Ohr leitet Wärme ab

Wer kann mir fachkundige Auskunft über die Funktion der Ohrmuschel als Wärmetauscher geben, bzw. Quellen nennen, die sich mit dieser These beschäftigen?
auch in Sprichwörtern ist diese Vermutung zu finden: heiße Ohren von zuviel Denken zu bekommen!
benötige die Info für ein Studienprojekt. (Kopfhörerentwicklung)

Vielen Dank
Simon

Ich weiss nur dass Elefanten die Wärme über die Ohren regulieren, deswegen sind die bei denen auch so gross, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter …
Gruss Christian

Hi, beim Menschen dient das Ohr nicht als Wärmetauscher, bei der geringen Fläche kann es nicht genug Wärme abgeben, um den Körper nennenswert zu kühlen. Sonst hätte der Mensch größere, faltbare Ohren und auch die Fähigkeit, mit den Ohren zu wedeln, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Natürlich wirkt sich eine allgemein verstärkte Durchblutung der Oberhaut bei Hitze auch auf die Ohren aus, die Ohren werden aber auch ber Erregung, Scham etc. also psychischen Ursachen rot.

Bei Kopfhörern ist wohl eher relevant, dass die normale Wärmeabfuhr durch die Kopfhörerkissen behindert wird.

A.

Allen’sche regel
Hi,

schau mal unter ALLENsche regel nach.
Diese behandelt genau das von dir angesprochenen thema…

guckst du hier…

http://de.wikipedia.org/wiki/Allensche_Regel

LG Alex:smile:

Hi, beim Menschen dient das Ohr nicht als Wärmetauscher, bei
der geringen Fläche kann es nicht genug Wärme abgeben, um den
Körper nennenswert zu kühlen. Sonst hätte der Mensch größere,
faltbare Ohren und auch die Fähigkeit, mit den Ohren zu
wedeln, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Jetzt endlich weiss ich warum ich so grosse Segelohren hab und mit ihnen Wackeln kann! :wink:

Gruss
Dirk
http://phpmybackuppro.net/mozilla_search_plugins

Hi,

die Fläche ist aber NICHT ausschlaggebend!
Wir verlieren ja auch den allergrößten Teil unserer Körperwärme über den KOPF, und nicht über den flächenmäßig grösseren Teil des Restes unseres Körpers.

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Isabel,

Wir verlieren ja auch den allergrößten Teil unserer Körperwärme über den KOPF

kannst Du das belegen? Ich weiß wohl, dass das Gehirn der größte Energieverbraucher ist, aber warum soll der Kopf so viel zur Abstrahlung beitragen? Der einzige Grund, der mit einfällt: Wir verhüllen den Kopf nicht.

Gruß Ralf

stimmt nicht ganz
Hi,

die Fläche ist aber NICHT ausschlaggebend!
Wir verlieren ja auch den allergrößten Teil unserer
Körperwärme über den KOPF, und nicht über den flächenmäßig
grösseren Teil des Restes unseres Körpers.

WIR verlieren die meiste wärme über den körper. Das geht ja auch schon aus der bergmannschen regel hervor. Kleinkinder allerdings verlieren den großteil der wärme über den kopf, weil er im vergleich zum restlichen körper die größte exponierte hautoberfläche darstellt, daher haben babys meist mützchen auf…

LG Alex:smile: