Hi
ich habe einen alten Okipage 8p plus mittels USB-Parallel Kabel an einem Windows7 Lappi. Der Windows Drucktreiber funktionert eigendlich, allersings werden die Zeichen ganz groß gedruckt und auch zum teil übereinander. Auf der Oki page steht das der Windows treiber es tut und es gibt auch keinen anderen dort. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
DAnke
Ich hatte manchmal solche Probleme. Leider nicht mit genau Deinem Drucker und Win7 Deshalb folgende Antwort …
Vermutung: eventuell sind sich Windows und der Drucker nicht einig darüber, welche Schriftgröße zu verwenden ist. Grundsätzlich läuft das so: der Druckertreiber (der deshalb genau passend zum Modell eingestellt werden muss - die Parellel-Schnittstelle kann das eventuell nicht leisten, also genau kontrollieren!) sagt Windows 7, welche Schriften der Drucker kann. Du sagst Windows (über Deine Software), welche Schrift Du willst. Windows entscheidet, ob der Drucker Deine Schrift kann, wenn ja, schickt er nur den Rohtext und eine Anweisung, welche Schrift zu nehmen ist. Wenn nein, schickt Windows erst mal die Schrift an den Drucker („Softfont“), und dann die Anweisung, damit zu drucken.
Das eröffnet jetzt einen Haufen verschiedene Möglichkeiten.
1.) Windows denkt, der Drucker habe eine Schriftart, die dieser gar nicht hat. Ursache: Treiber oder Einstellung. Diagnose: lass das Diagnoseblatt aus dem Drucker laufen, da gibt es bei allen Druckern eine „Fontliste“ der eingebauten Fonts. Dann formatiere ein Testdukument mit genau einem der eingebauten Fonts, und schau ob das Problem weg geht. Beachte dass man früher bei vielen Druckern Schriftarten in Form von Font-Kassetten nachkaufen konnte/musste (der Original-Laser von HP konnte wenn ich mich recht erinnere genau 3 Schriften: eine Helvetica, eine Times und eine Courier, und das wars dann) daher findet man manchmal in den Druckeroptionen eine Auswahl, welche Fontkartusche(n) installiert sind. Das muss zur Realität passen, denn die Parallel-Schnittstelle ist per Definition one-Way, der Treiber kann also nicht feststellen, was wirklich im Drucker drinnen ist.
2.) Windows versucht, eine Schriftart in den Drucker zu laden, aber dieser hat zu wenig Speicher. Speicher war teuer damals, und viele Laserdrucker hatten gerade mal eine Minimalausstattung. Läuft der Speicher über, würden die meisten Drucker eine mehr oder weniger kryptische Fehlermeldung im Display anzeigen, aber darauf ist kein Verlass. Diagnose: wieder hilft es, ganz wenig Text mit einem eingebauten Font zu drucken. Speicher ist übrigens relativ leicht nachzurüsten, in viele Laser passen damals wie heute ganz gewöhnliche Speicherbrettchen von ausgedienten PCs.
3.) Windows versucht, eine Schriftart in den Drucker zu laden, oder dem Drucker die Anweisung zu geben, welche Schriftart er nehmen soll, aber Deine Steckerlösung verschluckt die ersten paar Steuerzeichen. Diagnose: zu erkennen ist das relativ einfach: Du bekommst bei verschiedenen Druckversuchen oft einige Zeilen mit Zufallszeichen am oberen Blattrand, aber da das Zufall ist können sie auch fehlen. Bei Deiner 2-Stecker Lösung ist das recht wahrscheinlich: USB arbeitet asynchron, d.h. es gibt kein „Achtung, ich sende gleich mal was“ Signal. Wenn Daten kommen, muss das angeschlossene Gerät blitzartig reagieren (oder einen Speicherpuffer vorschalten), sonst verschluckt es die ersten Paar Buchstaben. Da darin idR nicht der zu druckende Text, sondern u.A. auch das Schriftwahlkommando steckt druckt der Drucker dann mit einer falschen Schrift. Die Parallel-Schittstelle dagegen hat ein Taktsignal, und das Problem nicht. Ein anderer USB zu Parallel Verwandler eines anderen herstellers hat das Problem eventzuell auch nicht. Dieses Problem würde weggehen, wenn Du statt einem dubiosen USB in Parallel Verwandler einen Laptop mit „richtiger“ Parallel-Schnittstelle anhängst, ein älteres Gerät ausleihen zwecks Diagnose hilft also, oder einen normalen Standcomputer, da sind die Parallelschnittstellen oft noch vorhanden. Irgendein Windows 7 und selben Treiber drauf und Du bekommst einen Hinweis, wo Du suchen musst.
