Moin!
Bin öfters mal mit Kindern schwimmen, wobei ich häufig Wasser in die Ohren bekomme, irgendwer schafft es immer so ungünstig rum zuspritzen
Nun Habe ich da neulich Ohrenstöpsel gefunden die Für Wassersport geeignet sind. Super! Problem gelöst- dachte ich.
Nun hat mich ein Freund der man nen Tauchschein gemacht hat drauf hingewiesen das das nicht gut sein soll weil aufgrund von Fehlendem Druckausgleich das Trommelfell platzen kann… selbst bei Geringen Wasser tiefen. Auch wenn ich Nicht wirklich tief Tauche, unterwasser bin ich dann mit dem Kopf ja doch immer wieder, und mal ebend abschätzen nicht unter 1,50 zu kommen ist dann doch etwas gewagt wenn das stimmt?
Hat er recht? Was kann ich sonst tun um Wasser im Ohr zu verhinder (außer nicht ins Wasser zu gehen)
Gruß Werwölfling
Dann solltest du mal zum Ohrenarzt dir den Ohrenschmalz rausmachen lassen. Und er kann dann auch gleich gucken ob das Trommelfell in Ordnung ist. Sonst spricht nichts dagegen, dass Wasser ins Ohr kommen darf.
Bei mir kommt das Wasser auch schlecht aus den Ohren, manchmal erst Stunden nach dem Schwimmbadbesuch, aber wirkliche Probleme hat mir das noch nie bereitet. Ich hab halt schmale Gehörgänge.
Sonst spricht nichts dagegen, dass
Wasser ins Ohr kommen darf.
Hatte mal gehört das der Längere verbleib des Wasser im Ohr halt nicht gut ist. Mal abgesehen davon das es nervt
Bei mir kommt das Wasser auch schlecht aus den Ohren, manchmal
erst Stunden nach dem Schwimmbadbesuch, aber wirkliche
Probleme hat mir das noch nie bereitet. Ich hab halt schmale
Gehörgänge.
Ist bei mir ähnlich nur finde ich das ungemein nerfig, und würds gerne einfach verhinder.
Die farge war ja eigentlich nur Ob das mit den Ohrenstöpseln nun Tatsächlich gefährlich ist oder nicht.
Gruß Werwölfling
Die farge war ja eigentlich nur Ob das mit den Ohrenstöpseln
nun Tatsächlich gefährlich ist oder nicht.
Gruß Werwölfling
Bei schmalen Gehörgängen in Kombination mit seltener Reinigung (denke du lässt nie Wasser in die Ohren? Und auch sonst nix?) könnten Ohrenstöpsel den Ohrenschmalz zu nem Propf pressen. Damit wirds dann alles nur schlimmer.
Alternativ könnte man auch öfter mal Wasser drankommenlassen und bei gesunden Ohren schadet auch mildes Shampoo nicht. Dann bildet sich nicht direkt wieder so viel Ohrenschmalz bzw. das, was sich bildet, bleibt im Rahmen und hält nicht zu viel Wasser fest.
Das Wasser verdunstet übrigens irgendwann. Länger als eine Nacht bleibt da wohl nix zurück.
Die farge war ja eigentlich nur Ob das mit den Ohrenstöpseln
nun Tatsächlich gefährlich ist oder nicht.
Gruß Werwölfling
Bei schmalen Gehörgängen in Kombination mit seltener Reinigung
(denke du lässt nie Wasser in die Ohren? Und auch sonst nix?)
könnten Ohrenstöpsel den Ohrenschmalz zu nem Propf pressen.
Das ist schon Logisch, ist aber bei Normalen „Lärm Stöpseln“ ja genauso.
Damit wird dann alles nur schlimmer.
Alternativ könnte man auch öfter mal Wasser drankommenlassen
und bei gesunden Ohren schadet auch mildes Shampoo nicht.
Ja schon Logisch und keine Bange Verwendung von Dusche und Shampoo ist mir geläufig.
Dann
bildet sich nicht direkt wieder so viel Ohrenschmalz bzw. das,
was sich bildet, bleibt im Rahmen und hält nicht zu viel
Wasser fest.
Soviel Ohrenschmalz habe ich nun Wirklich nicht. Und im gegenteil an anderer Stelle habe ich mich schlau gemacht das Häufiges Duschen dafür sorgt das der Ohrenschmalz der die Ohren Quasi auf natürliche weise schütz weggewaschen wird.
Das Wasser verdunstet übrigens irgendwann. Länger als eine
Nacht bleibt da wohl nix zurück.
Wie gesagt ich hörte mal das das eben nicht so gut sei.Außerdem finde ich es unangenehm.
Das was Du sagst mag ja alles stimmen aber meine Uhrsprungsfrage ist immer noch nicht beantwortet! Ist es nun gefährlich oder nicht?
man darf es sich nicht so vorstellen, dass es einfach „plopp“ macht und dann ist das Trommelfell gerissen. Vorher hast du einen wahnsinnig unangenehmen Druck auf den Ohren, der dich bestenfalls zum sofortigen Auftauchen zwingt.
Wenn du wirklich nur mit Kindern oberflächennah herumplantschen möchtest, sehe ich überhaupt kein Problem, wenn du „für Wassersport geeignete“ Ohrstöpsel benutzt, wenn das Wasser im Ohr bei dir andernfalls ein derart großes Problem darstellt. Da du des Lesens mächtig bist, wird dir die Gebrauchsanleitung der Stöpsel behilflich sein, wann du wie tief schwimmen darfst.
Alternativ fiele mir lediglich eine enge, über die Ohren gezogene Badekappe ein, wenn es hauptsächlich am Spritzwasser liegt, wie du es beschreibst.
Man, man, man, das hier manche Fragen immer in einer Grundsatzdisskussion enden müssen…
Hallo Werwölfling,
ich kann mir schon vorstellen, dass es gefährlich werden könnte mit Ohrstöpseln ab einer gewissen Wassertiefe X. Aber ich glaube nicht, dass du beim Kinderplanschen nach Perlentauchen gehst! ;o)
Ich hab, bzw. hatte immer ganz schwere Last mit Mittelohrentzündungen auf Grund von Schwimmbadwasser in den Ohren.
Ich habe ein Rezept von meinem HNO bekommen für angepasste Ohrenstöpsel vom Akustiker.
Da ich die ja von meinem HNO extra für das Schwimmen und das „normal tiefe“ Tauchen bekommen habe, denke ich, dass die Gefahr eher gering ist…
ich bin mit meinen Stöpseln ohne Probleme 2 - 3 m tief getaucht, und ich habe immer noch beide Trommelfelle und höre auch normal (auch wenn meine Mutter was anderes behauptet).
Probier es aus, wie schon zuvor jemand gesagt hat, du mekst es rechtzeitig, wenn es sich im Ohr unangenehm anfühlt.