Hi
Für gewöhnlich habe ich auf dem rechten Ohr einen leisen Tinnitus. Der geht auch nicht weg, aber ich kann damit leben.
Doch seit Anfang des Jahres habe ich auf beiden Ohren gleich mehrere Tinnitus (Tinniti?) besonders links, wo ich bis zu 5 verschiedene, sehr laute Geräusch höre (vom Pfeifen bis zum Scheppern), die sogar normale Geräusche übertönen.
Ich habe dadurch nie Ruhe und langsam macht es mich bekloppt.
Ich war beim Ohrenarzt und habe Trental bekommen, was ich allerdings nicht vertragen konnte. Dann Gingium für 10 Tage (3x1 Tablette), allerdings sind die Ohrgeräusche dadurch, wenn überhaupt, nur lauter geworden. Daneben wurde ein leichter Mangel beim Hören tiefer Töne festgestellt, der sich nach dem Trental aber wohl schon gebessert hatte.
Jetzt soll ich Infusionen mit dem gleichen Wirkstoff bekommen und alles muss ich natürlich selber blechen weil es von der Kasse nicht bezahlt wird.
Ich bin sehr skeptisch, denn ich habe es nicht gerade dicke und bisher hat es ja auch überhaupt _nicht_ geholfen. Immer mehr Durchblutungsanreger Durchblutungsanreger… ich fühl mich eigentlich recht gut durchblutet. Auf die Ohrgeräusche hat es aber keinen Einfluss, die nerven mich jetzt seit fast 6 Monaten.
Kann mir jemand sagen ob:
a) Die Behandlung so ok ist oder ob der Arzt nur Geld sparen möchte?
b) Es Sinn macht jetzt durch Infusionen die Durchblutung weiter anzuregen wenn die Ohrgeräusche bisher nur lauter wurden
c) Gibt es noch Alternativen?
lg
Kate
Hossa 
Ich habe seit über 10 Jahren Tinnitus. Am Anfang bin ich auch zu den HNO-Ärzten gerannt und habe verschiedene Mittelchen ausprobiert. Hat natürlich alles nichts geholfen.
Was ich gemerkt habe ist, dass ich selber entscheiden kann, ob meine Tinnitus laut oder leise ist. Wenn ich z.B. in einer Kneipe bin und mich auf meinen Gesprächspartner konzentriere, wird er subjektiv lauter, weil die Hintergrundgeräusche ausgeblendet werden. Mit dem Tinnitus ist es dasselbe. Wenn du dich darauf konzentrierst und immer hörst, ob der Tinnitus noch da ist oder ob er heute vielleicht besonders laut ist, wirst du ihn auch deutlich hören.
Ignorier das Geräusch einfach. Nachts hilft z.B. so ein kleiner Wasser-Springbrunnen neben dem Bett. Das plätschernde Wasser lenkt prima vom Piepen ab. Tagsüber hast du vermutlich sowieso keine Probleme mit dem Tinnitus.
Viel Erfolg beim Ignorieren wünscht
Hasenfuß
Hi
Danke für den Tipp, ich befolge ihn ja schon ewig mit dem auf dem Rechten Ohr. Das funktioniert soweit ganz gut, aber die Geräusche auf dm Linken ohr sind so laut, dass ich sie auch tagsüber höre, selbst in einer recht lauten Umgebung, manchmal habe ich sogar Probleme meine Gesprächspartner zu hören, wenn sie eher links sitzen.
lg
Kate
Ignorier das Geräusch einfach. Nachts hilft z.B. so ein
kleiner Wasser-Springbrunnen neben dem Bett. Das plätschernde
Wasser lenkt prima vom Piepen ab.
Das mache ich mit Hörbüchern, die lasse ich mir von einem Oldie-Laptop vorlesen. Funktioniert prima.
Gruß
Alternative ist Akupressur.
Hi,
hm warst du schon mal beim Hausarzt damit? Falls ja: geh zu einem anderen. Falls nein: geh mal hin.
Tinnitus kann mehr ursachen haben als schlechte Durchblutung (guckstu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus#Subjektiver_Ti…), und wenn die erste Behandlung nicht anschlägt, sollte man nach einer zweiten suchen.
die Franzi
Also, ich schließe mich den Vorrednern an.
Blödsinn, es hilft nichts, bloß raus geschmissenes Geld.
Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Klar gibts evtl mal wieder Zeiten, da wird der Tinnitus wieder lauter aber auch daran gewöhnt sich.