Ohrpfropf

Hallo liebe Wissenden,

es gibt ja mehrere in der Apotheke erhältliche Mittel, um einen Ohrpfropf zu beseitigen. Laut Ärztezeitung sind diese prinzipiell auch für eine Selbsttherapie geeignet ( http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hno-… ). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mitteln? Was hat bei euch geholfen, was hat nicht geholfen, kommt man damit um eine Ohrspülung beim HNO-Arzt herum? Gibt es hier im Forum evtl. sogar einen HNO-Arzt, der sich dazu äußern könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße

Anja

PS: Ja, es ist ein Cerumenalpfropf und kein Hörsturz, keine Trommelfellschädigung etc. Es liegen keine Schädigungen des Ohrs vor und es gab auch keine in der Vergangenheit.

Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten Otowaxol in der Apotheke geholt, das sind Ohrentropfen, die den Pfropf lösen sollen (eine kleine Ohrenspritze ist auch dabei, kostet um die 10 Euro ungefähr).
Mir hat das ganze gar nicht geholfen, habe es bestimmt schon 6 mal ausprobiert.
Meinem Freund dagegen hat es super geholfen, er war nach dieser Spülung richtig erleichtert.
Probiers doch einfach aus, es tut gar nicht weh, ist nur unangenehm, wenn das Wasser nicht die richtige Temperatur hat und die Spülung ist leicht anzuwenden.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Moin,

meine Antwort wird zwar evtl. nicht erwartungsgemäß sein, aber hattest du überhaupt schonmal eine Ohrspülung? Ich verstehe nicht, warum man der Apotheke freiwillig Geld schenkt und sich mit Selbstbehandlung abmüht. Eine vernünftige Ohrspülung beim HNO ist doch keine Tortur. Der Krach vom strömenden Wasser und das Gefühl innerlich überschwemmt zu sein sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber für die paar Minütchen doch erträglich.

MfG,
Marius

Hallo,

ja, hatte ich. Nein, es ist keine Tortur. Allerdings arbeite ich tagsüber und versuche, die Fehlzeiten im Job minimal zu halten. Somit ist es schwer, einen passenden Termin beim HNO-Arzt zu finden. Da die Beschwerden jetzt bestehen, möchte ich auch nicht lange auf einen Termin warten müssen. Zum Glück kann ich es mir leisten, 10 Euro der Apotheke „zu schenken“. Wenn es hilft, ist es in meinen Augen auch kein Geschenk, sondern eine Befreiung von Symptomen mit großer Zeitersparnis - die 10 Euro sind mir die Stunden wert, die ein Arztbesuch einnehmen würde. Vielleicht hast du andere Prioritäten, jeder Jeck ist halt anders. Meine Frage ist aber, ob so ein Spülset aus der Apotheke überhaupt wirksam wäre, denn sonst wäre es tatsächlich verschenkes Geld.

Grüße

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Hört sich so an, als sei es wert, das mal auszuprobieren.

Grüße

Anja

Guten Tag, Anja,

versuchen Sie es mal mit Wasserstoff-Peroxidlösung 3% (!!!) aus der Apotheke. Das kostet incl. der Tropfflasche einen Bruchteil der Fertigpräparate und wirkt über die O-2-Freisetzung auflösend auf den Ceruminalpfropf.

Mir hilft es seit Jahren. Gruß

—Marc-EN—

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp! (owt)
Danke und *