Hallo,
ich brauche dringend Rat und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bei mir „ploppt“ manchmal und ohne ersichtlichen Grund das linke Ohr auf. Ich höre mich selbst dann sehr laut im Ohr, quasi wie „unter Wasser“.
Selbst wenn ich leise atme, ist es im linken Ohr laut zu hören.
Wenn ich versuche, einen Drucksaugleich zu machen (Nase + Mund zu und pusten) dann ändert sich nichts.
Versuche ich es aber anders herum (also Nase + Mund zu und einatmen) wird es kurzzeitig besser. Ich höre dann etwas schlechter und sobald ich schlucke, geht das Ohr wieder auf.
Nasentropfen und auf die linke Seite legen haben auch kurzfristige Besserung gebracht.
Ich bin wirklich am Ende und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Es verunsichert mich total, wenn ich mich selbst so laut in meinem linken Ohr höre. Und mittlerweile tut es auch etwas weh.
Mit einem Ohrenarzt habe ich schonmal darüber gesprochen, aber wirklich ersnt genommen hat er mich nicht. 
Weiß jemand vielleicht Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Hi,
also um zu erklären was da passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre
Ist so das Kanälchen zwischen Mittelohr und Rachen, und ist die z.B. wegen einer Entzündung zu, kann es zu nem Überdruck kommen, so wie bei einer Mittelohrentzündung.
Nasenspray kann da helfen weil es ja die Gefäße zusammenzieht, und somit alles ein wenig abschwillt.
Ist Druckausgleich wieder da, ploppt das Trommelfell zurück. Vielleicht hast ja ne Allergie?
mfg
Matze
Hallo Matze,
vielen Dank für deine Antwort.
Eine Allergie kann ich prinzipiell für mich ausschließen, da der Arzt anfangs auch eine Allergie vermutete und mir Cortison-Nasenspray verordnete, was leider keine Besserung brachte.
Vielen Dank für deinen Link, ich habe mich mal etwas eingelesen.
Mittlerweile habe ich im Internet einen Beitrag mit ähnlichen Symptomen gefunden, es nennt sich wohl „klaffende Tube“
(falls noch jemand anderes davon betroffen ist)
Liebe Grüße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
jeden Tag mit Lota-Nasensalz die Nase spülen, dazu nimmst Du 1 Tl auf 1 Glas Wasser und Du kannst mit einem Knickstrohhalm das Wasser in die Nase laufen lassen. In der Apotheke gibts auch Nasenduschen!!
Man braucht ein wenig Übung, damits nicht dne RAchen runterläuft, aber dann gehts.
Außerdem evtl einen Lymphtherapeuten aufsuchen. Ich hatte das Glück einen älteren der ersten Generation zu treffen. Die kennen es nämlich noch, die Nebenhöhlen frei zu drainieren, damit die sich erholen können und dann wird das auch besser.
Die jungen kennen es nicht, aber mit den gelernten Griffen könnten die das eigentlich selbst entwickeln ist nicht schwierig aber hoch effektiv. Nach dem 2 oder 3 mal schmeckst Du richtig, wie Dir ca 1 Woche lang Dreck aus der Nase runter läuft. Ab dann wirds besser.
Für die Zwischenzeit kannst Du mit Kaugummikauen und häufigem Schlucken ein wenig mehr Belüftung rein bringen.
Osteopathen wissen auch einiges über die Behandlung von Nebenhöhlen, wäre also auch noch eine Möglichkeit!
Gruß
Kathy
ich brauche dringend Rat und würde mich freuen, wenn mir
jemand weiterhelfen könnte.
Bei mir „ploppt“ manchmal und ohne ersichtlichen Grund das
linke Ohr auf. Ich höre mich selbst dann sehr laut im Ohr,
quasi wie „unter Wasser“.
Selbst wenn ich leise atme, ist es im linken Ohr laut zu
hören.
Wenn ich versuche, einen Drucksaugleich zu machen (Nase + Mund
zu und pusten) dann ändert sich nichts.
Versuche ich es aber anders herum (also Nase + Mund zu und
einatmen) wird es kurzzeitig besser. Ich höre dann etwas
schlechter und sobald ich schlucke, geht das Ohr wieder auf.
Nasentropfen und auf die linke Seite legen haben auch
kurzfristige Besserung gebracht.
Ich bin wirklich am Ende und weiß einfach nicht mehr, was ich
machen soll.
Es verunsichert mich total, wenn ich mich selbst so laut in
meinem linken Ohr höre. Und mittlerweile tut es auch etwas
weh.
Mit einem Ohrenarzt habe ich schonmal darüber gesprochen, aber
wirklich ersnt genommen hat er mich nicht. 
Weiß jemand vielleicht Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße.