Oje Zahnweh

Moin. moin alle miteinander,

ich habe leider ein großes Zahnproblem und hofe auf eine kleine Hilfe dabei. Ich habe seit Tagen Zahnschmerzen. Nun wird der eine oder andere sagen: geh doch zum Zahnarzt. So einfach isses aber leider dann doch nicht. Als kleines Kind bin ich von der Zahnärztin mal ziemlich maltretiert worden und habe seitdem panische Angst vorm Zahnarzt. Erschwerend kommt hinzu, das ich vor 3 Jahren an einer Angstkrankheit erkrankt bin und somit Platzangst habe. Das heisst, selbst wenn ich den Mut aufbringe dorthin zu gehen, bleibt immer noch die Platzangst, auf dem Stuhl zu sitzen und das Gefühl zu bekommen, dort nicht mehr weg zu können. Ich fühle mich wegen meiner schlechten Zähne schon scheiße genug, aber die Zahnschmerzen rauben mir auch langsam den letzten Nerv…Hat jemand eine Idee, wie man das Trauma besiegen kann. Bin für den Tip dankbar…

LG Nadine

habe seitdem panische Angst vorm Zahnarzt. Erschwerend kommt

Hab mal http://www.oralophobie.de/ ergoogelt.
da gibt es auch eine Liste spezialisierter zahnärzte:
http://www.oralophobie.de/spezialisten.htm

In Hamburg gibt es sogar eine Zahnärztliche Angst-Ambulanz
http://www.traumzahnarzt.de/index2.htm

Vielleicht können die dir helfen?
Liebe Grüße
Livia

Hallo Nadine!

Ich habe als Kind auch Schlimmes beim Zahnarzt erlebt. Meine Eltern waren mit einem Zahnarzt befreundet, und haben uns deshalb „gezwungen“ zu ihm zu gehen.

Er hat ohne Betäubung gebohrt und ist dann auch noch mehrfach mit dem Bohrer abgerutscht! Es war entsetzlich, und ich hatte lange Angst vor Zahnärzten. Schon dieser typische Praxisgeruch beim Eintreten in den Behandlungsraum hat einen Brechreiz bei mir hervorgerufen.

So war ich jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt, bis dann mit 20 Jahren meine Weisheitszähne rauskamen, und ich gemerkt habe, das sie keinen Platz haben.

Eine Bekannte die Zahnarzthelferin ist, hat mir dann ihren Chef empfohlen. 4 Wochen musste sie mich überreden bis ich hin gegangen bin. Und jetzt gehe ich zu diesem Zahnarzt freiwillig alle 6 Monate!!

Er ist fantastisch! Er geht so vorsichtig und schnell vor, das Du gar nicht genau merkst was er macht. Er hat mir innerhalb von 10 Minuten beide Weisheitszähne gezogen ohne das ich etwas gemerkt habe, und hinterher hatte ich keine Minute Schmerzen und keine dicken Backen. Und das obwohl meine Wurzeln extrem lang und krumm waren. Er ist sehr nett, hat eine beruhigende Stimme und hat umwerfend schöne Augen:smile:
Und seine Gehilfinnen sind auch sehr kompetend.

An Deiner Stelle wäre es mir eine Reise nach Süddeutschland zu diesem fantastischen Zahnarzt wert.

Ich wohne jetzt in der Schweiz und bin Privatversichert. Aber dieser Zahnarzt ist mir jedes Geld und jede Reise Wert.

Wenn du Interesse hast, schreib mir eine e-mail, dann schick ich Dir seine Adresse.

Gruss Ysabella

Hallo.

Vielleicht versuchst Du es mit einem Zahnarzt, der mit Hypnose arbeitet. Da bist Du zwar nicht weggetreten, aber doch gaaanz ruhig … Gugel mal nach „Zahnarzt“+„Hypnose“ - oder nach „Angst“+„Zahnarzt“. Du bist bestimmt nicht allein mit Deinem Problem. In den letzten paarundzwanzig Jahren ist auch viel neue Technik in die Zahnarztpraxen eingezogen, die doch so allerhand Leiden bei der Behandlung verringert. Meine erste Zahnbehandlung fand im tiefsten Hessisch- Sibirien bei einer ca. 130jährigen Zahnärztin statt (na gut, die Hälfte tut’s auch), die noch einen Bohreumel mit Fußbetrieb hatte … alle weiteren Milchzähne habe ich mir dann lieber per Zimmertür gezogen … das dürfte heute nicht mehr vorkommen.

