Ohruntersuchung, war das alles notwendig?

Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich beim Duschen etwas Wasser ins Ohr bekommen. ´Daraufhin hatte ich fast den ganzen Tag lang ein ‚ungutes‘ Gefühl -so wie ein verstopftes Ohr etwa-.
Am Abend war das wieder weg.
Nachdem mir ein Kollege erzählt hatte, dass er das auch mal hatte und durch eine einfache Spülung die Sache erledigt war, bin ich mal zum HNO Arzt gegangen.
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Hören oder sonst irgend etwas.
Der Arzt hatte dann die folgenden Untersuchungen vorgenommen:
Binokularmikroskopie
Tonschwellenaudiometrie
Impedanzmessung
Messung otoakustischer Emissionen
Endoskopie, Naden-Rachenraum
Larymgoskopie
Videodokumentation…

Rechnung, 216,84 Euro.

War das wirklich notwendig, da ich doch an diesem Tag keinerlei Beschwerden mehr hatte?

Danke für Rat!

Grüße
Sebastian

Hallo,

warum bist du überhaupt zum Arzt gegangen, wenn die Symptome abends abgeklungen sind und du keinerlei Probleme mehr hattest?

Gruß

Samira

Weil ich das abklären lassen wollte…
Aber das hat jetzt Nichts mit meiner Frage zu tun!
Sebastian

Danke für Rat!

Grüße
Sebastian

Servus Sebastian,

wie bist Du versichert? Auf den ersten Blick scheint mir, daß Du Deine Anfrage schon mal soweit umformulieren solltest, daß sie im Brett für Rechtsfragen nicht als Doppelposting zurückgewiesen wird. Stichwort: ärztliche Aufklärungspflicht.

Kai

Danke für die Rückmeldung!
Ich verstehe zwei Dinge nicht:

1. was hat das mit der Art der Versicherung zu tun? (=privat)
  2. was meinst du mit Rechtsbrett?

Vielleicht noch als Ergänzung, es geht hier nicht darum, ob die Kasse das zahlt oder nicht, sondern darum, ob die aufgelisteten Untersuchungen notwendig und sinnvoll sind für jemanden, der momentan keine Probleme hat und sich nur informieren will, was es mit diesem ‚Ohrgefühl‘ 5 Tage zuvor auf sich haben kann.

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil ich das abklären lassen wollte…
Aber das hat jetzt Nichts mit meiner Frage zu tun!
Sebastian

Na wenn man nur mal abklären will dass da wirklich nichts ist, dann muss man den Arzt auch suchen lassen.
Wer nichts misst misst Mist.

So ein diffuses Gefühl kann verschiedene Ursachen haben und auch manch eine Folge (unmerklicher Hörverlust).

Zu den Untersuchungen kann ich nichts sagen, hab von HNO kaum Ahnung (nur Audiometrie, aber die ist Standardprogramm beim HNO; dann Endoskopie von Nasen Rachenraum ist auch Ok- da gibts so verbindungsgänge, wenn die zu sind, dann gibt das auch mal son Gefühl)
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Wer nichts misst misst Mist.

Klingt flott, stimmt aber nicht.

Wer zuviel misst, misst Mist.

Wer nichts misst, misst Nichts.

Wie hieß es noch im „House of God“: „If you don’t take your temperature, you don’t have a fever“. Oder so ähnlich, ist schon lange her. (Ich werde gerne korrigiert)

Was die Latte an Untersuchungen angeht:

a) das hat man davon, wenn man privat versichert ist.
b) das hat man davon, wenn man nicht zum Allgemeinmediziner geht.
c) ob all das nötig war? Das weiß man erst, wenn man untersucht wurde. Wahrscheinlich nicht, möglich schon.

