Hi,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist durch häufiges(tägliches 8 St.) Ohrfropfen tragen bzw. zu tiefes tragen dieser, Entzündungen/Schmerzen oder Verletzungen im Ohr zu bekommen?
MfG
Hi,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist durch häufiges(tägliches 8 St.) Ohrfropfen tragen bzw. zu tiefes tragen dieser, Entzündungen/Schmerzen oder Verletzungen im Ohr zu bekommen?
MfG
Das ist möglich.
Wenn z.B.Lärmarbeiter Lärmschutzstöpsel den ganzen Tag tragen und dabei schwitzen,wird die Haut im Gehörgang porös und Bakterien können unter die Haut eindringen und eine Gehörgangsentzündung hervorrufen.
Etwas Hautcreme auf den Stöpsel wäre sinnvoll.
Ich gehe davon aus, dass Ohrstöpsel als Gehörschutz gemeint sind. Solche Ohrstöpsel dichten den Gehörgang nach außen ab, dadurch entsteht im Rest des Gehörgangs ein feuchtes Milieu. Hierin fühlen sich viele Bakterien wohl, so dass es durchaus zu Gehörgangsentzündungen kommen kann. Zunächst sollten Einmal-Ohrstöpsel bevorzugt werden - wegwerfen nach Ende des Arbeitstages. Sofern Mehrfach-Ohrstöpsel zum Einsatz kommen, sollten diese täglich gereinigt (heißes Wasser) und desinfiziert werden. Eine bereits bestehende Gehörgangsentzündung muss fachärztlich behandelt werden. Einer Gehörgangsentzündung kann durch essigsaure Ohrentropfen (Apotheke) vorgebeugt werden.
Verletzungen sind bei weichen, formbaren Ohrstöpseln nicht zu erwarten.