Ohrinnendruck

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Ohren. Da ich schon seit mehreren Wochen eine wegen Pollen etc. laufende Nase habe, muss ich öfters schnäutzen. Dabei merke ich in letzter Zeit einen erhöhten Innendruck im Ohr, also das das Trommelfell iwie nach außen gedrückt ist. Kurz darauf ist das Ohr auch wieder großteils „normal“, aber da das öfter ist, habe ich die Frage, ob das auf Dauer schädlich sein kann. also dass häufiger Druck in den Ohren dem Gehör schaden kann…

hoffe auf belehrende Antworten…
Viele Grüße
alex

Lieber Alex, dass sich da ein Überdruck aufbaut ist ganz normal, schließlich kommt ja die Luft, die du aus der Nase pressen willst nicht vollkommen durch. Dadurch wird im inneren des Ohr ein erhöhter Druck aufgebaut. Als Lösung dagegen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich würde dir schlucken und kauen empfehlen, muss ich als Taucher beim aufsteigen auch machen (Natürlich nicht das kauen). Kaugummi kann dir helfen, manche Leute schaffen es auch einfach mit einer Kieferbewegung.

Danke für die schnelle Antwort,
was mich nur beunruhigte, ist, dass vll durch das häufige Schnäutzen da im Ohr was kaputt gehen könnte…

lg
mgb

häufige Schnäutzen da im Ohr was kaputt gehen könnte…

Tut mir leid, hab ich ja gar nicht beantwortet^^ Also, solange das Trommelfell nicht reisst, hält das ne ganze Menge aus, ich glaube kaum, dass es durch häufiges Schnäuzen für 1-2 Wochen längerfristig geschädigt wird…