OKI 14ex im LAN

Also zuerstmal zu meiner Netzwerkkonfiguration:
Ich besitze einen Server (Win 2000 Pro) an welchem der Drucker ordnungsgemäß installiert ist und funktioniert und zwei Clientrechner (Win 2000 Pro und XP).
Ich habe den Drucker am Server freigegeben und Jedem alle Rechte zugeteilt. Das Problem ist nur, wenn ich an einem Clientrechner den Drucker als Netzwerkdrucker hinzufügen will wird er

1. bei den verfügbaren Netzwerkdruckern nicht angezeigt
  2. wenn ich manuell den Pfad dahin eingebe kommt die Meldung Zugriff verweigert.
    Was kann ich noch tun? Hab keine Lust meine Dokumente stänig erst durchs Netzwerk zu schieben.

Hallo,

Ich habe den Drucker am Server freigegeben und Jedem alle
Rechte zugeteilt. Das Problem ist nur, wenn ich an einem
Clientrechner den Drucker als Netzwerkdrucker hinzufügen will
wird er

1. bei den verfügbaren Netzwerkdruckern nicht angezeigt
  2. wenn ich manuell den Pfad dahin eingebe kommt die Meldung
    Zugriff verweigert.

Welcher benutzer ist denn wie angemeldet? Es funktioniert natürlich nur, der benutzer, der drucken will in diesem netzwerk, sprich auf dem Server bekannt ist. bei einer Windows Domäne z.B. „liegt“ der benutzer auf dem Server. Der W2K Server weiss also „aha, der Bnutzer xyz bei mir in der Datenbank darf drucken“. Wenn der Benutzer an der Arbeitsstation nur LOKAL angemeldet ist, ist er auch nicht im netzwerk bekannt und „darf“ auch nicht drucken. Also entweder den User von der Arbeitsstation mit demselben passwort auf dem Server anlegen, explizit dem User von der Arbeitsstation 8 also Arbeitsstationsname\user ) das Recht zuteilen zu drucken oder eine Domäne aufsetzen.
Weitere Infos sind auch unter http://www.netzwerktotal.de zu finden.

gruß
h.

Ich komm ja nicht mal zum drucken, da ich den Drucker nicht mal installieren kann.
Der Server ist als Administrator angemeldet, ich bin als Administrator angemeldet und der dritte Rechner auch.
Unser Netzwerk läuft ohne Domäne einfach nur alle in einer Arbeitsgruppe mit aufsteigenden, festen IPs