Ohrlöcher stechen lassen hab Fragen!

Hallo,
ich hab mir letzte Woche Mittwoch OHrlöcher stechen lassen (meine aller ersten ins läppchen) und bis jetzt war alles ok bis jetzt. Tat halt immer beimschlafen weh, wenn ich drauf lag.

Mein linkes Ohrloch tut aber etwas mehr weh also wenn ich den Stecker bewege tut es halt weh brennt.
IChhabe imemr das Zeug von Juwelier draufgemacht und auch desinfektionsspray. Am anderen Ohrloch ist es nicht so schlimm.
Was soll ich jetzt machen? Ich glaube es ist auch ein wenig dicker?! bin mir aber nicht sicher.
Ich hab angst das es sich jetzt entzündet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Schnuu!

Da Schmerz ein subjektives empfinden ist kann ich dir nur empfehlen mal bei deinem Hausarzt vorbeizuschauen damit er sich das mal anschaut.
Der Heilungsprozess ist zudem von Mensch zu Mensch auch immer etwas unterschiedlich.
Selbst bei meinen Piercings war das überall leicht unterschiedlich und musste länger oder mal weniger behandelt werden.

Als zweiter Tipp:
Selbst Ohrlöcher sollte man von einem Piercer stechen lassen.
Der Unterschied liegt in der Technik. „Juwelier“ oder ähnliche benutzen dazu gerne mal eine „Stechpistole“. Diese quetscht aber eher die Haut als das sie, wie ein Piercer mit seiner Nadel, sauber hindurchsticht. Daher hat man bei einem Piercer meiner Meinung nach die geringere Gefahr das es sich entzündet und ist dort auch mit Fragen etc. eigentlich besser aufgehoben.

Grüße
ET

Ich sehe das bei „normalen“ Ohrlöchern, also alles wo kein Knorpel in den Weg kommt, nicht so kritisch. Ich habe in beiden Ohren jeweils 3 Ohrlöcher, insgesamt also 6. Alle 6 wurden von einem Juwelier geschossen und ich hatte bei keinem der Ohrlöcher Probleme. Zumal es damals noch kaum Piercer gab.

Das das eine Ohrläppchen etwas dicker ist, könnte dafür sprechen, dass es sich leicht entzündet hat. Du solltest weiterhin das Ohr mit Desinfektionsmittel behandeln.
Wenn du dich traust, nimm den Ohrring einmal raus säuber ihn und auch das Ohrläppchen (am besten mit einem Tupfer) mit Hautdesinfektion. Dann kannst du Beta-Isodonna auf das Ohrlochtupfen und vorsichtig den Ohrring wieder rein machen. Achte dann aber darauf das du den Stecker nicht zu fest machst.

Gruß,

Tina

1 Like

Hallo,

ich habe mir auch vor paar Monaten zu meinen schon vorhandenen 2 Ohrlöchern nochmal zusätzlich zwei stechen lassen. Die ersten paar Tage war alles ok, „normaler Schmerz“, und dann hat sich auch eine Seite entzündet. Ich bin aber nicht zum ARzt, wie schon von einem anderen User vorgeschlagen - Stecker rausnehmen, sauber machen, Ohrloch vorsichtig reinigen, etwas entzündungshemmendes draufschmieren und den Stecker vorsichtig (!) wieder reinmachen. Das kann weh tun, aber Zähne zu und durch! Bei mir hat sich die Entzündung über ein paar Wochen hinweggezogen (abwechselnd auf den Ohrlöchern) bis ich mir echte Goldstecker reingemacht habe. Gold hat entzündungshemmende Wirkung. Falls die Entzündung länger anhält, könntest du das auch probieren.

sind solche Goldstecker nicht teuer?
und ich find die auch nich schön xD
bei mir entzündet sich das oder tut weh wenn ich zb dran hängen bleibe ich glaube deshalb war es am Dienstag auch entzündet, bin Montag voll mit einem Oberteil hängen geblieben.

Ich hab mir was aus der Apotheke geholt aber ich weiß nicht ob das besser ist als das vom Juwelier?!

Vom Juwelier gab es Augusta Ohrloch Kosmetikum mit Arnika und Kamille
und aus der Apotheke
octenisept Wund Desinfektion von schülke.

Mhh hab gesten die ganze Zeit das aus der Apotheke benutz und jetzt wieder das vom Juwelier drauf. Das brennt zwar ein wenig aber vllt hilft das besser?!?!?!?

Ich glaube das Ohrloch ist auch nicht mehr angeschwollen also es war nicht doll aber ein wenig.

Stecker hab ich schon einmal rausgenommen und gesäubert und reinmachen war echt ne qual!
schon das rausmachen aber auf beiden seiten weils so schwer ging.

Ich weiß nun auch nicht was ich machen soll…
mhhh

lg

Hallo,
ich ließ mir die kleinste Menge Sulmycin Salbe verschreiben. (verschreibungspflichtig)
Mit dem Bügel strich ich durch die Salbe und gab ihn durch das Ohr. Binnen einer Woche waren die Löcher verheilt. Vorher hatte ich 9 Mon. Ärger mit vereiterten, entzündeten Löchern.
Wichtig ist, immer nur Goldbügel (333 Gold reicht aus) verwenden! Ich kaufte mir für alle Ohrringe Goldbügel nach.

Viel Glück!

Gruß Rosa