Ohrwurm wieder los werden

Hallo,

ein Radiohoerspiel des DLF hat mich auf die Frage gebracht wie man einen Ohrwurm (d.h. ein Musikstueck bzw. ein Teil davon an den man haeufig denken muss) wieder los wird.

Im (humoristischen) Hoerspiel wurde als Loesung vorgestellt einfach eine andere sich einpraegende Melodie, welche aber weniger eindringlich ist anzuhoeren um den alten Ohrwurm zu „verscheuchen“.

Meine eigenen Ansaetze zum Bekaempfen des Ohrwurmes sind:

-das Musikstueck in unpassender Weise anhoeren z.B. zu schnell und somit mit Mickymausstimme abspielen bzw. unpassend dazu singen
(Damit assoziiert sich die Melodie mit etwas nicht hoerenswerten und man moechte nicht mehr daran denken)

oder:

-die Ohrwurmmusik bei einer ungeliebten Aktivitaet hoeren z.B. putzen, Spinat essen usw.

(Damit wird das Stueck mit negativen Emotionen assoziiert und die Erinnerung wird vermieden)

Was haltet ihr von den Ansaetzen und wer weiss noch andere Moeglichkeiten?

Gruss

Desperado

Was haltet ihr von den Ansaetzen und wer weiss noch andere
Moeglichkeiten?

Hallo gar nichts halt ich davon, denn selbst wenn sie verzerrt werden oder bei unschönen Dingen angespielt werden, werden die Melodie und der Text nur noch tiefer ins Hirn gebrannt.

BEsser ist sich ohne Musik mit anderen Dingen abzulenken (mit freunden treffen, dauertelefonate, irgendwas wo man viel hören und reden muss, zB Seminare) oder mit anderer Musik (möglichst weniger melodische wie MEtal oder etwas echt zum abgewöhnen wie Schlager/Volksmusi) zuzudröhnen. Dann besteht zwar die Gefahr dass ein neuer Ohrwurd bei rumkommt, aber den kann man dann ja wieder mit der erfolgreichen methode verjagen.

Gruß Susanne (der vor zwei Tagen beim Zähneputzen-Haifischzähne musst man haben, dann kriegt man auch keine Recalls vom Zahnarzt- plötzlich der aus Kindertagen eingeimpfte Sesamstrassensong „Ich wollt ich wär unten im Meer im Garten eines Kraken möcht ich sein“ ins Hirn sprang, sogar noch mit der ersten Strophe, die dann aber wieder verblasste-krieg ich nun bewußt nicht mehr hin- und nächsten Tag war der Spuk vorbei, drüber schlafen funzt also auch in der Frühphase zumindest)

Hallo Desperado,

ich habe zweidrei Loswerdeohrwürmer, die ich aber nur in Extremfällen einsetze, damit sie nicht abstumpfen.

Geht eine Melodie wirklich nicht mehr aus dem Kopf und es wird lästig, wird eine der besagten Melodien memoriert und meist ist der erste Ohrwurm bald fort.
Der Loslassohrwurm verabschiedet sich dann nach getaner Arbeit meist schnell.

Gandalf