Ohrenschmerzen durch Tauchen

Guten Tag,

ich war im März tauchen und bring seit diesen Tagen den Überdruck nicht mehr aus dem Ohr raus. Das Hören funktioniert einwandfrei und ich hab auch schon 2 Hörtests, mit normalen Ergebnissen, hinter mich gebracht. Ich war schon beim Facharzt und er hat Trommelfell und Nase kontrolliert. Hab für eine Woche 2 Nasensprays und Tabletten verschrieben bekommen um in der Nase auch wirklich alles freizuhaben. Umfangreiche Allergietests mit negativen Ergebnissen hab ich auch schon hinter mir.

Gebracht hat das alles leider noch nichts. Das Problem besteht darin dass sich das Trommelfell im rechten Ohr nicht bewegt wenn ich einen Druckausgleich (Nase zu und Luft reindrücken) mache.

Der HNO Arzt meinte dass irgendwas mit der eustachischen Röhre nicht stimmen kann. Leider kann man da nix machen und auch nicht operieren. Ich hab jetzt seit über 2 Monaten starke Ohrenschmerzen und irgendwie kommt mir vor dass sie sich mittlerweile auch zu permanenten Kopfschmerzen ausgebreitet haben da das sich konzentrieren sehr schwer fällt.

Wäre über wirklichen jede Hilfe, Rat, Idee, usw. sehr dankbar!

Roland

Mein Sohn war auch eine zeitlang tauchen, daher kenne ich den Druckausgleich. Vielleicht versuchst Du den noch mehrmals, wenn Du ganz entspannt bist, z.B. kurz nach dem Aufwachen. Dann kannst Du ja mal noch versuchen, Kaugummi zu kauen. Macht man ja im Flugzeug auch. Viel Erfolg wünsche ich Dir!1

Danke fuer den Hinweis. Ich hab in den letzten Monaten immer wieder und zwar taeglich einen Druckausgleich gemacht. Manchmal sogar solange und so heftig dass mir schwindelig wurde. Leider ohne Erfolg. Es scheint als gelange nichts durch die eustachischen Röhre durch oder. Auch mit den Kaugummis hatte ich leider noch keinen Erfolg.

Hallo!

Es gibt eine Übung, mit der man die Eustachsche Röhre mobilisieren kann:fasse das betreffende Ohr nahe des Gehörgangs und ziehe es langsam progressiv nach außen/oben/hinten; dann streckst du die zunge weit raus in die entgegengesetzte Richtung. so wird die E.R. gestreckt. verstärken kannst Du die Öffnung der Röhre, indem Du Deine Zunge mit den Zähnen draussen festhälst und versuchst mehrmals zu schlucken…gar nicht so einfach :smile:. Ist zumindest ein ungefährlicher Versuch, sie wieder zu öffen.
Falls das nach mehrmaligem Durchführen gar nix bringt, empfehle ich DIr einen Besuch bei einem gut ausgebildeten Osteopathen (z.B. zu finden über die Therapeutenliste des VOD ).
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du auch bald wieder Tauchen kannst (nach guter tauchärztlicher Untersuchung…), tauche selbst und möchte es niemals missen!

Gruß Chris

Moin,
das solltest du auch nicht so brutal tun, wenn nix geht, das schadet nur und wird auch die Kopfschmerzen eher verstärken. Einmal am Tag Druckausgleich versuchen, dann lassen.
Es gibt Nasenspray (ohne Werbung machen zu wollen, ich habe es frei bekommen mit sinusitis spray von Emser - vielleicht gibt es das auch von anderen), rein pflanzlich, das lässt abschwellen pfeift (positiv) richtig durch, hat etwas von Wasabi, macht nicht abhängig, kannst du also auch länger nehmen, kann ich empfehlen, um die ER freizubekommen. Nach dem Spray 10-15 min später Druckausgleich probieren, das gute Ohr zuhalten, wenn du athletisch bist mit #Chris312 Tipp und Zunge raus kombinieren, vielleicht kommst du da weiter. Osteopathie kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Nach ein paar Tagen kam bei mir wieder Luft durch.
Alles alternativ zu kurz wirkenden Chemiesprays, die abhängig machen können und langfristig nichts verbessern.
Grüße ynot