Ohrdruck in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

kennt jemand das Phänomen, dass in der Schwangerschaft häufig die Ohren „zu gehen“?
Bei mir ist es meistens nur das linke. Nase zuhalten und Gegendruck aufbauen hilft so gut wie nicht, ich muss dann den Kopf für eine Weile nach unten halten, dann lässt es nach, allerdings oft nur für kurze Zeit.

Auf jeden Fall ist es recht unangenehm, ich höre mich auch selbst recht laut sprechen.

Was kann das sein?

Gruß
Miriam

Hi,

kennt jemand das Phänomen, dass in der Schwangerschaft häufig die Ohren „zu gehen“?

kenne ich persönlich nicht, aber spontan muss ich da an erhöhten Blutdruck denken, mit dem in der Schwangerschaft ja nicht zu spaßen ist. Ich würds mal dem Frauenarzt schildern.

Gruß
Cess

Hallo zusammen,

kennt jemand das Phänomen, dass in der Schwangerschaft häufig
die Ohren „zu gehen“?

Was kann das sein?

Gruß
Miriam

Hallo Miriam,

Das muss nicht unbedingt mit Schwangerschaft zu tun haben, kann auch zufällig jetzt auftreten. Hatte ein ähnliches Problem, das dann der Hals-Nasen-Ohren-Facharzt behoben hat.

Gruß
von Julius

Hallo Miriam,

ich glaube auch nicht dass das mit der Schwangerschaft zu tun hat.

Ich habe momentan auch ziemlich oft Druck auf den Ohren weil meine Nasennebenhöhlen dicht und entzündet sind. Die Eustachi-Röhren schwellen gleich mit zu. http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachische_R%C3%B6hre
Man nennt das auch Tubenkatarrh. Geh zum HNO-Arzt um das abzuklären.
Wenn du nachher womöglich eine Mittelohrentzündung bekommst, ist das viel schlimmer für dich als Schwangere.

Ich mache Folgendes: erst Nasenspray zum Abschwellen der Schleimhäute - 10 Min. warten - und dann durch die Nase Inhalieren mit Kochsalzlösung. Und das regelmäßg, 2x am Tag.

LG Wunderblume

Hallo Wunderblume,

Schnupfen oder dichte Nebenhöhlen hab ich nicht, der Ohrendruck tritt auch nicht dauernd auf, sondern nur sporadisch. Allerdings fällt mir dabei kein bestimmter fester Auslöser auf.
Manchmal passiert es, wenn ich irgendwo hoch laufe, dann wieder einfach so wenn ich in normaler Bewegung bin.

Mein Blutdruck (danke Cess für den Hinweis) war bisher immer in Ordnung, aber den werd ich mal im Auge behalten.

Danke auch an den Silberlöwen :smile:

Gruß
Miriam

Hallo,
also ich kenne dieses Phänomen sehr wohl. hatte dies bei allen drei Kindern, über mehrere Monate lang. Ist auch jedes Mal irgendwann wieder von alleine weggegangen. Nervig war es schon, aber der Arzt konnte auch nichts finden und insgesamt ging es mir trotzdem wieder gut.

Könnte sogar mit einer der ersten Anzeichen sein, so war es bei mir zumindest.