Hallo Wissende,
vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich plage mich seit Donnerstagabend mit einer fiesen einseitigen Ohrenentzündung. Die Ärztin hat mir am Freitag Olynth und Aspirin Complex als Entzündungshemmer verschrieben. Nach der Behandlung, bei der sie (peinlicherweise) ziemlich viel Zeug aus dem Ohr geholt hat, hörte ich zum einen keinen Deut besser, zum anderen tut es seitdem nun auch noch schubartig höllisch weh, besonders bei Bewegungen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich morgens fast überhaupt nichts mehr höre – das bessert sich erst ein ganz klein wenig im Laufe des Tages. Meine Fragen wären:
- Ich habe im Netz divergierende Aussagen zum Einsatz einer Infrarotlampe gefunden – den Schmerzen brächte sie zwar Linderung, begünstige aber den Entzündungsverlauf – hat jemand Erfahrungswerte?
- Ist es normal, dass die Schmerzen erst nach der Behandlung auftreten? Vorher konnte ich lediglich kaum etwas hören (was nervenaufreibend genug war) bis auf das Rauschen meines Bluts und dieses Piepen. Oder sind die Schmerzen ein gutes Zeichen, dass da eine Heilung stattfindet?
- Die Ärztin sagte, vor 5 bis 6 Tagen sei keine Besserung des Hörvermögens zu erwarten – dauert das wirklich so lange? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, den Heilungsprozess zu beschleunigen oder anderweitig zu unterstützen (außer dieses dubiosen Zwiebelsäckchens, ich weiß nicht, was das bringen sollte)?
- Und kommt mir das nach einer ruhigen Nacht nur so vor, als wäre mein Hörvermögen noch geringer oder ist das ein schlechtes Zeichen?
- Letzte Frage: Ab wann sind Antibiotika angeraten?
Ich werde meine Ärztin auf jeden Fall nächste Woche wieder aufsuchen, aber es wäre schön, für die Zeit bis dahin ein paar Antworten zu haben.
Schon einmal vielen Dank,
Hiwi