Ökostrom Tarife

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte helfen bezüglich Ökostroms. Ich habe einen Anbieter der behauptet er sei ein „richtiger“ Ökostromanbier und würde 37% aus erneuerbaren Energieen gefördert nach EEG und 63% sonstige erneuerbaren Energien davon 100% Okostrom aus Neuanlange produzieren. Und das TÜV geprüft. Das hört sich für mich recht „schwammig“ an. Auf was muss ich achten bzw. ist mein Anbieter (Stadtwerke Stuttgart) wirklich so grün/öko?

Danke

Konrad

Hi,

was ist denndaranschwammig?

die Franzi

Hallo!

was an der Aussage des Stadtwerkes schwammig sein soll ?

Entweder Du glaubst den Angaben oder halt nicht. Da kann dir sonst niemand helfen.
Die Angaben werden doch sogar freiwillig von einem externen Gutachter (TÜV) überwacht und zertifiziert.

In dem Öko-Stromtarif wird dem Kunden garantiert, er bezieht (rechnerisch) ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen.
Und der Strommix ist dort 37 % Stromeinspeisung nach dem EEG = das ist Photovoltaik, Windenergie und Biogas und der Rest stammt aus sonstigen erneuerbaren Quellen, hier sogar aus Neuanlagen.
Das sind dann z.B. Wasserkraftwerke, Geothermie und Kraft-Wärme-Kopplung).
Der Hinweis auf Neuanlagen ist wichtig. Es handelt sich also nicht um Wasserkraft aus bestehenen, alten Anlagen die schon immer „Ökostrom“ ins Verbundnetz eingespeist hatten.
Um den Umstieg von konventionell erzeugtem Strom (Gas, Kohle, Kernenergie) zu beschleunigen ist es ökologisch sinnvoll, neue Anlagen in Betrieb zu nehmen.

Grundsätzlich darf sich aber auch ein Stromtarif „Ökostrom“ nennen, der den Strom z.B. von alten norwegischen Wasserkraftwerken einkauft.
Nur, wie gesagt, dieser Strom kam schon immer in unser Verbundnetz und wurde unbemerkt von vielen deutschen Stromkunden verbraucht.

MfG
duck313

Hallo,

„Ökostrom“ ist ein weiter Begriff.

Zuerst muss man wissen:
Du sitzt in einer Kutsche mit 50 Leuten, die von 10 Pferden gezogen wird.

Nun bietet dir der Kutscher an, Ökopferd zu beziehen. Du würdest dann von einem Pferd gezogen werden, dass ausschließlich biologisch gefüttert wird.

Geht das? Natürlich nicht.
Alle Pferde ziehen gemeinsam, alle Passagiere werden gemeinsam gezogen.

Wie macht das der Kutscher?
Er füttert ein Pferd bilogisch und verkauft dann maximal 5 Passagieren „Ökopferd“.

Wenn aber nur ein Passagier für Ökopferd bezahlt? Dann gibt es halt mindestens ein Ökopferd, und die, die nicht dafür bezahlen, bekommen die Ökopferd-Zugkraft ohne dafür extra zu bezahlen.

Beim Strom ist es fast genau so: Alle europäischen Kraftwerke treiben das europäische Verbundnetz gemeinsam an, alle europäischen Verbraucher beziehen daraus ihre Energie.

Der Unterschied:
Ökostrom muss bevorzugt eingesetzt werden. Sofern technisch möglich, wird der erzeugte Ökostrom immer voll abgenommen und weiter verkauft.

Der Vorteil für die Umwelt wäre dann exakt NULL.
Daher gibt es auch Ökostromanbieter, die explizit versprechen, dass sie Gewinne von Ökostrom-Kunden in die Neuanlage von Ökostrom-Erzeugungsanlagen investieren. Das wäre besser.

Ansonsten wäre Ökostrom nur ein Alibi fürs gute Gewissen.
Den Ökostromkunden wird - wie allen Kunden - der ganz normale Strom verkauft, auf der Rechnung steht dann aber100% Ökostrom. Dem Normalkunden wird auch der ganz normale Strom verkauft, nur bekommt er rechnerisch (und auf der Rechnung ausgewiesen) dann einen geringeren Anteil Ökostrom. Erst bevor ein Anbieter mehr Ökostrom verkaufen würde, als er einkauft, müsste er anders einkaufen oder investieren. Bis dahin wird nur der Ökostromanteil von Normalkunden rechnerisch zu den Öko-Kunden verschoben.

Echten Ökostrom erkennst du am „OK Power“ Label oder „Grüner Strom Label e.V.“
Ich selbst bin bei naturstrom.de
Wenn das nichts für dich ist, kannst du gerne meinen Strompreisrechner nutzen