Ohren jucken was könnte es sein

Seit dem ich auf beiden Ohren eine Mittelohrentzündung hatte jucken meine Ohren. Jetzt ist es so das es an meinem Rechten Ohr ist im Moment besomders schlimm und es hat auch angefangen weh zu tun. Nach 2-3 Tagen war es dann wieder weg und jetzt fängt es wieder an. Es juckt tut weh hab das Gefühl es sei geschwollen und es fühlt sich an als wäre ein leichter Druck auf dem Ohr.

Läuft denn auch Flüssigkeit aus dem Ohr? Wenn ja, denke ich am ehesten an eine chronische Mittelohrentzündung mit einem Loch im Trommelfell. Wenn das Trommelfell intakt ist, ist es eher eine Gehörgangsentzündung (z.B. durch Badewasser) - es gibt auch Allergien gegen Duschgel / Haarshampoo. Das Ohr sollte sich einmal ein HNO-Arzt ansehen.

Einerseits kann die Haut nur trocken sein.Dann hilft etwas Olivenöl in den Gehörgang einbringen schon.
Es kann aber ein Ekzem sein.Da helfen Cortisontropfen oder eine Cortisonhaltige Salbe.Die Hydrocortisonsalbe gibt es schon rezeptfrei in Apotheken.Bei starken Gehörgangsentzündungen wird vom HNO-Arzt ein antibiotischer Salbenstreifen eingelegt usw.

Gruss R.W.

Hallo,

ich hatte auch immer laestiges Ohrenjucken und musste mit allem moeglichem im Ohr herumpuhlen um den Reiz zu befriedigen. Ich war daraufhin mehrmals beim Ohrenazt und habe auch viel ausprobiert.

• Nur Creme
  • Menthol mit einem Oel ( war aber sehr klebrig )

Dies alles hat aber nicht wirklich geholfen.

Beim letzten male habe ich aber was anderes bekommen mit dem ich nun sehr zufrieden bin.

Isopropanol 70% und die Creme Panthenol - Pathiopharm Wundbalsam.

Die ersten zwei Wochen habe ich alle 3 Tage 1-2 Tropfen von dem Isopropanol in beide Ohren geträufelt und dann nach 10sec aussen den Gehoergang ein wenig mit Papiertuechern sauber gemacht. Dann habe ich noch etwa 1h gewartet bis das Isopropanol aus dem Gehoergang verdunstet ( verfluechtigt ) war.
Danach habe ich dann ein wenig Creme mit dem Finger aussen am Gerhoergang und ein wenig hineingestrichen.
Dies habe ich so 2 Wochen lang gemacht. Seitdem nehme ich das Isopropanol nur noch alle 1-2 Wochen her und die Creme trage ich so alle 4 Tage auf, wenn ich das Gefuehl habe, dass wieder alles trocken ist. Eventuell nach dem Duschen oder Baden.

Seitdem ist mein Ohrjucken weg und ich bin sehr zurfieden damit. Kein gepuhle mehr im Ohr.

Ich denke man koennte auch eine ganz normale Creme nehmen.