Oje Zahnweh

Moin. moin alle miteinander,

ich habe leider ein großes Zahnproblem und hofe auf eine kleine Hilfe dabei. Ich habe seit Tagen Zahnschmerzen. Nun wird der eine oder andere sagen: geh doch zum Zahnarzt. So einfach isses aber leider dann doch nicht. Als kleines Kind bin ich von der Zahnärztin mal ziemlich maltretiert worden und habe seitdem panische Angst vorm Zahnarzt. Erschwerend kommt hinzu, das ich vor 3 Jahren an einer Angstkrankheit erkrankt bin und somit Platzangst habe. Das heisst, selbst wenn ich den Mut aufbringe dorthin zu gehen, bleibt immer noch die Platzangst, auf dem Stuhl zu sitzen und das Gefühl zu bekommen, dort nicht mehr weg zu können. Ich fühle mich wegen meiner schlechten Zähne schon scheiße genug, aber die Zahnschmerzen rauben mir auch langsam den letzten Nerv…Hat jemand eine Idee, wie man das Trauma besiegen kann. Bin für den Tip dankbar…

LG Nadine

habe seitdem panische Angst vorm Zahnarzt. Erschwerend kommt

Hab mal http://www.oralophobie.de/ ergoogelt.
da gibt es auch eine Liste spezialisierter zahnärzte:
http://www.oralophobie.de/spezialisten.htm

In Hamburg gibt es sogar eine Zahnärztliche Angst-Ambulanz
http://www.traumzahnarzt.de/index2.htm

Vielleicht können die dir helfen?
Liebe Grüße
Livia

Hallo Nadine!

Ich habe als Kind auch Schlimmes beim Zahnarzt erlebt. Meine Eltern waren mit einem Zahnarzt befreundet, und haben uns deshalb „gezwungen“ zu ihm zu gehen.

Er hat ohne Betäubung gebohrt und ist dann auch noch mehrfach mit dem Bohrer abgerutscht! Es war entsetzlich, und ich hatte lange Angst vor Zahnärzten. Schon dieser typische Praxisgeruch beim Eintreten in den Behandlungsraum hat einen Brechreiz bei mir hervorgerufen.

So war ich jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt, bis dann mit 20 Jahren meine Weisheitszähne rauskamen, und ich gemerkt habe, das sie keinen Platz haben.