Also ich finde es schlimm, wenn man z.B *Durch den Monsun* irgendwo hört und dann bleibt es lange Zeit im Kopf. Oder wenn man furchterbar vergewaltigt wird dann, tauchen die Erinnerungen gans oft wieder auf, obwohl man die nicht gebrauchen kann.
Jemand ne Idee, wie man Ohrwürmer oder andere unliebsame Gedanken schnell wieder loswird?
Wirklich so einfach?
Also ich höre z.B stundenlang den Musikkanal und dann sucht mich Nachts im Schlaf z.B eines dieser Klingeltonlieder heim. Gesetz dem Fall, es klappt tatsächlich, mag ich dann trotzdem nicht noch aufstehen und Musik hören. Bin dann viel zu müde dazu.
Und beim Anderen würde ich mich auch eher ungern von einem neuen Vergewaltiger mißbrauchen lassen, nur um die Gedanken an eine etwaige vorangegangene Vergewaltigung loszuwerden.
Jemand ne Idee, wie man Ohrwürmer oder andere unliebsame
Gedanken schnell wieder loswird?
wenn sich bei mir ein Ohrwurm eingenistet hat, rufe ich mir ein ganz bestimmtes Lied in Erinnerung, daß den Ohrwurm schnell vertreibt und nach getaner Arbeit zurück in die Erinnerung trottet.
Also ich finde es schlimm, wenn man z.B *Durch den Monsun*
irgendwo hört und dann bleibt es lange Zeit im Kopf.
Nun ja, es gibt schlimmeres, meist es es eher peinlich, was für ein Schund sich einnisten kann. Und das lässt sich auch durch neue Musik spätestens gegen Mittag kurieren.
Oder wenn man furchterbar vergewaltigt wird dann, tauchen die
Erinnerungen gans oft wieder auf, obwohl man die nicht
gebrauchen kann.
Mir fällt es schwer, dies als Beispiel zum Ohrwurm zu sehen. Umgekehrt erscheint es mir einleuchtender: Nicht verschwindende schlimme Erinnerungen anhand eines harmlosen Beispiels anzusprechen.
Das Wort „gebrauchen“ für üble Erinnerungen klingt auch unangemessen harmlos.
Jemand ne Idee, wie man Ohrwürmer oder andere unliebsame
Gedanken schnell wieder loswird?
Zu Ohrwürmern will ich nicht mehr sagen als (von anderen und mir) gesagt.
Zu anderen „unliebsamen Gedanken“ kann ich nur sagen:
Überlege, ob die Vergewaltigung nur ein blödes Beispiel war
Überlege dir, wie anonym du hier bist
Überlege, was du uns mitteilen magst
Überlege, was du anderen (Freund(inn)en, Staatsanwaltschaft) mitteilen magst
Überlege, wie du mit dem Vergessen=Verdrängen auf Dauer leben kannst
die beiden von Dir genannten Symptome haben m. E. nichts gemeinsam, außer, dass sie unwillkürlich auftreten.
Ich weiss nicht, was einen „Ohrwurm“ auslöst - hinter der unwillkürlichen Erinnerung an ein Trauma (z. B. Vergewaltigung) steht m. E. seine Nicht-Verarbeitung bzw. Nicht-Verarbeitbarkeit; D. h.: Der/Die Betroffene ist oder wird mit diesem Ereignis bisher nicht fertig. Die Erinnerung daran wird m. W. häufig als erneutes „Sich-Ausgeliefert-Fühlen“ erlebt, an dem der/die Betroffene (auch) in der Erinnerung nichts ändern kann, auf das er/sie keinen Einfluss nehmen kann.
Wie einst im realen Ereignis fühlt sich der/die Betroffene auch in der Erinnerung hilflos und ausgeliefert, so dass er/sie in gewisser Weise auch der Erinnerung als solches hilflos ausgeliefert fühlt.
Hallo,
ich habe mal gehört das Ohrwurmer auftreten, weil das Gehirn das Lied fertig singen will. Wenn man also ein Lied nicht ganz hört bzw. es einem wieder einfällt. Ich persönlich habe keine Ohrwürmer also spreche ich nicht aus erfahrung, aber wenn man das Lied vervollständigt geht es einem aus dem kopf. Also wenn man es zuende hört oder es mitsingt.
Lg R.
Also ich finde es schlimm, wenn man z.B *Durch den Monsun*
irgendwo hört und dann bleibt es lange Zeit im Kopf.
Dass dieser Song zum Ohrwurm wird, liegt an seiner harmonischen Struktur, die ähnlich denen anderer Hits ist, wie sie z.B. Juli oder Silbermond produziert haben. Man wiederholt eine eintönige Melodie über mehrere Harmoniewechsel und variiert sie am Schluss. Außer Julis „Welle“ ist dabei aber im deutschen Sprachraum nicht viel herausgekommen, oft klingt es öde (wie z.B. bei "Tokio Hotel).
Auf sehr hohem Niveau wird dieses Schema allerdings in einer azerbaidschanischen Produktion („Drip Drop“) mit der Sängerin Safura realisiert (im Hauptteil, ab 1 min 7 sec):
Ich bin selbst Musiker und nie mit öden Ohrwürmern geschlagen, sondern, wenn schon (selten), dann mit coolen (wie z.B. „Drip Drop“). Ich empfinde sie daher meist als angenehm.
Vermutlich will der menschliche Geist, wenn er Ohrwürmern frönt, von der „Inneren Stimme“ Urlaub haben, die sich sonst so geschwätzig breit macht.
Oder wenn man furchterbar vergewaltigt wird dann, tauchen die
Erinnerungen gans oft wieder auf, obwohl man die nicht
gebrauchen kann.
Andere Antworter wunderten sich bereits, wie du diese beiden Themen zusammenbringen kannst. Also, ich sehe da eine Analogie: bei beidem geht es um unerwünschten Besuch eines schlangenartigen Objekts in einer Körperöffnung.