Ohnmacht

Hallo,

z.Z. habe ich eine hartnaeckige Erkaeltung mit Bronchitis und Husten. Gestern abend sass ich beim Lesen am Tisch und bekam einen Hustenanfall, bis ich nicht mehr Luftholen konnte und fiel in Ohnmacht. Das dauerte wahrscheinlich nur ein paar Sekunden. Vor etwa einer Woche passierte mir das Gleiche im Bett beim Lesen, auch mit einem Hustenanfall.

Zu den Aerzten hier in der Dom.Rep. habe ich aus Erfahrung sehr wenig Vertrauen.
Ich bin 43 Jahre alt, mittelmaessiger Raucher, leider, habe leicht erhoehten Blutdruck und wahrscheinlich chronische Bronchitis.
Ich bin 1,78 m gross und wiege 75 kg. Ich esse regelmaessig und normal und trinke wenig Alkohol.
An Medikamenten nehme ich gerade Hustensaft, Nasenspray und gegen die Bronchitis Antibiotika Amoxicillin 500 mg.
Von diesem Amoxicillin nehme ich alle 12 Stunden 1 Tablette, 7 Tage lang, morgen ist der letzte Tag.

Was kann diese Ohnmachtsanfaelle ausloesen? Am Lesen kann’s ja nicht liegen.

Servus Hans

Ich bin 43 Jahre alt, mittelmaessiger Raucher, leider, habe
leicht erhoehten Blutdruck und wahrscheinlich chronische
Bronchitis.

Hallo, Hans,
die Antwort fällt mir zwar nicht leicht, aber zumindest ein Grund ist wohl nicht auszuschließen: das Rauchen

(ich bin selbst leidenschaftlicher Qualmer, aber ehe ich den Löffel abgebe, würde ich auf die Glimmstengel dann doch verzichten)

Gruß und gute Besserung
Eckard

Vielen Dank Eckard,

klar, diese verdammte Sucht tut ihr Uebriges. Klar ist auch, dass Rauchen chronische Bronchitis ausloest. Ich muss mal ins Suchtforum!!! Aber warum haut es mich aus den Latschen??

Gruss Hans

Hallo Hans,

Klar ist auch,
dass Rauchen chronische Bronchitis ausloest. Ich muss mal ins
Suchtforum!!! Aber warum haut es mich aus den Latschen??

Rauchen löst eben nicht nur eine chronische Bronchitis aus, sondern führt über eine Begünstigung von Arteriosklerose auch zu Herzerkrankungen und eben auch zu Arteriosklerose im Gehirn.
Mein Tipp (auf die Entfernung völlig unverbindlich) wäre:
Dein Herz ist nicht mehr das fitteste.
Vielleicht sind ein paar deiner Hirngefäße auch verengt.
Durch die starken Hustenanfälle kommt es zu einer vermehrten Herzbelastung und außerdem zu einer geringeren Sauerstoffsättigung des Blutes. Das zusammen führt dazu, daß weniger gutes sauerstoffreiches Blut in der Peripherie ankommt. Das ZNS reagiert darauf am empfindlichsten mit kurzen Ohnmachtsanfällen.
Jeder deiner Hustenanfälle ist also eine extreme Herzbelastung - gute Ärzte hin oder her. Du solltest dich dringend mal durchquecken lassen und auf jeden Fall … na das weißt du schon.
Gute Besserung
Kerstin

Gruss Hans

2 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

ui, das hoert sich ja greislig an. Ist ZNS das zentrale Nervensystem?

Dann muss ich also das Uebel an der Wurzel packen und das Rauchen aufhoeren! mir geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis. Seit 28 Jahren rauche ich ohne Unterbrechung. 1 Zigarette, DIE LETZTE, ist noch in der Schachtel, die ich mir jetzt anzuenden werde.

Drueckt mir mal bitte alle die Daumen.

Servus Hans

hallo hans,

um es mal diplomatisch auszudrücken, der sensenmann hat bei dir schon mal geklingelt.
machst du auf, bietet er dir als erstes eine zigarette an.
als nächstes…

strubbel
Z:open_mouth:)

Ärzte in Dom.Rep.
Hallo Hans,

medizinisch wurdest du ja bereits aufgeklärt.

Falls du Hilfe und Unterstützung benötigst bezüglich Nichtrauchens:
http://www.rauchfrei-online.de

Was med. Betreuung angeht, wäre schon von Vorteil wenn du deine Ohnmachtsanfälle aufklären würdest.

Vielleicht findest du einen deutschen/deutsch sprechenden Arzt dort.

