Hallo,
an manchen Tagen, an denen ich viel Gähnen muss, habe ich das Problem, dass meine Ohren danach zu sind. Bzw. habe ich das Gefühl, dass sie noch weiter „offen“ sind als zuvor (es ist auf jeden Fall ein anderes Gefühl und Hörgefühl als wenn man Druck auf den Ohren hat, z.B. im Flugzeug).
Ich höre mich selber dann ziemlich intensiv (ich höre sozusagen jeden Atemzug in den Ohren und sogar meinen Herzschlag). Das ist ziemlich nervig.
Weiß jemand, woher das kommt und was man dagegen tun kann?
Druckausgleich machen
Hallo Rosa,
beim Gähnen weitet sich die Ohrtrompete (eustachische Röhre) und es kann ein Druckausgleich mit dem Innenohr stattfinden. Beim Schließen des Mundes kann es aber sein, dass der Druck im Innenohr dann dohc nicht passt => Ohren zu.
Du kannst aber manuell den Druckausgleich auch erzwingen:
- Kräftig schlucken als ersten Versuch
Wenn das nichts hilft:
- Mund zu und Nase zu halten und vorsichtig Luftdruck geben, bis es in den Ohren kracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrtrompete
Gruß
Stefan
Hallo, danke schonmal für die Antwort.
Bei mir passiert eher genau das Gegenteil. Das Gefühl ist also genau das gleiche, wie wenn ich dauerhaft Mund und Nase zuhalte und Luftdruck gebe. Ich bräuchte also eigentlich genau die umgekehrte Maßnahme…
Moin,
…Druck im Innenohr dann dohc nicht passt => Ohren zu
bist du sicher? Im ‚Innenohr‘? Ich dachte immer im Mittelohr.
Ausserdem kann es sich auch um einen Pfropf Ohrschmalz handeln.
Um das auszuschließen muss z.B. der Hausarzt mal in die Ohren schauen. Wird dann ausgespült, tut nicht weh.
Gruß…lux
1 „Gefällt mir“
Stimmt
Ich dachte immer im Mittelohr.
Du hast recht, es geht um den mittleren Teil.
Ausserdem kann es sich auch um einen Pfropf Ohrschmalz
handeln.
Einen der tief drinnensitzt und je nach Druck auch mal am Trommelfell anliegt? Das sollte man/frau als Geräusch wie bei einem gerissenen Lautsprecher auffällig hören. Und weiter vorne im Gehörgäng wäre das „taube Gefühl“ doch immer da.
Um das auszuschließen muss z.B. der Hausarzt mal in die Ohren
schauen. Wird dann ausgespült, tut nicht weh.
Ist trotzdem nicht verkehrt.
Gruß
Stefan
Ich hab das auch ab und zu. Ich schlucke dann ein paar mal, dann ist es wieder weg. Hab mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht, weil es mich nicht weiter stört.
Viele Grüße!
Kati