Hallo ihr Lieben, also meine Frage: ich werde in zwei Wochen 22 und hab es so mit dem Kreislauf. Seit über 10 Jahren kippe ich gelegentlich um. Ich dachte eignetlich das letzte Jahr hätte sich verbessert, doch letztens ist es wieder passieret.
Ich hatte den Tag mit meinen Eltern verbracht, war auch mit ihnen Essen. Abends sind wir dann noch zu unserern Nachbarn auf den Geburtstsg gegangen.
Ich habe keinen Alk getrunken!
Alles war völlig ok, ich war ein bissl geschafft (war auch seit morgens auf den Beinen), fühlte mich aber sonst ganz wohl. Dann musste ich Gähnen, ich glaub dann hab ich nen Zungenkrampf oder so bekommen, auf jeden Fall tat meine Zunge in dem Moment echt weh.
Doch das war nicht das unangenehme daran. Ein paar Sekunden später bin ich dann weggekippt. Und ich musste mich auch übergeben, ein paar Mal sogar noch. Meine Eltern haben mich dann nach Hause gebracht, da habe ich mich auch noch übergeben müssen. Dann habe ich ausgeschlafen und alles war wieder in Ordnung. Doch das war, wie gesagt, nicht das erste Mal. Ich war auch schon bei mehren Ärzten, aber richtig helfen konnten die mir nicht. Ich bin schon umgekippt bei: plötzlichem Schmerz, Übermüdung, zu wenig getrunken, Hitze, einem Konzert, Alkkonsum (und da habe ich bestimmt nicht maßlos gesoffen). Zu meiner Person: ich bin schlank, aber nicht zu dünn (BMI: 22), ich rauche nicht, gehe regelmäßig joggen und mache ausreichend Sport, Stressfaktor ist in Ordnung, muss vielleicht manchmal ein bissl mehr trinken (aber mache ich eig. auch meistens), mein Blutdruck ist manchmal was niedrig.
Kennt das einer von euch, hat jem. ne Idee was ich da machen kann? Hat jem. schon von sowas gehört?
Danke für eure Antworten
Hallo
Um das genau einschätzen zu können solltest du das mit einem Arzt abklären, evtl ist es neurologisch oder dein Körper neigt bei Anstrengungen zu extremer Erschöpfung und schaltet deswegen einfach ab.
Kommt mir persönlich wie reiner Erschöfpfungszustand vor, dein Körper wehrt und meldet sich einfach recht schnell und irgendwie übetrieben; er forert somit seine Zwangspause und signalisiert dir das dann auch mit der Übelkeit.
Aber bin kein Arzt, also ist das nur eine Vermutung. Solltest du abklären!
Zudem niedriger Blutdruck und zu wenig Flüssigkeitszufuhr, vor allem bei sommerlichen Temp. begünstigt die Schlappheit; dann noch evtl. doch zu wenig gegessen und eins führt zum aneren.
MfG
Nelsont
Hallo LaDomenica,
für Deine Frage ist es vielleicht hilfreich, Du benutzt (auf der Suche nach Informationen) auch mal das (Fach-)Wort „Synkope“ für Deine Ohnmachtsanfälle; da findest Du vielleicht mehr als unter „Ohnmachtsanfälle“ (z.B. beim Googeln).
Die statistisch häufigste Ursache dafür sind vorübergehende Herzstillstände. Das kriegt man durch ein Langzeit-EKG raus. Zwar bist Du eigentlich zu jung dafür, aber manche Fehlbildungen am Herzen können u.U. auch bei jüngeren Menschen dazu führen. Da Anstrengungen, Streß usw. Deinen „Ohnmachten“ vorangehen, würde ich sowas nicht unwahrscheinlich finden.
Da es aber ganze Paletten verschiedenster „Ohnmachtsanfälle“ gibt, wäre der nächste Schritt, es herauszufinden, der, daß Du erstmal alle in Deiner Umgebung danach befragst, wie diese eigentlich aussehen. Wie lange sie dauern, ob Du dabei ruhig bist oder Dich bewegst (und wie), rot oder blaß bist, wie Du atmest, wie Du aufwachst, ob Du hin"sinkst" oder zu Boden fällst wie ein Brett … usw… Am besten läßt Du Dich von jemandem zum Arzt begleiten, der öfter dabei war.
Viel Glück, S.I.
Hallo ihr Beiden, erstmal danke für eure Antworten.
Also ich war schon bei ein paar Ärzten, ich habe ein Langzeit-EKG, einen Röhrenaufenthalt und so was hinter mir, wo man Kabel an meinen Kopf angeschlossen hat um Gehirnströme oder so zu messen.
Also wenn ich umkippe merke ich das immer ein paar Sekunden vorher. Dann hab ich immer noch Zeit mich hinzulegen. Ich bin sogar schon 2x beim Arzt weggekippt und das war gar nicht der Grund weshalb ich da war. Einmal wahrscheinlich, weil ich Müsli mit Milch gefrühstückt und nen Saft dazu getrunken hat.
Also ich denke auch, dass mein Körper einfach zu extrem auf Überlastungen reagiert, aber toll finde ich das nicht und das mir da kein Arzt richtig helfen kann, ist auch ziemlich unbefriedigend.
Einmal kam der Vorschlag, dass ich Blutdruckmedikamente nehmen soll, die diesen erhöhen.
Aber im gleichen Atemzug wurde dann auch gesagt, dass es ja eig. besser ist, wenn der Blutdruck eher niedrig ist.
Alles irgendwie blöd…