hat einer vielleicht eine Idee, wie es rein physiologisch gesehen funktioniert, dass man die Ohrtuben bewußt öffnen kann, um einen Druckausgleich herbeizuführen.
Gibt es spezielle Muskeln die das bewirken? Wir haben da grad so eine Diskussion im Luftfahrtforum…
hat einer vielleicht eine Idee, wie es rein physiologisch
gesehen funktioniert, dass man die Ohrtuben bewußt öffnen
kann, um einen Druckausgleich herbeizuführen.
Gibt es spezielle Muskeln die das bewirken? Wir haben da
grad so eine Diskussion im Luftfahrtforum…
ob das die Regel ist, weiss ich nicht. Bin Laie. Mein innerer Höhenmesser reagiert so durchschnittlich ab 100 Metern Steigung, deshalb habe ich bei längeren Autofahrten ständig Bedarf an Druckausgleich im Ohr. Ich „mache“ das, indem ich die Luft so ähnlich wie beim Schneuzen heftig durch die Nase"ausniese" und gleichzeitig bei geschlossenem Mund trocken schlucke.
Das würde also bedeuten: beteiligt sind von der Muskulatur angefangen vom Zwerchfell bis zum gesamten Schluckapparat.
Das würde also bedeuten: beteiligt sind von der Muskulatur
angefangen vom Zwerchfell bis zum gesamten Schluckapparat.
Ich brauch das so nicht zu machen…hm
Bei mir reicht es, wenn ich den Unterkiefer ein Stück nach unten und vorne schiebe, mit geschlossenem Mund (so als hätte man einen Überbiss) und dann leicht ausatme…sieht zwar für einen Moment leicht bescheurt aus, aber ist zum. bei mir effektiv.
Welche Möglichkeiten gibts denn sonst noch?
Beim Gähnen wird der Druck auch ausgeglichen. Das Knacken, das man beim Gähnen im Kopf hört, kommt IMO davon, wenn die Eustachsche Röhre (zwischen Ohr- und Mund-Nasenraum) kurz geöffnet wird.
danke für die vielen Antworten, aber eigentlich meinte ich ohne Kiefer vorschieben, Drücken, Schluckbewewgung. Dies funktioniert bi mr natürlich auch, Aber gibt es Muskeln, mit denen man die Tube selbst aktiv öffnen kann? Weil ich kann die Tuben eben auch ohne solche Benutzung anderer Musklgruppen öffen.
Na ja, vieleicht findet sich ja einer, der grad ein Diplomarbeitsthema braucht…
ohne Kiefer vorschieben, Drücken, Schluckbewewgung. Dies
funktioniert bi mr natürlich auch, Aber gibt es Muskeln, mit
denen man die Tube selbst aktiv öffnen kann? Weil ich kann
die Tuben eben auch ohne solche Benutzung anderer Musklgruppen
öffen.
Ups…also ich krieg ohne Kieferbewegungen unt Atmung da nur einen Brummton hin…ein Muskelzucken das ich dann höre…aber zum Kuckuck…welcher Muskel das ist, kann ich nicht lokaliseren…aber schau Dich doch mal an der Uni Heidelberg um, die haben eine gute Kopfklinik, vielleicht findest Du da ja was.
genau, und vor diesem „Muskelgeräusch“ knackt es leise und das ist das Öffnen der Ohrtuben = Druckausgleich.
Hab mal ein Jahr an der Kopfklinik gearbeitet, die sind glaub ich für so was nicht der Ansprechpartner ( jezt nicht fachlich gemeint, aber mentalitätsmäßig, mit „medizinischen Laien“ geben die sich höchstens als Patient ab. )