Ohrprobleme nach duschen/baden

Hallo,

eventuell kann mir hier jemand helfen bzw. wertvolle Tipps geben wie ich das Problem lösen kann.

Mich plagt jetzt schon seit gut 3 Wochen das Problem, dass ich, nachdem duschen oder baden immer das Problem habe, das mein linkes Ohr „zu“ macht. Dies ist dann immer mit einer spürbaren Hörminderung, leichtem Druck und leichten Ohrenschmerzen verbunden. Die Symptome mindern sich in der Regel nach 1–2 Tagen wieder. Mein Verdacht ist folgender: Durch das eindringende Wasser ins Ohr, wird tiefsitzender Ohrenschmalz aufgequollen, dieser verursacht dann die genannten Symptome, ist das Wasser verdunstet, zieht sich der Ohrenschmalz wieder etwas zusammen und die Symptome klingen ab. Ich habe es bereits mit Otowaxol und einer Ohrenspritze versucht und das auch häufiger, leider ohne den gewünschten Erfolg. Habt ihr eventuell noch Ratschläge oder bleibt hier wirklich nur der Gang zum HNO-Arzt?

Danke im Voraus.

Grüße

Hallo,

Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Der HNO hat entsprechende Instrumente, um das Problem genauer zu diagnostizieren.
Es könnte sich sonst noch eine Entzündung entwickeln.

5 Like

Cerumen hat eine Reinigungs- und Schutzfunktion.
Ich nutzte einmal Otowaxol mit dem zugehörigen Klistier, der Gehörgang war sauber und zwei Tage später hatte ich eine äußerst schmerzhafte Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa).
Nach der zweiten Reinigung dasselbe Spiel - dann erkannte ich den Zusammenhang und habe Otowaxol und Klistier entsorgt.

Hi,

es gibt Ohrenstöpsel extra für die Dusche, man nennt sie „Tannenbäumchen“ wg. ihrer Form. Kann man z. B. beim Hörgeräteakustiker kaufen.

Gruß T