Ohrenschmerzen

Hallo zusammen
ich hätte mal eine Frage und hoffe daß mir jemand von euch helfen kann!
Und zwar ist der Fall so, daß mein Freund desöfteren mal über Ohrenschmerzen
klagt! War auch meistens beim Arzt und bekommt seine Tropfen gegen eine
Entzündung, oft geht es aber dann auch von selbst weg! Nun hab ich schon öfters
gelesen, daß es zum Schmerzlindern hilft, wenn man warmes Öl reintröpfelt und
auch einen Trick mit Zwiebelnüberbrühen und dann drauflegen hab ich mal gesehen!
Jetzt würd mich erstens interessieren, ob man das bedenkenlos anwenden kann
(Ohren sind ja jetzt nicht grade so unempfindlich) und zweitens wie genau das
mit dem Zwiebelauflegen funktioniert! Hab den Zettel wieder mal verschmissen :0)
und drittens ob es evtl. sonst noch irgendwelche Mittelchen gibt, die man im
Haus hat und anwenden könnte! Oft passiert das ja dann, wenn Arzt und Apotheker
schon im feierabend sind!
Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte oder gute Tipps weiß!
Vielen lieben Dank schon jetzt!

LG
Marisa (die GottseiDank nie Ohrenschmerzen hat)

Es kommt ein wenig darauf an, wo die Ursache für die Ohrenschmerzen liegen. Man ist z.B. davon abgekommen, bei einer fetzigen Mittelohrentzündung (die ja auch freundlicherweise Freitag abend auftreten kann) Öl oder Ohrentropfen zu geben, da die das Trommelfell erst recht reizen und so einen Durchbruch hervorrufen können.
Bei einer Entzündung rein des äußeren Gehörgangs (z.B. durch ein Ekzem, das immer wieder hervorkommt), ist so eine Salbe nicht schlecht. Die kann man ja auch als Vorrat zu Hause haben.

Lieben Gruß,

Claudia

Hallo Marisa,

die Lütte meines Freundes hat auch regelmäßig mit Ohrenschmerzen ( und dann meist gleich mit einer Mittelohrentzündung ) zu kämpfen - natürlich meist am WE wenn sie ohnehin bei uns ist.
Laut Doc ist es ganz wichtig darauf zu achten, daß die Nase immer möglichst frei ist, was heißt : regelmäßig Naseputzen - insbesondere wenn man erkältet ist. Geht es dann los mit den Ohrenschmerzen gibt es Nasentropfen ( KEIN Nasenspray) und ein warmes Körnerkissen aufs Ohr.
Damit kommen wir hier ganz gut hin. Vielleicht hilft es ja auch Deinem Freund.

liebe Grüsse
Katrin