seit ca. fünf monaten habe ich tage, an denen mein linkes ohr „zu“ geht. Das fühlt sich ungefähr so an, als hätte ich wasser im ohr. Hörprobleme habe ich nicht, allerdings höre ich meine eigene atmung, stimme etc. und das macht mich langsam wahnsinnig , da ich in meiner freizeit auch viel singe. (Zum glück ist mir das ohr bei auftritten noch nie „zu“ gegangen…)
HNO riet mir, ich solle mir „einfach mal“ die luft abdrücken, oder mich nach vorne beugen, damit das blut in meinen kopf läuft. (das kann ich allerdings weder auf einer bühne, noch in der schule machen) Es hilft dann auch nicht länger als fünf sekunden; denn wenn ich schlucke, ist es wieder zu.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist? Bin dankbar für jede antwort
hallo hanna,
iss das gefühl auch so ähnlich wie wenn man ne erkältung hat? da sind die ohren ja auch manchmal so „zu“.
ich hab das auch manchmal. meistens aber nur morgens nach dem aufstehen (wie als wäre wasser drin). war auch schon beim hno deswegen, aber der kann nichts feststellen. es ist wie bei dir, ich habs an manchen tagen aber nicht immer. und im laufe des tages geht es dann auch ganz plötzlich weg.
Ja, das gefühl ist ähnlich wie bei einer erkältung. Meine nase ist nicht zu, aber wenn ich mich z.B. nach vorne beuge, fängt sie an zu „laufen“, obwohl ich eigentlich nicht erkältet bin. Bei mir ist es auch so, dass es zwischendurch einfach wieder auf geht. Alles irgendwie mysteriös . HNO meinte auch, ich könnte mir operativ ein röhrchen legen lassen, aber das lasse ich lieber.
Vielen Dank für deine antwort, jetzt weiß ich wenigstens, dass es noch mehr menschen mit dem problem gibt ;D
kein ding bin auch froh das ich jetzt weis das ich nicht die einzige mit diesem problem bin. ich sag nur hno-geschichten sind immer mysteriös was so ne nase und ein ohr alles anrichten können. und oft sind s nur kleinigkeiten.
Hallo,
vermutlich ist es stressbedingt.
Eine Osteopathiebehandlung könnte Dich entspannen und zur Linderung betragen.
Wenn z.B. mein Ohr mal singt, weiß ich, daß ich mir baldigst einen Osteopathiethermin machen muß. Danach ist es dann lange Zeit gut.
habe seit ca.10 jahren die gleichen probleme.
war auch schon bei mehreren ohrenärzten.
organisch alles in ordnung.
vor ca. 3 monaten war es wieder extrem schlimm.
ich wieder zum ohrenarzt. bei einem ganz anderen.
der hat nach untersuchung ein chronisches ekzem im ohr festgestellt.
das ekzem bewirkt, das die ohrhärchen nicht richtig arbeiten.
d.h. der dreck im ohr (hat jeder mensch) wird nicht durch die häärchen heraus transportiert. bleibt im ohr.
mit dem wasser vom duschen bildet sich somit eine dickflüssige masse im ohr, die dann das trommelfell hemmt.
mir hilft am besten: spezielle ohrstöpsel beim duschen tragen, keine q-tips benutzen und ich gehe alle 4 wochen zum ohrenarzt und lasse die ohren spülen. danach hab ich immer 4 wochen ruhe.
noch ein tip: lass dir mal die ohrkanäle untersuchen.
viele ärzte sagen einem auch nicht das sie zu eng sind.
wenn sie zu eng sind, kann der dreck auch schlechter aus dem ohr.