Hallo, welche Tiere müssen bei uns in Deutschland zwingend eine Ohrmarke und irgendeine andere Tiermarke tragen? Ist denn die Tierkennzeichnung überhaupt eine Pflicht oder betrifft es nur bestimmte Rassen und / oder Haltungsformen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo,
ich denke dass nur Tiere die zum Verzehr gezüchtet werden Ohrenmarken tragen müssen und die Masttiere deren Ohren gross genug sind für Ohrenmarken. Hühner zum Beispiel tragen Fussringe. Wie das bei MAstkaninchen ist weiss ich nicht… Aber z.b Kühe, SChweine und SChafe tragen welche. Ich denke über die MAsttierhaltung hinaus ist es nicht erforderlich. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Beste Grüsse
Ergänzung zu: Ohrenmarken für Tiere
Du hast ja bereits eine Antwort auf Deine Frage bekommen. Falls es generell um die Kennzeichnung von Tieren geht, wäre noch zu ergänzen, dass Haustiere wie Hunde und Katzen auch Tätowierungen in den Ohrmuscheln haben können, die die Besitzer leichter finden lassen. Die Alternative sind Chips, auf denen Name und Adresse des Halters sowie der „Name“ des Tieres zu finden sind und die vom Tierarzt oder in Tierheimen unter die Haut des Tieres gespritzt werden, womit sie dann im Zentralen Haustierregister erfasst sind. Wenn die Tiere sich mal (z.B. als Freigänger) verlaufen oder aus anderen Gründen nicht mehr nach Hause finden, kann - wenn sie jemand findet - mit einem Scanner (haben die Tierärzte auch alle) der Besitzer ausfindig gemacht und benachrichtigt werden. Bei Rassekatzen z.B. sollte man das unbedingt machen. Damit könnte man auch illegalen Tierfängern, die die Tiere für Pharmaversuche einfangen und sich dafür pro Tier bezahlen lassen, endlich in ihr schutziges Handwerk pfuschen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
IHA
Guten Tag,
wäre interessant, wie Du auf diese Frage kommst.
Wenn es um Nutztiere geht, wurde Deine Frage ja schon beantwortet. Kann es sein, daß es evtl. um einen Hund geht? Ich frage deshalb weil ich einen Hund aus Rumänien aufgenommen habe, und dieser auch eine Ohrenmarke hatte. Dort wird es gemacht, um Straßenhunde, die man eingefangen und sterilisiert bzw. kastriert hat zu kennzeichnen. Selbstverständlich können solche Ohrmarken vom Tierarzt, wenn die Tiere in Deutschland sind entfernt werden.