Ohrwürmer loswerden

Hallo,
ist mir schon klar, eigentlich sind Ohrwürmer ja super, vertilgen Massen an Läusen etc. Mein Problem ist aber das ich keine Läuse habe und sie somit über meine Clematis und Dahlien herfallen. Habe in manchen Dahlienblüten bis 10 sitzen und sich den Bauch vollschlagen.
Wie werde ich die Viecher sanft los ??

Danke im voraus

Jochen

Was tun die da?
Hallo Jochen,

ist mir schon klar, eigentlich sind Ohrwürmer ja super,
vertilgen Massen an Läusen etc. Mein Problem ist aber das ich
keine Läuse habe

Und Deine Dahlien auch nicht? Siehste, das hast Du den Ohrwürmern zu verdanken!

und sie somit über meine Clematis und Dahlien
herfallen. Habe in manchen Dahlienblüten bis 10 sitzen und
sich den Bauch vollschlagen.

Was tun die da? Bei mir hocken auch viele in Blüten usw. Aber ich hätte noch nie
bemerkt, dass sie sich - außer nächtens mit den Läusen - dort den Bauch voll
schlagen. Ist alles noch dran. Tags schlafen die ja, gehen nachts auf Jagd.

Echt interessiert
Bolo2L

Hallo, Jochen!
Gerade Dahlien sind ein Tummelfeld für Blattläuse (vor allem die ekelhaften schwarzen). Und Du willst die Polizei da wegholen?
Forficula auricularia, der Gemeine Ohrwurm ist zwar ein Allesfresser, der sich auch von Pflanzenteilen (zarten Blütenblättern, Staubfäden und Pollen) aber auch von Pilzsporen (Mehltau) und Algen ernährt - wenn, ja, wenn er nicht seine Leib und Magenspeise vorfindet: Blattläuse, Blattlausgelege, Insektenlarven. Die Fraßleistung in Bezug auf Blattläuse beträgt bei jungen Ohrwürmern etwa 50 Tiere, bei den Erwachsenen bereits bis zu 120 Tiere in einer Nacht. Denn wie in der anderen Antwort bereits gesagt, Ohrwürmer sind nachtaktiv! Außerdem gehören sie zu den wenigen Insektenarten, die aktive Brutpflege betreiben.
Ich meine, da kann man gar nicht genug davon im Garten haben!
Also schließe Deinen Frieden mit den lieben Krabblern und gewähre ihnen Unterkunft: http://www.die-postlers.de/eckard/ (letztes Bild auf der Seite)
Grüße
Eckard.

Mal ne dumme Frage,
Ohrwürmer kenne ich eigentlich nur aus dme Radio, wie sehen die denn aus? Oder heißen die bei uns anders?
Sind das die mit der „Zange“ am einen Ende? Also Ohrenkneiper?

Blattlausprobleme habe ich auch und würde die Dinger somit auch gern ansiedeln, weiß aber nicht wen ich „einladen“ soll.
Diese Behausung mit dem Blumentops - hilft das? Oder muß ich da noch mehr machen?
Danke Dobbs

Hallo, Dobbs,
zum Schlaumachen: http://www.arthropods.de/insecta/dermaptera/forficul…
und so drei, vier, fünf …viele Blumentöpfe werden als Unterschlußf gern genommen.
Grüße
Eckard.