4.) Du kannst eventuell schwindeln. Laut technischer Daten, die ich ansatzweise ergoogelt habe, kann der Drucker PCL. Der dümmste Drucker der PCL kann (und der daher praktisch alles WIndows überlässt) ist der alte HP LaserJet I doer II. Wenn Windows 7 noch einen Treiber dafür hat, versuch mal mit dem zu drucken.
5.) Strange. bei den Recherchen nach technischen Daten sehe ich, dass der Drucker eigentlich eine USB Schnittstelle hat! Wenn das stimmt … warum zH verwendest Du einen USB/Parallel Adapter, bzw. Du hast duch sicher mal probiert, ob der die Fehlerquelle ist, indem Du den Drucker über USB ansteuerst?
6.) Softwarefehler. Generell hat beim Aufbereiten des Ausdrucks der Grafikkartentreiber in etwa gleich viel mitzureden wie der Druckertreiber, und das Programm, das Du verwendest, könnte natürlich auch fehlerhaft sein, und Du würdest das nicht merken und den Drucker beschuldigen. Früher war es auch durchaus üblich, mehr doer weniger dubiose „Font-Manager“ Software zu brauchen, die sich in die Windows Fontverwaltung einmischt. Diagnose: man erstellt sich mit einem Hex-Editor eine Binärdatei mit nichts als einem Fontwahlkommando, ein paar zeilenvorschüben (um den nicht druckbaren Bereich am oberen Blattende zu überspringen), dann einem „Hallo“ Text und einem Seitenvorschub (Zeichen #12). Die Datei kopiert man dann *irgendwie* (bei USB Druck istd as gar nicht mal einfach …) binär auf die Druckerschnittstelle und schaut was der Drucker tut. Wenn er nun funktioniert muss man *nur* noch die feindliche Komponente finden …
7.) Wenn Du zur Kategorie „Freaks“ zählst, und Deine Zeit nicht rechnest, kannst Du Dich mit dem Drucker abscherzen so lange Du willst. Wenn nicht kommst Du drauf, dass Du bereits für wenierg als 100 Euro einen wunderbaren nagelneuen Laserdrucker, wenn Du willst sogar farbig, bekommst. Setz einen fiktiven Stundensatz an für Deine Freizeit … wie viele Laserdrucker kannst Du dir dann kaufen?
Hoffe es war was dabei was Du brauchen kannst?
AL.
Uih, Danke.
Das ist sehr ausführlich. Um es mal schnell zu machen. Das das Ding USB hat hab ich wahrscheinlich, wegen unlust übersehn. Man muß sagen das ganze steht nicht bei mir sondern den Eltern und das kann nervig sein wenn man da sitzt und nicht gleich was nicht geht. Denke einige verstehn mich.
Also ich werd mal schauen ob das Ding USB hat dann test ich das und dann noch die möglichkeit des Treiber mittels PCL.
Wie du sagst mehr Zeit zu investieren lohnt nicht. Ich hab auch für nicht ganz 80euro einen schönen neuen der dafür absolut taugt.
Aber Danke für deine ganze Mühe.
Gruß
Noch mal Danke für deine Tips. Es aht mit dem USB Kabel nicht hingehauen, selber Fehler aber er läuft jetzt mit dem HP Laserjet IIIP treiber. Hat mich 45min gekostet also so 75 bis 100euro, hätte man auch einen neuen für bekommen:smile:
Gruß