Gruß Gerd

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr beiden,

nett das ihr helfen wollt!
Aber auf meine Fragen sollte nur derjenige eingehen,
der mit dem, was ich geschrieben habe etwas anfangen kann.
So allgemeingültige Phrasen sind an der Stelle nicht gewünscht,
auch wenn es gut gemeint ist.
Bitte nur Antworten, wenn ihr etwas zum Thema habt und nicht irgendwelche Mutmaßungen hier einbringen, die in Endlosdikussionen enden.
Sorry, aber ich habe hier ein Problem und ihr diskutiert irgendein Zeugs.
Wie gesagt, wohl nett gemeint, aber völlig daneben…

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

auch ich befürchte, dass zumindest ein Teil der Untersuchungen in Abhängigkeit zu Deinem Status gemacht wurden

Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich beim Duschen etwas Wasser ins Ohr
bekommen. ´Daraufhin hatte ich fast den ganzen Tag lang ein
‚ungutes‘ Gefühl -so wie ein verstopftes Ohr etwa-.
Am Abend war das wieder weg.

Wasser im Ohr eben.

Nachdem mir ein Kollege erzählt hatte, dass er das auch mal
hatte und durch eine einfache Spülung die Sache erledigt war,
bin ich mal zum HNO Arzt gegangen.

Dein Kollege meinte damit bestimmt einen Schmalz-Propfen.

Binokularmikroskopie

Er hat sich etwas unter einem Mikroskop mit zwei Guckies angeschaut…oder Dich mit diesem Teil angeguckt: (Lumiview)
http://www.ulrichkeller.de/05_news.php

Tonschwellenaudiometrie
Impedanzmessung

Beide Untersuchungen sind nicht verkehrt. Zum Einen kann man mal den derzeitigen Stand checken und man hat eine Hörkurve, die man in der Zukunft mal als Vergleich hernehmen kann, wenn sich etwas verändern sollte.
Die Impedanzmessung mißt den Widerstand des Trommelfelles, also wie gut es schwingen kann.
Wird beides auch im Rahmen einer Otosklerose Untersuchung gemacht.

Messung otoakustischer Emissionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Otoakustische_Emissionen
Da wußte ich gar nix mit anzufangen, aber so wie es aussieht, war zumindest diese vielleicht nicht unbedingt nötig.

Endoskopie, Naden-Rachenraum
Larymgoskopie

Halte ich Beides im Rahmen einer generellen Untersuchung für nicht ganz unsinnig…in Verbindung mit dem eigentlich eindeutigen Wasser im Ohr, hm…

Videodokumentation…

Das weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht bekommen, bin aber auch Kassenpatient *g

Rechnung, 216,84 Euro.

War das wirklich notwendig, da ich doch an diesem Tag
keinerlei Beschwerden mehr hatte?

Vielleicht warst Du einfach schon zu lange nicht mehr da gewesen und er wollte den Ist-Zustand dokumentieren?

Gruß
Maja

Sorry, aber ich habe hier ein Problem und ihr diskutiert
irgendein Zeugs.
Wie gesagt, wohl nett gemeint, aber völlig daneben…

Hallo Sebastian,

was für ein Problem hast du denn genau? Bist du privat versichert? Ist dir die Abrechnung in Folge dessen zu hoch?

Gruß

Samira

Hi,

ich möchte nur wissen, ob der Aufwand der hier betrieben wurde
auf Grund meines Problems diese Untersuchungen rechtfertigt.
Ein Posting hat dies bedingt bejaht.
Und somit ist das für mich OK…

Grüße
Sebastian

Arztbesuch - war der notwendig? ein wenig OT
Hi Sebastian!

Ich konnte in Deinem Posting nicht so recht erkennen, warum Du überhaupt zum Arzt gegangen bist.
Weil ein Kollege sowas auch mal hatte???

Einem Kassenpatienten wäre das nicht passiert - der hätte erst in zwei Monaten einen Termin bekommen :smile:

Du gehst also als gesunder Patient zum Facharzt (Hausarzt wäre ja auch eine Alternative gewesen), weil Du beim Duschen Wasser ins Ohr bekommen hast und weil Du einen Kollegen hast.
Hätte Dich der Arzt jetzt nach Hause geschickt mit den Worten: „Was wollen Sie eigentlich?“ - wäre Dein Beitrag hier anders formuliert worden.
Nun kommst Du in die Praxis - und wirst untersucht.
Irgendwie will der Arzt wohl einen Grund finden, warum jemand ohne Beschwerden in seine Praxis kommt. Und er hat gesucht…

,., genau das wolltest Du doch???

verblüffte Grüsse
Ulli

hi ulli,
wenn du etwas nicht verstanden hast, frag doch bitte nach,
bevor du so etwas schreibst.
danke!
sebastian

Danke für die Rückmeldung!
Ich verstehe zwei Dinge nicht:

1. was hat das mit der Art der Versicherung zu tun? (=privat)
  2. was meinst du mit Rechtsbrett?

