Oiropika

Zerbricht jetzt vielleicht nach der SU auch die USA?
Und das „Alte Oiropa“ das einzige, was geschichtlich zusammenwächst?
Als das „Neue Oiropa“?

Ohne einen einzigen Kaiser, außer
Franz vom und zum Ball?

Balliamo tuttetutti
non solo al balneario

Und das „Alte Oiropa“ das einzige, was geschichtlich
zusammenwächst?

wie kommst du denn darauf? Es sieht doch eher so aus, als ob Europa auseinander bricht und die USA einzigste Weltmacht bleibt.

Hallo,

die USA brechen sicher nicht auseinander. Offenbar hat aber der US-Imperialismus unter Bush zur tiefen Verunsicherung der Welt, der internationelen Organisationen ( UN ) oder der Nato geführt.
Das „Alte Europa“ - hier vor allem Frankreich - und ich hoffe dass Frankreich die alten Ländern anführt - aber auch DE und B lassen sich nicht mehr länger bevormunden.

Und das „Alte Oiropa“ das einzige, was geschichtlich
zusammenwächst?
Als das „Neue Oiropa“?

Dass die Engländer gegen uns sind, nun sollten wir dies genauso wie die Franzosen und Belgier etwas leichter sehen. Das Empire träumt immer noch. Vielleicht hoffen die Engländer mit Hilfe der USA das Empire wieder neu formieren zu können, so wie doch offenbar auch über den Irak Träume von Grossisrael auferstehen.

Ich sehe eien Formation mit Russland. Und was Polen anbetrifft und einige andere Staaten sehe die wahrscheinlich Vorteile, weil die USA drohen, die Truppen aus DE abzuziehen, wenn DE nicht macht, was Bush will.

Die USA haben DE vor den Nazis bewfreit und usn die Demokratie gebracht. Wir haben von den USA die Menschenrechte nach 1945 übenrommen und anerkannt. Die USA haben Europa gelehrt, was Demokratie ist. Die USA haben übersehen, dass sie uns die Menschenrechte lehren, während sie weder in Vietnam, weder in Afghanistan noch sonstwo Menschenrechte achten. Díe USA torpedieren weltweit alle Verträge, die Frieden bringen, die die Umwelt schützen, torpedieren Rechtsverträge und versuchen anderen Staaten jene Waffen zu untersagen, die sie selbst herstellen und mit denen sie der Welt drohen, wenn diese nicht ihrer Meinung ist.

Europa hat zu schnell einige Staaten dazu genommen. Die Vasallen der früheren UdSSR sind heute dankbare Vasallen der USA und Länder wie Italien, mit Berlusconi einen der in Europa größten Rechtsbrecher, sind willkomene Banditen für die Oberbanditen in der US-Administration.

Europa wird am Ende selbstständiger denn je sein und die USA werden aus meiner Betrachtung langfristig die Kontrolle über Europa verlieren. Entweder kapiert die Bush-Administration, dass Europa und die Länder in Europa selbstständige Staaten sind oder die USA werden noch mehr Vertrauen verlieren.

Grüsse Günter

Ohne einen einzigen Kaiser, außer
Franz vom und zum Ball?

Balliamo tuttetutti
non solo al balneario

Aremorika…
Könnte es nicht sein, daß ihr euch irrt, Günter und Oli?
Denn irngwie vermuten doch alle, daß die Saddamned Raserei Dabbeldschorschs innenpoltische Ziele verfolgt?
Verbirgt sich nicht hier vielleicht ein „Alteuropäisaches Erbe“, dem die Pilgrim Fathers eigentlich ausbrecxhen wollten?
Sicherlich wird das kein nationalstaatliches Auseinanderbrechen sein…

Nechdanklich, moin, manni

Hallo
nein, „zerbrechen“ wird die USA sicher nicht, aber es könnte sein, dass, wenn alles vorbei ist, der „Traum Amerika“ zu Ende ist. Auch die Amerikaner werden irgendwann feststellen, dass sie aus Vietnam nichts gelernt haben und dass sie wieder einmal von ihren Politikern misbraucht wurden.

Sie werden feststellen, dass sie unter dem Deckmantel Patriotismus und 11.Sept. nicht die Welt gerettet, sondern alls ihre ureigensten Werte, auf die sie so stolz sind, verraten haben. Begriffe wie Freiheit, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Meinungsführerschaft werden nicht mehr automatisch mit Amerika verbunden werden.

Europa und der Rest der Welt (China, Russland usw.) wird weiter zusammenrücken. Die Welt wird sich, wie immer, verändern. Das Vakuum, das die UdSSR hinterlassen hat, wird sich schliessen, wenn auch nicht gleich morgen.

Gruß Andreas

Könnte es nicht sein, daß ihr euch irrt, Günter und Oli?
Denn irngwie vermuten doch alle, daß die Saddamned Raserei
Dabbeldschorschs innenpoltische Ziele verfolgt?
Verbirgt sich nicht hier vielleicht ein „Alteuropäisaches
Erbe“, dem die Pilgrim Fathers eigentlich ausbrecxhen wollten?
Sicherlich wird das kein nationalstaatliches
Auseinanderbrechen sein…

Hallo Dilda,

durchaus möglich, dass ich mich irre. Mir scheint es derzeit aber eher eine Kampf eines religiösen Fundamentalisten aus den USA zu sein, der dem Islam - stellvertretend für Bin Laden als Ursache - den Kampf angesagt hat, in Wirklichkeit aber religiös motiviert ein Kulturkampf ist.

Hier scheint eine Achse DE-FR-Russland aufzubrechen, die sich eine europäische Lösung vorstellt - unter Führung von Frankreich. Somit stellt sich für mich eine Gegenpol dar zu den USA. Die USA wollen jedoch kein geeintes EUROPA weil sonst der Einfluss schwindet.

Offenbar versuchen die USA eien neue imperiale Machtstruktur zu Gunsten der USA weltweit zu bilden. Das geht daraus auch hervor, dass die USA anderen Nationen Forschungen jeder Art mehr oder weniger verbieten wollen, selbst aber nichts tun.

Ausserdem soll angeblich - Scharon sprach hierbei schon von einer sich erweiterten Lösung für Israel - eine Neuordnung der arabischen Welt erfolgen.

Grüsse Günter