Ohrlochentzündung

hi,

ich hab mir vor knapp 6 jahren mein letztes ohrloch schießen lassen. habe also rechts zwei löcher und links drei. außerdem hatte ich nie probleme damit.
es ist so, dass bekannt ist, dass ich gegen die ohrlochantiseptika, die man in der apotheke kaufen kann, allergisch reagiere.
als kind sollte ich nämlich bereits ohrlöcher bekommen, doch das ging immer schief, da sie binnen kürzester zeit dick angeschwollen sind und einmal fast operativ entfernt werden mussten.
als ich dann mit 15 (bin heute 30) mir selbst links und rechts mit einem ohrring je ein ohrloch gemacht habe, ging es gut, da hatte ich kein antisept benutzt. zwei jahre später bei loch nr. 2 und 3 gab es anfangs probleme, da ich das antisept benutzt hatte, das ist mir aber nach 2 tagen kaputt gegangen und ich hatte es wieder weg gelassen und danach ging die schwellung auch weg. mir wurde trotzdem geraten, es neu zu kaufen und zu benutzten, was ich getan hatte und es wurde wieder dick. dann hatte ich es endgültig weggelassen.

vor 6 jahren habe ich mir eben das letzte loch schießen lassen (nr. 3 auf der linken seite) und es gab nie probleme.

die letzten zwei jahre habe ich berufsbedingt selten ohrringe tragen können, aber es war nie etwas zugewachsen.
nun aber am wochenende, sollten die löcher wieder benutzt werden. doch das eben das dritte loch im linken ohr war hinten minimal zugewachsen. es tat kurz weh beim durchstechen doch dann war es gut.
vorsichtshalber habe ich dann über dieses loch betaisodona drauf getan, was ich bis heute immer vertragen hatte.
sontag abend habe ich die ohrringe wieder rausgeholt, alles war gut.

dann bin ich heute morgen bereits mit schmerzen aufgewacht. Das ohr ist ab dem 3. loch aufwärts heiß, knall rot und tut weh, auf druck kommt auch gelber eiter raus, außerdem ist der lymphknoten unter dem ohr schmerzhaft und deutlich gerötet geschwollen.
zum arzt gehen ging heute nicht und morgen auch nicht.
habe bis jetzt weiterhin beta regelmäßig drauf getan, da mir das meine hausärztin mal bei eingewachsenen nägeln, die eitern, empfolen hat.
habe aber auch online gelesen, dass ich kamillentee oder zinksalbe nutzen könnte?

kann mir einer einen tipp geben, damit das weggeht oder ich bis übermorgen über die runden komme? fieber hab ich keins und bis auf die schmerzen und das unangenehme gefühl beim ohr gehts mir gut.

danke für eine antwort.

Hallo

Das klingt als hättest du da eine heftige Entzündung. Eigentlich solltest du das gleich morgen einem Arzt zeigen!
Wichtig ist, dass man es sauber hält, Betaisadona ist schon ganz gut. Und der Eiter muss abfließen können, sonst läufst du mit einem schönen Ei am Ohr herum.
Trotzdem lieber nicht aufs Fieber warten und gleich fachmännisch behandeln lassen.

Grüße
tam

Hallo,
vielleicht bist Du gegen den Schmuck allergisch?

Auf jeden Fall würde ich zum Arzt gehen. Bis dahin kannst Du es auch mit Kamille (ev. Kamillosan-Tinktur) probieren.

Viele Grüße

vor zwei jahren hatte ich bereits mal einen lymphknoten, ohne ersichtlichen grund entzündet, der schließlich größer war als ein golfball und genau so schmerzte, als würde der ball im hals sitzen. er musste entfernt werden.
da nun der lymphknoten unter dem ohr die selben ausmaße angenommen hat und nun auch stört, da er halb unter den kiefer mit geschwollen ist und die bewegung beeinträchtigt, hab ich alles abgesagt und geh gleich zum arzt.

seltsam… mein ohrloch scheint inzwischen aber wieder in ordnung zu sein… zumindest fast. kein eiter mehr, nicht mehr geschwollen, nur noch leicht gerötet und schmerzfrei.
sollte der knoten dann nicht auch abschwellen, wenn das zusammenhängt? na ja, ich werds gleich erfahren, wenn der doc auf hat.