Hallo liebe Experten!
Ich würde gerne wissen, wie man seine Ohren richtig sauber macht. Ich hab sie bisher immer mit Wattestäbchen gereinigt, doch letztens hat mir meine Mutter gesagt, dass das nicht so gut ist. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich meine Ohren säubern soll. Könnt ihr mir bitte helfen? Danke schön.
Im äußeren Gehörgang sitzen so genannte Ceruminaldrüsen, die das Ohrenschmerz (Cerumen) produzieren. Das Cerumen schützt die Haut des äußeren Gehörgangs vor dem Austrocknen. Wenn man nun mit dem Wattestäbchen kommt, rührt man aus dem Cerumen, das eigentlich nur die Haut des Gehörgangs bedeckt, eine „Teig“ an, der dann schließlich den Gehörgang verlegt und austrocknet. Lässt man den äußeren Gehörgang in Ruhe, wird das Cerumen hingegen „automatisch“ von hinten nach vorne transportiert.
Also: keine Wattestäbchen in den Gehörgang (steht übrigens auch auf jeder Qualitäts-Wattestäbchen-Packung!), sondern nach dem Duschen den jetzt feuchten Gehörgang mit Watte (ohne Stächen) am Rand trocknen und das nach außen transportierte Cerumen abwischen. Dies sollte eigentlich genügen. Ein gereizter Gehörgang produziert vermehrt Cerumen, d.h. es kann nach Wattestäbchenmissbrauch einige Zeit dauern, bis sich alles normalisiert. Einige wenige Zeitgenossen haben dennoch Probleme mit übermäßiger Cerumenproduktion - dann bleibt nichts anderes übrig, als regelmäßig einen HNO-Arzt aufzusuchen.
Finger weg auch von der Munddusche zur Ohrreinigung - das ist nur eine relativ sichere Methode, sich eine Trommelfellperforation zuzuziehen.
Hallo!
Also ich bin eine Privat-Person.
Ich kann Dir nur die „allgemeine“ Meinung mitteilen.
Ja, Wattestäbchen sind wirklich nicht gut für die Ohren.
Es reicht die Ohren außen (Ohrmuschel innen und hinten)
gründlich mit dem Waschlappen oder Mikrofasertuch
ordentlich zu waschen (rubbeln).
Der Gehörgang reinigt sich eigentlich von selbst.
Da braucht man nicht rein waschen.
Wenn man zu viel Ohrenschmalz hat, dann gibt es
spezielle Produkte in der Apotheke.
Das sind Ohrentropfen die das Ohrenschmalz aufweichen
und da ist auch eine kleine Wasser-Pumpe dabei,
so daß man das gelöste Ohrenschmalz mit Wasser raus
spülen kann.
Frag einfach mal in der Apotheke.
Alles Gute!
Hallo,
Ohren reinigt man eigentlich gar nicht regelmäßig, außer der Schmalz wird zuviel.
Mein Schwiegervater war wegen zuviel Schmalz sogar schon „taub“, bis der HNO Arzt spülte.
Jeder Arzt wird vor Wattestäbchen abraten, da sie mißbraucht werden können, weil die Gefahr besteht, den Schmalz weiter hintenrein zu schieben und was viel schlimmer ist sie auszutrocknen. Schmalz ist auch ein wichtiger Schutz bei windigem kaltem Wetter gegen Ohrenentzündungen.
Ich selbst leide seit einem Alter von 6 Wochen nach einer Darminfektion (aus heutiger Sicht wahrscheinlich Rotavirus) an sehr trockener Haut mit Juckreiz, was sich auch auf die Ohren auswirkt.
Ich drehe die Wattestäbchen immer in Kaufmann’s Kindercreme einmal herum und führe sie drehend ins Ohr und wieder heraus. Nicht alleine Schieben, sondern drehen. Durch die Creme wird ein Austrocknen des Ohres vermieden.
Alle Angaben ohne Gewähr, wenn Du Dir wehmachst, ist das alleine Deine Schuld. Nur zur Info.
MfG
Man soll die Ohren nicht mit Q-Tipps reinigen.
Dann schiebt man nur das Ohrenschmalz rein und verletzt den Gehörgang.
Nur mit warmen Wasser ,evtl. auch duschen.Dann mit den Fingern und Handtuch trocknen.
Das Ohrenschmalz kommt von selbst raus.
HNO
Hallo,
ich würde Ihnen gerne helfen, habe aber leider keine Ahnung wie man die Ohren richtig säubert,ich nehme selbst auch nur Wattestäbchen, sorry.
MFG
Maryan66
Keine Wattestäbchen nehmen; die Dinger bringen im Gehörgang gar nichts, richten dort nur schaden an und sind da sogar richtig gefährlich. Allenfalls an der Ohrmuschel darf man damit was machen. Ohren muss man nicht sauber machen, da hat die natur einen Selbstreinigungsmechanismus eingebaut. Sie machen sich ja auch nicht jeden Tag Ihre anderen Organe sauber, oder? Wer wirklich richtig Probleme mit Ohrschmalz hat, der muss zum HNO-Arzt gehen.