PW : „Herr Doktor, was kann ich gegen Durchfall tun?“ — „Nehmen Sie einfach zwei Valium.“ — „Und davon geht der Durchfall weg?“ — „Nein- aber er macht Ihnen nichts mehr aus.“

Gute Besserung wünscht
kw

Hi,

mir ging es genauso. Mit zwölf schleppte mich mein Vater zu einem Kiing-Kong-Zahnarzt (auch in Hamburg), der nicht betäubte, und die Zähne erst bohrte, und anschliessend gezogen hat. Wahrscheinlich wollte mein Vater nur einen harten Kerl aus mir machen.

Er sorgte für eine Oralophobie erster Güte, mein Gebiss war 10 Jahre später verstümmelt. Dann musste ich es beruflich restaurieren lassen und habe mich im Kollegenkreis umgehört. Einer wurde mir als „sanft“ empfohlen und da ging ich hin. Top Tipp - leider in Dresden.

Aber in Hamburg gibt es mit Sicherheit auch solche Zahnärzte. Ich würde in Deiner Stelle nicht nur auf die Internetpräsenz schauen (diese „Angstklinik“ in Horn besteht ja nur aus einem Arzt…) sondern vielmehr Freunde und Kollegen nach Empfehlungen befragen. Geh dann da mal hin und mache Dir einen Eindruck von der Praxis. Bitte darum, auch ein paar Worte mit dem Zahnarzt sprechen zu dürfen, die wissen, wie misstrauisch Oralophobiker sind.

Wichtig ist : versuche, mit diesen Eindrücken die alten Bilder zu löschen, die Du im Kopf hast. Die Vorredner haben Recht : Die Branche hat sich sehr gewandelt. Zahnarztpraxen vor 20 oder 30 Jahren sahen aus wie Gruselkabinette, heute ist das ganz anders. Es gibt sogar Zahnärzte, die machen aus ihrer Praxis einen Erlebnispark.

Hypnose kann ein Weg sein, aber nicht jeder ist dafür empfänglich. Ein „normaler“ Zahnarzt mit vielen Empfehlungen kann besser sein als ein Hypnose-Zahnarzt - besonders dann, wenn Du nicht zu hypnotisieren bist.

Ein guter Zahnarzt spricht auch mit den Patienten, lässt ihnen Alternativen (z.B. Stärke der Betäubung) oder bindet sie in künstlerische Vorgänge mit ein (Verblendung jetzt Farbe C4 oder C5)
Das schafft Vertrauen.

Und zur Platzangst : Du bist nicht festgekettet. Du kannst jederzeit aufstehen und rausgehen. Wenn es mal doch nicht klappt, den Sauger, der im Mund hängt, aushängen und danebenlegen :wink:
ABER : Wenn er mitten in der Behandlung ist, solltest Du, wenn Du Dich wieder etwas beruhigt hast, in jedem Fall wieder reingehen, damit er das provisorisch versorgen kann. Nach dem Bohren muss in jedem Fall etwas ins Bohrloch rein, sonst kannst Du nicht richtig essen und trinken.

Je nach dem Restaurierungsaufwand Deines Gebisses wird das nicht mit ein oder zwei Sitzungen erledigt sein. Länger als eine Stunde hält es sich schwer auf dem Stuhl aus. Ich habe mit meinem extrem verunstalteten Gebiss 15 Sitzungen gebraucht.

Aber Kopf hoch : Wenn Du Dich da jetzt reinkniest, hast Du zu Weihnachten ein neues „Esszimmer“. Wäre das nicht ein tolles Ziel ?
Oralophobie kennst Du dann nicht mehr - und wenn doch, solltest Du Dich an das Brett „Lust und Liebe“ wenden :wink:

VIEL GLÜCK ! DU SCHAFFST ES !

Gruss Hans-Jürgen

Danke
Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für den Mut den ihr mir zusprecht. Es ist so ein verdammter Teufelskreis, den man erstmal durchbrechen muss. Hab ich Zahnweh, hole ich mir einen Termin, habe ich den Termin, kommt Tage vorher der Kopf dazu und die Angst schaltet sich ein. Was ist wenn…alle Szenarien die passieren könnten, werden im Kopf durchgespielt…mir wird schlecht, die Knie sind weich und was ist das Ende vom Lied: ich bin so fertig, das ich den Termin nicht wahrnehmen kann.
Ich arbeite im Vekauf und dort ist es schon wichtig ein gepflegtes Äußeres zu haben und ich schäme mich auch schon für meine Zähne, aber die Angst ist einfach noch größer. Das Gebiß wird durch die Verweigerung des Ganges zum Zahnarzt leider ja nicht besser und ich habe jetzt schon eine Ruine…Die Scham vor dem Zahnarzt kommt hinzu…wenn diese sch…Angst bloß nicht wäre.

Wichtig ist : versuche, mit diesen Eindrücken die alten Bilder
zu löschen, die Du im Kopf hast.

Oh das wäre schön, wenn ich das könnte.

Hypnose kann ein Weg sein, aber nicht jeder ist dafür
empfänglich.