Vielleicht noch als Ergänzung, es geht hier nicht darum, ob
die Kasse das zahlt oder nicht, sondern darum, ob die
aufgelisteten Untersuchungen notwendig und sinnvoll sind für
jemanden, der momentan keine Probleme hat und sich nur
informieren will, was es mit diesem ‚Ohrgefühl‘ 5 Tage zuvor
auf sich haben kann.

Grüße
Sebastian

Servus Sebastian,

wenn Du in einer gesetzlichen Krankenkasse sein solltest, könnten alle diese Maßnahmen sogenannte IGEL-Leistungen sein. Das sind diagnostische oder therapeutisch/prophylaktische Maßnahmen, die man am ehesten als ‚nice to have‘-Medizin bezeichnen könnte. Sie werden gesetzlich Versicherten angeboten (populäres Beispiel: zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen bei Schwangeren), werden aber nicht als notwendig verstanden. Sonst müßten sie nämlich im Sachleistungskatalog der Vertragsärzte enthalten sein und nicht aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen. Als Zahnarzt kann ich solche IGEL Leistungen nicht identifizieren, die Zusammenstellung mutet mich aber so an. Manche Ärzte erwecken in den gesetzlich versicherten Patienten den Eindruck, als beginne moderne Medizin erst im IGEL-Bereich. Das wäre übertrieben. Andererseits wird es nicht mehr lange dauern, bis (vor allem in strukturschwachen Gebieten) Hausärzte nur noch durch die Vermarktung von Zusatzleistungen überleben können.

Beim privat versicherten Patienten können Ärzte eher konfliktfrei Maßnahmen vornehmen, deren Notwendigkeit bei genauerer Betrachtung strittig wäre, weil zwischen möglich -, nützlich -, und notwendig ein weites Feld liegt. Für Dein spezielles Problem („habe ich wirklich Wasser im Ohr, muß man etwas dagegen tun?“) sind IMO die wenigsten der vorgenommenen Maßnahmen relevant, zu einer gründlichen Erstuntersuchung mögen sie dazugehören.

Vom ‚Rechtsbrett‘ habe ich geschrieben, weil es in w-w-w natürlich auch juristische Experten gibt, die eine Meinung dazu haben könnten, ob der HNO-t unerlaubte Handlungen ohne vorherige Aufklärung begangen hat. Invasive Maßnahmen ohne wirksame Einwilligung sind auf jeden Fall Körperverletzung.

In Deinem Fall (wenn Du Privatpatient sein solltest) kann es Dir passieren, daß die Versicherung versucht, Streichungen bei der Erstattung vorzunehmen - dann mag es sein, daß aus Deiner fachlichen Neugier (‚war das alles wirklich nötig?‘) verständlicher Ärger wird.

Fazit: wenn Du ohnehin schon recht lange keine HNO-Praxis von innen gesehen haben solltest, betrachte das Ganze als gründliche Bestandsaufnahme Deines Audio-equipments. Wenn Du gesetzlich versichert sein solltest, könntest Du bei dem Arzt fragen, ob er auch was gegen Sprachfehler tun kann - Du hättest Schwierigkeiten beim ‚Nein‘- Sagen :wink:

Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
tut richtig gut mal wieder jemanden zu lesen, der sich zur Sache auslässt!
Danke!
Also, der Besuch beim diesem HNO Arzt war mein Erstbesuch und daher habe ich das mittlerweile durch ein Posting so verstanden, dass es eine Art erste Bestandsaufnahme ging und das ist ja auch OK so denke ich.
Schade natürlich, wenn es Unterschiede zwischen gesetzlich und privat Versicherten gibt!

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bist du ein privat-patient? wenn ja- ist die frage gleich die antwort
gruss konstanze