Ohr

Hallo,

seit etwa 2 Jahren ist mein linkes Ohr öfters zu, nachdem ich schwimmen war. Ich habe gemerkt, dass, wenn ich meine Hand auf die Backe direkt neben das besagt Ohr leg und die Backen „aufpuste“ es sich so anfühlt als würde sich da drin auch was „aufblähn“, also nich innerhalb der backe sondern direkt neben meinem Ohr.
Außerdem hör ich dann eine Art quietschen, und es fühlt sich insgesamt so an als wäre da was verschleimt (vllt vergleichbar mit Ohrenschmalz vom Gefühl her :smile: ).Ich hab sonst mit dem Ohr keine Probleme deshalb finde ich es auch unnötig zum Arzt zu gehen, da ja nichts wehtut oder so.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Irgendwas mit den Nebenhöhlen vielleicht?
Ich würde mich über Antworten freuen!

MfG,
Morgain

Hallo,

was ist das Problem, kurz mal zum Arzt zu gehen? Evtl. hat sich ein Pfropf aus Fett und/oder Haaren und/oder Hautschuppen gebildet, wenn dieser Pfropf naß wird, dann dehnt er sich ein wenig aus und verursacht die von dir genannten Symptome. Der HNO kann ins Ohr reinschauen, beurteilen ob da was nicht stimmt und entsprechend handeln.

Gerhard

Hallo Morgain,

wahrscheinlich wäre ein Gang zum Hausarzt schon hilfreich. Der kann einen eventuellen Pfropf ausspülen. Erst Tropfen ins Ohr und später mit Wasser ausspülen - fertig. Die Hausärzte in meiner Gegend können das. Da muß man nicht extra zum HNO.

LG Doreen

Hallo,

seit etwa 2 Jahren ist mein linkes Ohr öfters zu, nachdem ich
schwimmen war. Ich habe gemerkt, dass, wenn ich meine Hand auf
die Backe direkt neben das besagt Ohr leg und die Backen
„aufpuste“ es sich so anfühlt als würde sich da drin auch was

„aufblähn“, also nich innerhalb der backe sondern direkt neben

meinem Ohr.
Außerdem hör ich dann eine Art quietschen, und es fühlt sich
insgesamt so an als wäre da was verschleimt (vllt vergleichbar
mit Ohrenschmalz vom Gefühl her :smile: ).Ich hab sonst mit dem Ohr
keine Probleme deshalb finde ich es auch unnötig zum Arzt zu
gehen, da ja nichts wehtut oder so.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Irgendwas mit den
Nebenhöhlen vielleicht?
Ich würde mich über Antworten freuen!

MfG,
Morgain

Hallo Morgain

Das Ohr ist über die Eustachische Röhre mit dem Gaumen verbunden, welche dem Druckausgleich dient.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachische_R%C3%B6hre
Wenn Wasser ins Ohr gelangt ist das nun mal so, dass man das Gefühl hat es wäre zu und auch die Quietschgeräusche sind nicht krankhaft. Das Wasser im Ohr behindert den Druckausgleich. Am besten den Kopf schräg halten, dass es wieder abfließen kann. Eventuell ein Wattestäbchen benutzen um das Wasser aufzunehmen.
Ich gehe selbst regelmäßig schwimmen und kenne das auch.
Ansonsten gibt es im Reformhaus oder Bioladen Ohrkerzen zu kaufen. Es müssen jedoch immer beide Ohren behandelt werden.

MfG Kerstin

Ausspülen !

Besorg Dir in einer Apotheke eine
Klistierspritze.
Nimm sie zum Duschen mit.
Füll sie
auf mit Wasser und steck sie in das Ohr.

Dann spitz das Wasser ins Ohr, so oft, bis Du auf dem Duschenboden schwarze Flecken siehst.
Das ist dann der Schmalz.

Mach ich seit Jahren, ohne die Probleme, die jetzt von anderen Experten aufgezählt werden.

Globus.