Ich glaube, das würde bei mir auch nicht funktionieren.

Je nach dem Restaurierungsaufwand Deines Gebisses wird das
nicht mit ein oder zwei Sitzungen erledigt sein. Länger als
eine Stunde hält es sich schwer auf dem Stuhl aus.

Da darf ich gar nicht dran denken, wie oft ich dafür zum Zahnarzt muss.:

Aber Kopf hoch : Wenn Du Dich da jetzt reinkniest, hast Du zu
Weihnachten ein neues „Esszimmer“. Wäre das nicht ein tolles
Ziel ?

Das wäre es, in der Tat…aber ob das hinzukriegen ist ?? ich werde berichten…

Oralophobie kennst Du dann nicht mehr -

das wäre zu schön…

und wenn doch,

solltest Du Dich an das Brett „Lust und Liebe“ wenden :wink:

auch ne gute Idee

LG an alle Nadine

hallo
kann ich dir nachfühlen… meine zahnärztin habe ich auch über empfehlungen gefunden und konnte mit der reden über ängste etc.
sie hat sich dann zeit genommen und gibt mir jetzt (wenn es „schlimmer“ ist) eine beruhigungspille vorher…
ich war nämlich so weit, dass die spritze bei mir nicht wirkte, weil ich so dermassen verkrampft war, das die betäubung kam, wenn ich aus der praxis ging :frowning:

vielleicht hilft das bei dir auch. ich gehe deswegen nicht wirklich gern hin, aber wenigsten gehe ich hin :wink:

viel glück wünscht fred

Hallo Nadine,

vielleicht kannst Du Dich erst mal zu einem Zahnarzt wagen, der Dir empfohlen wurde und NUR MIT IHM REDEN!!
Schilder ihm Deine Ängste, das kennen die!
Manche Zahnärzte behandeln auch in Vollnarkose, vielleicht bietet sich das bei Dir an wenn eine große Sanierung ansteht.

Alles Gute,

Birgit

Tipp zur Beruhigung
Hallo Nadine,

auch wenn dieser Tipp vielleicht etwas eigenartig klingen mag:
Gibt es einen Menschen (Mutter,Freund,Freundin…) in Deinem Umfeld, dem/der Du 100 %ig vertraust?

Bitte ihn/sie mitzukommen- sich auf diesen ZA Stuhl zu setzen und DU DICH in den Arm der Person, also mit auf den Stuhl (zwischen seine/ihre Beine)
Die Person hält Dich fest und gibt Dir das Gefühl, dass alles gut ist…

Wie ich darauf komme?!
Ich war zwar noch ein kleines Kind, aber in den Armen von meiner Mutter ließ ich den ZA an mich dran…
Das hat mir die Angst genommen.

Warum sollte das auch bei Dir nicht funktionieren?!
Einen Versuch wäre es wert!
Verständnisvoller ZA vorausgesetzt…

Aufmunternde Grüße
Spotvolta
(die gerade eine Wurzelbehandlung fast hinter sich hat…)

Hallo,

ich bin auch nicht gerade begeistert zum Zahnarzt zu gehen.
Als ich vor ein paar Tagen im Bett lag, kam mir der Gedanke auf, ob bei mir ein Weißheitszahn fehlt…ich zählte durch, berührte eine Stelle vom Zahn und ich spürte einen stechenden Schmerz. Bei mir machte sich Panik breit. Ich musste aufstehen und mir diese schmerzende Stelle ansehen. Ich sah bloß nichts. Ich machte mir aber Gedanken über eine Wurzelbehandlung u.ä. Ich habe für ein paar Wochen bei einem Zahnarzt gearbeitet. Er war nett, doch seitdem habe ich Angst zum ZA zu gehen.
Mit weichen Knien ging ich ins Bett zurück und gewöhnte mich an den Gedanken, einen Termin beim ZA zu machen.
Gleich am nächsten Morgen habe ich einen Termin vereinbart und am gleichen Tag einen bekommen - also hatte ich nicht mehr viel Zeit Panik zu verbreiten.
Ich ging zu einem Arzt, der mir von Bekannten empfohlen wurde, die sich an ihren letzten Zahnarztbesuch nicht mehr erinnern können, weil er so lange zurücklag.
Der Arzt und das Team ist wirklich sehr nett. Die Wartezeit lag bei 10 Minuten.
Ich habe gesagt, dass mir etwas mulmig ist. Daraufhin war er sehr vorsichtig und hat versprochen erst mal nur zu schauen.

Das Ende von der Geschichte ist, dass es alles nicht so schlimm war wie befürchtet und ich zu dem Arzt garantiert wieder hingehen werde.
Wenn dir die Fahrt nach Bremen nicht zu weit ist…ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Mail mir bei Interesse.

Gruß
Tato