Hallo, Experten!
Mein Freund leidet seit 3 Tagen unter Ohrgeräuschen. Er hört ca. 5 mal täglich für etwa 10 Sekunden einen tiefen Ton, der dann aber wieder verschwindet. Schmerzen hat er keine. Auch tritt das Phänomen an nur einem Ohr auf. Was könnte das sein? (Er fuhr vor einigen Tagen mit dem Moped und hatte das beim Abnehmen des Sturzhelms zum 1. Mal.) Was können wir selbst dagegen tun? Wegen so etwas, sagt er, gehe er nicht zum Arzt!?!
Grüße und danke!
Eva
Solange der Ton nicht permanent ist, ist es wenigstens noch kein Tinnitus. Allerdings koennte ich mit vorstellen, dass sein Ohr ueberlastet ist/war, vielleicht auch zu schlecht durchblutet ist, und somit die Gefahr eines Hoersturzes oder sogar Tinnitus besteht. Es ist normal, dass einem hin und wieder ein Ohr „zufaellt“ laut piept, und kurz drauf aber alles wieder nor-
mal ist, aber wenn das taeglich mehrere Male passiert, ist das auf alle Faelle nicht normal und NICHT egal!
Wenn dein Freund sein Gehoer in Schuss halten moechte, sollte er sicherheitshalber doch zum Arzt gehen, und einen Hoer-
test machen lassen. Mit sowas ist leider nicht zu spassen!
Ich wuensche ihm gute Besserung und toi toi toi!
Gruesse, Manuela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eva,
es ist bekannt, dass Motorradfahrer (mit Mopeds mag es ähnlich sein) tinnitusgefährdet sind, aufgrund des Lärms der Maschine und vor allem durch das enorme Windgeräusch, dass durch den Helm erzeugt wird. Siehe folgenden Link unter: „Gehörschutz für Motorsportler“.
http://www.google.de/search?q=cache:www.sonicshop.de…
Nun kann man im Straßenverkehr natürlich schlecht einen Gehörschutz tragen, aber zu wissen, dass mit Erhöhung der Geschwindigkeit auch die Ohren stärker strapaziert werden, ist von Vorteil.
Tinnitus tritt meistens einseitig, manchmal auch beidseitig auf. Je nach Anspannung kann er lauter oder leiser werden, mal verschwinden und wieder auftauchen.
Wenn immer es geht, den Ohren Ruhe gönnen, Stress vermeiden, bewusst relaxen, damit sich das Phänomen nicht manifestiert.
Denn wenn er beständig und störend wird, sodass man deshalb zum Arzt geht, dann begibt man sich in eine nichtendenwollende „Mühle“, die vielfältige Untersuchungen und Therapien nach sich zieht, sodass Freizeit klein und Stress erst recht groß geschrieben werden müssen!
Aber das „Geheimnis“ der Therapie liegt tatsächlich in der Ruhe und im Ausruhen, ebenso ist regelmäßige körperliche Bewegung ganz wichtig um aufgestaute Nervenenergien loszuwerden, wenigstens in der Akutphase und auch noch Wochen und Monate später, da man „anfällig“ geworden ist.
Interessant ist für deinen Freund auch dieser Link:
http://www.tinnitus.purespace.de/html/wieviele.html
Viele Grüße
Renate
(Er fuhr vor einigen Tagen mit dem Moped und hatte das beim
Abnehmen des Sturzhelms zum 1. Mal.) Was können wir selbst
dagegen tun? Wegen so etwas, sagt er, gehe er nicht zum
Arzt!?!
Könnte was mit den Wirbeln sein. Um so was abzuklären sollte er sich mal von einem Chirupraktiker oder Physiotherapeuten untersuchen lassen. Ggf. werden die die Wirbel wieder einrenken. Klingt schlimmer als es ist.
Sollten sich die Geräusche verstärken/verändern, dann sofort zum HNO-Arzt. Mit einem Tinnitus ist nicht zu spaßen, wenn er erst mal chronisch ist, ist er meist nicht mehr behandelbar (eigene Erfahrung, hab seit ca. 30 Jahrne selber einen).
Gandalf
Hallo Eva!
Ich kann mich als selbst Betroffener nur den Vorrednern anschließen. Der erste Weg sollte natürlich zum HNO-Arzt führen. Da Tinnitus sehr viele Ursachen haben kann, sollten aber auch noch verschiedene andere Fachärzte, wie Zahnarzt oder Neurologe aufgesucht werden. Diese Aufzählung ist bei weitem nicht vollstädig. Wenn Du mehr Infos brauchst.:
Gruß und gute Besserung!
Christoph
Schick ihn ganz schnell zum Arzt, denn ein Tinnitus kann medikamentös nur erfolgreich in den ersten Tagen (!!) behandelt werden. Hier abzuwarten, wäre ein großer Fehler! Wenn der Arzt die Sache nicht als gravierend einstuft, um so besser. Auf jeden Fall abklären lassen!
Ich kenne zwei Personen persönlich, die gewartet haben und bei denen die medikamentöse Behandlung dann gar nichts mehr bewirkt hat. Ich habe aber schon öfter gelesen, dass die Behandlung in den ersten Tagen gute Erfolgsquoten hat.
Gruß
Jeanny
Danke für alle eure Antworten. Mittlerweile hat sich die Sache von selbst erledigt.
Eva