Ohrenschmerzen und Schwindel

hallo,
unsere Nachbarin hat Ohrenschmerzen und Schwindel, und diesen so, dass ihr den ganzen Tag über schwindelig ist und sie Gleichgewichtstörungen hat, weil sie droht, nach links zu kippen, wenn sie hockt, sitzt, steht oder auch geht. Ihr ist sogar beim Liegen schwindelig.
Der Arzt meint am Telefon, es wären Blutdruckprobleme. Aber das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Danke für Antworten.
nenkaj

Hallo Nenkaj,

Blutdruckprobleme würde ich nicht ausschließen: Druck auf den Ohren (z. B. durch Bluthochdruck) empfinden manche Menschen durchaus als schmerzhaft. Wie beschreibt Deine Nachbarin die Ohrenschmerzen?

Bei Ohrenschmerzen und Schwindel, sollte man aber auch immer an eine Mittel- bzw. Innenohrentzündung denken. Im Ohr sitzt das Gleichgewichtsorgan, das bei einer Entzündung ganz schön Zoff machen kann. Und dann gäbe es noch die Möglichkeiten der Migräne bzw. Migräne-Aura, des Morbus Menière, usw., usw.

Was sagt der HNO-Arzt Deiner Nachbarin dazu? Noch gar nix? Dann schnell einen Termin machen.

Grüße
Renee

Was sagt der HNO-Arzt Deiner Nachbarin dazu? Noch gar nix?
Dann schnell einen Termin machen.

Aber da würd ich auch ganz pronto zu raten!
Kein Termin in 3 Wochen oder so!
Am besten Morgen gleich hingehen.Und nicht weichen. eh sie utersucht wurde, denn HNO und Orthopäden wimmeln gerne ab, und der Betroffene hat dann den Salat…
Könnte auch ein Hörsturz sein, der sich ankündigt.
Und in der Zwischenzeit ruhen und ganz vieeeeel trinken! Schadet nie.
Grüße Jo

Hallo!

Möglicherweise hat Deine Nachbarin eine Mittelohrentzündung, bei der es durch, salopp gesagt, „Giftstoffe“ der Entzündung zu einer Mitbeteiligung des Gleichgewichtsorganes gekommen ist. (=„Toxische Innenohrstörung“) Wäre mal interessant zu wissen, welches Ohr Schmerzen verursacht, wahrscheinlich ja das linke, und wie sie hört.
Wir versuchen ja gern mal, einen Schwindel auf den Blutdruck zu schieben, aber eine gerichtete Fallneigung ist wohl im Gleichgewichtssystem verursacht.
Deine Nachbarin sollte mit ihren Beschwerden in der nächsten HNO-Klinik vorstellig werden.

Gruß
Peter