OKE als Masseinheit

Ich habe eine antike Küchenwaage der Fa. Vesta. Als Maßeinheit ist neben Kilo die Maßeinheit OKE auf der Anzeige. Kennt jemand diese Maßeinheit - im Netz habe ich bisher nichts Schlüssiges gefunden.
DANKE!

Kannste mal ein Foto reinstellen?

Hallo!

nach meiner Info ist OKE ein altes Flüssigkeitsmaß aus den Ländern des Balkans und Vorderer Orient )Türkei).
Dort wurden Flüssigkeiten (Öl, Wein …) gewogen und nicht mit Messbecher in Volumen gehandelt.

1 OKE Wasser hätte dann so um die 1,3 kg.

kann das hinkommen mit deiner Skala ?

mfG
duck313

Das kann gut sein. 1 OKE ist auf der Waage 1,28 Kilogramm.
EIN HERZLICHES DANKE!
FINDE ICH DAZU NOCH ETWAS IM NETZ?

Ich habe eine ebay- Verkaufsanzeige gefunden über eine Federwaage mit Doppelskala in kg und OKE.
Allerdings mit einem Hinweis auf ein Gewicht aus Burma.
Dort hat es eine kg-Skala bis 9 kg, die gegenüber auf ca. 7 OKE zeigt.
Was ebenfalls ca. 1,3 kg /OKE wäre.

Ich glaube Burma ist hier irreführend. Es gibt/gab dort ein Längenmaß was aus OKE … zusammengesetzt war.

Tante Wiki weiss das hier:

Möglicherweise ist über die dort angegebenen Literaturhinweise mehr zu erfahren.

Ein bisschen spät, (aber w-w-w war ja zwischendurch mal weg) fand ich den Link
https://www.sizes.com/units/oke.htm