hat, schwarz vor
augen, was immer schlimmer wurde, bis ich in die hocke ging
aus angst umzukippen. dann hat sich das alles wieder
normalisiert.

Hatte zvor gefrühstückt udn nen Kaffee getrunken. Woran kann
das liegen? Ich habe in der regel einen etwas zu hohen
Blutdruck nicht zu niedrig.

Jemand ne Idee ? Ahja bin weiblich, 24 Jahre alt.

Das ist die Beschreibung einer typischen orthostatischen Regulationsstörung, wenn gewünscht, erkläre ich mal per e-mail, wie sowas zustande kommt.

Wenn es sich nur um ein einmaliges Ereignis handelt, ist die Sache bedeutungslos.
Früher, als die Leute noch in den Tempel und nicht in die Disse gingen, nannte man das übrigens „Kirchenohnmacht“.

Hallo Priamos1,

ich hätte grosses Interesse an nähere Informationen, da ich Sie schon einmal persönlich diesbezüglich angeschrieben habe, ich aber keine Antwort bekommen habe.
Herzlichen Dank im voraus.
Übrigens habe ich weiter oben noch einmal meine Beschwerden beschrieben.

LG Tine