Guten Tag,
ich fliege im Dezember nach Neuseeland und habe einen langen Flug vor mir und bisher bin ich immer nur höchstens 2 Stunden geflogen.
Ich habe immer während eines Fluges fiese Ohrenschmerzen. Wirklich fies. Meine Freunde sprechen immer von „einem geringen Druck“ bei der Landung. Ich hingegen könnte den ganzen Flug über weinen, weil jeglicher Druckausgleich, sprich Gähnen und Schlucken nix bringt.
Ist es normal, dass man Schmerzen hat beim Fliegen?
Sollte ich im Vorfeld zum Arzt gehen?
Gibt es gegen diesen schmerzhaften Druck Medikamente oder Mittelchen?
Kann es sein, dass wenn man beim Start etwas falsch macht die Ohren auch den ganzen Flug über schmerzen?
Kann mein Trommelfell während des Fluges platzen, wenn ich keinen Druckausgleich mache??
Liebe Grüße und schon mal Danke 
Hi,
ob das bei DIR krankhaft ist, kann ich und wahrscheinlich keiner hier was zu sagen.
Ich kenne das Problem auch. Der bisher beste Tipp dagegen war ein abschwellendes Nasenspray. Damit klappt es mit dem Druckausgleich besser. Und dann noch die altbekannten Ding wie Kaugummi kauen, Druckausgleich machen (also Nase zu halten und versuchen dagegen zu atmen).
Wichtig ist bei mir auch, dass ich frühzeitig beginne. Also sobald sich was bemerkbar macht, gleich wieder „lösen“. Sind die Ohren erstmal zu, gehts auch nicht mehr.
VG
Monroe
Hi,
ich komme gerade vom Doc wieder weil ich beim Tauchen auf dem linken Ohr Probleme hatte was sich dann auch spaeter im Flieger auswirkte. Er hat reingeguckt und eine Art Verstopfung im Gehoergang festgestellt. Dafuer gibt’s Medikamente die ich ab heute nehmen soll damit sich das loest. Lange Rede: Geh mal zum Arzt, denn normal ist das absolut nicht.
Guten Flug
K
Der Gehörgang wird durch das Trommelfell fast luftdicht abgeschlossen. So gerät nichts in das Mittelohr. Wenn nun der äüßere Luftdruck steigt odert sinkt, ergibt sich eine Druckdifferenz zum Mittelohr. Das tut weh.
Mutter Natur hat sich nun einen Trick einfallen lassen: Es gibt eine Verbindung zwischen Mittelohr und Mund . Durch diese werden unterschiedliche Drücke ausgeglichen. Wenn diese Röhre verstopft ist, kommt es zu den geschilderten Schrierigkeiten.
Behandlung: Durch den HNO-Arzt.