Zumindest deutschsprechend sind (sollen) folgende Ärzte (sein):

Dr. Rudyard Corona
Internist und Kardiologe
Straße Av. Las Americas
Hospital Dario Contreras

Ort Santo Domingo
Telefon 5625704
5496468

Email [email protected]

Dr. Rafael Guillen M.
Internist und Kardiologe
Straße UCE. AV Pedro Henriquez ureud Esq. Maxima Gomez
Centro Medico univ. Central del Este

Ort Santo Domingo
Telefon 68200151
686-4411

Frau Dr. Diones B. Rivera Mejia
Neurologe + Chirurg
Straße Bortolome Colon 17
Clinica Dr. Rodriguez Santos

Ort Santo Domingo
Telefon 685 20 49
223 75 00

Email [email protected]

Dr. Luciano Alberto Diaz
Straße Av. 27 de Febrero, Esq. F. Henriquez y Carvajal
Centro de Otorrinolaringologia
Neurologe, arbeitet allerdings in einem HNO Center

Ort Santo Domingo
Telefon 682-0151
(spät) 685-2180

Fax 685-9332

oder:
Herr Dr. Jose Natalio Redondo
Allgemein Medizin und Internist
Straße C. antera mota esq. Dr. Zafra Ap. #25
Grupo Medico Dr. Bournigal

Telefon 5864140 u. 5862342

Die Infos bekam ich vom ADAC.

Gruss, viel Erfolg und gute Besserung,
Maja

Hallo

die Ohnmacht war beide Male mit Husten verbunden? Die für mich logische erklärung ware, das du einfach nicht mehr genügend Sauerstoff bekommen hast, und deswegen Ohnmächtig wurdest.
Als Jugendliche haben wir öfters hyperventiliert um dann umzukippen, ich denke, das ist im Prinzip das selbe.
Ja da hilft wohl wirklich nur das Rauchen aufzugeben, oder für sehr starke Hustenanfälle ein Asthmaspay, das hatte ich zur Verfügung bei meiner letzen Bronchitis.

Lg Julia

Hi,

… ääh, nur so zur Info: Wenn Du im Message-Text dieses Forums Email-Adressen
reinschreibst, kann sie jeder Spam-„Roboter“ finden. Die genannten Ärzte werden
jetzt wohl vermehrt mit Spam-Müll rechnen müssen.

Das gilt übrigens nicht für die Mailadressen oberhalb der Nachricht, die (nur)
ein angemeldeter Besucher sehen kann.

Gruß vom T.

off topic
Hallo T.,

die Email-Adressen habe ich aus dem Netz, von wo den sonst, die waren also bereits veröffentlicht und *gefährdet*.
Vielleicht macht der Mod eine Leerstelle dazwischen, dann bin zumindest nicht ich dran Schuld :smile:.

Ich frag mich nur wer meine Adresse gepostet hat, hab mind. 100 spam-mails am Tag.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Wurzel des Übels und seine Folgen
Lieber Hans,
ja das ZNS ist das Gehirn.
Allerdings wäre es wichtig nicht nur aufzuhören zu rauchen (erstmal Glückwunsch und viel Erfolg und Kraft und und und), sondern auch absolut dringend das ganze noch zusätzlich abklären zu lassen.
Wahrscheinlich gibt es schon organische Veränderungen, wo es einfach zusätzlich dringend angeraten ist zu behandeln.
Das Rauchen ist die Wurzel des Übels, aber das Übel verschwindet nicht sobald du diese ausreißt, sondern das Übel hast sich etabliert und zusätzliche eigene Wurzeln gebildet. Die müssen gefunden werden und ebenfalls ausgerissen.
Ich hoffe, ich mach nicht zuviel Angst.
Maja hat ja Ärzte empfohlen.
Genau wie du gestern deine letzte Zigarette geraucht hast, solltest du dir heute einen Termin holen - noch für dieses Jahr.
Gruß
Kerstin

[off-topic] E-Mail-Adressen in der Googleerfassung
Hi,

… ääh, nur so zur Info: Wenn Du im Message-Text dieses
Forums Email-Adressen reinschreibst, kann sie jeder Spam-„Roboter“ finden.

das ist schlicht falsch. Alle Zeichenketten mit einem @ darin werden in den durch Suchmaschinen zu findenden Artikeltexten durch die Information [E-Mail-Adresse entfernt] ersetzt.

Gruß
Christopher

Hai :smile:

*puh! dann bin ich beruhigt :smile:

Gruss,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.