Ohr zu (kein Schmutz)

Hallo,

seit fast drei Wochen hab ich eine hartnäckige Erkältung, die einfach nicht weggehen will. Seit ca. 1,5 Wochen ist dazu auch noch mein Ohr verstopft und ich höre deutlich schlechter.

Beim Ohrenarzt wurde erstmal alles an Ohrenschmalz entfernt, was kurzfristig eine geringe Erleichterung beim Hören brachte, allerdings war noch am gleichen Tag das Ohr wieder dicht. Lt. Ohrenarzt liegt keine Entzündung vor, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, als ich dort war.

Besonders morgens nach dem Aufwachen merke ich, dass mein Ohr genässt hat, es ist innen verkrustet und nässt dann auch noch eine Weile (wobei ich morgens aber etwas besser höre), innerhalb kurzer Zeit nach dem Aufstehen ist es dann wieder komplett dicht.

Ich bemerke auch ein deutliches Rauschen im Ohr.

Beim Ohrenarzt hab ich nächste Woche einen neuen Termin, vielleicht kann mir jemand, der sowas schonmal hatte, ja Tipps geben, was ich tun kann. Ich bin mittlerweile unsicher, ob das noch was mit der Erkältung zu tun hat, irgendwann müsste es doch besser werden.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Grüße,

Doro

Hallo,

wenn dein Ohr nässt und verkrustet ist, dann wartest du bitte nicht eine Woche bis zum regulären Termin sondern setzt dich heute als Notfall in die Praxis. Ich weiß nicht, was es sein kann, aber normal ist das nicht.

Auch das Rauschen ohne weitere Symptome wäre ein Grund, dich sofort zum HNO zu begeben, denn das könne ein Tinitus sein. Bei dir tippe ich da zwar eher auf einen Zusammenhang mit deiner ganzen Erkältunsgsituation, aber das sollte abgeklärt werden.

Gute Besserung!
Barbara

Hallo,

Lt. Ohrenarzt liegt keine Entzündung vor, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, als ich dort war.

Könnte sich noch entwickeln. Wenn du keinen Termin früher bekommst, gib vorsichtig etwas Zinksalbe (mit Lebertran) früh und abends ins Ohr. Aber bitte nicht bis ans Trommelfell mittels Wattestäbchen, nur soweit du mit kleinem Finger kommst. Durch die Wärme verteilt sich die Creme von alleine. Und pass auf, dass kein Wasser beim Duschen ins Ohr gelangt.

Besonders morgens nach dem Aufwachen merke ich, dass mein Ohr
genässt hat, es ist innen verkrustet und nässt dann auch noch
eine Weile (wobei ich morgens aber etwas besser höre),
innerhalb kurzer Zeit nach dem Aufstehen ist es dann wieder
komplett dicht.

Dieses Problem habe ich auch des öfteren. Kleine Ekzeme in der Ohrmuschel, schwillt etwas an, immer im Zusammenhang mit leichten Erkältungen oder Zugerscheinungen. Nach zwei Tagen cremen hört das Nässen bei mir auf und nach weiteren zwei-drei Tagen ist es vorbei.

Ich bemerke auch ein deutliches Rauschen im Ohr.

Dto., kein Hörsturz. Durch die Verengung aufgrund der leichten Schwellung kommt es zu einem „Rauschen“ im Ohr.

Falls es zu starken Schmerzen und stärkeren Beschwerden kommt, dann bitte als „Notfall“ in die Praxis gehen.

Gute Besserung

Franz

Hallo,

danke für den Tipp, werde mir gleich mal Zinksalbe besorgen. Mir tut zwar nichts weh im Ohr, nur manchmal ein leichter Druck, aber es nervt unheimlich, weil ich wirklich schlecht höre.

Gruß,
Doro

Hallo,

ich denk auch mal, dass die nicht endenwollende Erkältung zumindest mitverantwortlich ist. Dazu kommt noch momentaner Umzugsstreß, so dass ich einfach keine Gelegenheit habe, mich mal auszukurieren.

Da ich keine Schmerzen habe, versuche ich es jetzt mal mit Zinksalbe.

Gruß,
Doro