Ökostrom

Hallo an euch,

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Ökostromanbietern

Naturstrom AG

oder

Lichtblick

gemacht? Hab zwar schon gegoogelt, hätte aber gerne noch eure Meinungen dazu gehört.

Danke und Gruss
pue

bin bei lichtblick - aber was willst jetzt hören? jeden monat kommt die rechnung und einmal im jahr muss man ablesen - wie bei jedem anderen stromanbieter auch. nur die zahlen da drauf unterscheiden sich eben entsprechend der tarife und die kontonummer, an die man überweisen soll. ansonsten gibt es keinen unterschied.

und nein, der bioanteil im strom ist nicht schädlich für deine geräte!

Danke,

und nein, der bioanteil im strom ist nicht schädlich für deine
geräte!

für den Lacher dieses Sonntags, den muß ich mir merken.

Cu Rene

1 Like

Hallo,

eigentlich wollte ich lediglich ein paar Aussagen zu den Erfahrungen einholen.

Ob der Wechsel reibungslos funktioniert, ob beide Anbieter vertrauenswürdig sind, aber ich hab mich entweder nicht richtig ausgedrückt, oder sollte es einfach lassen hier überhaupt nochmal eine Anfrage zu stellen.

Danke für nichts

Gruss

1 Like

Hallo,

habe keine eigene Erfahrung dazu, aber hier etwas, das für Dich vielleicht interessant sein könnte:

http://www.ciao.de/Lichtblick_GmbH_Strom__Test_1007686

http://www.verivox.de/erfahrungen/lichtblick-1-194.aspx

http://www.ciao.de/Naturstrom_AG_Strom__Test_1527982

http://www.testberichte.de/services-dienstleistungen…

http://www.oekostrom-vergleich.com/naturstrom-oekost…

Die scheinen wohl beide empfehlenswert zu sein, also müsste man am Ende vielleicht einfach gucken, welcher vielleicht etwas günstiger wäre?

Gruß
Istiden

Hallo,

wir sind bei Naturstrom, der Wechsel hat reibungslos geklappt und wir sind zufrieden (und teuer als unsere Stadtwerke ist es auch nicht…)

VG,

Birgt

achtung preisvergleich
hallo

ich kann nur dazu raten dn stromanbieter zu wechseln. man sollte aber auch einige dinge beachten: die bekannten stromanbietervergleiche bzw. deren seiten im internet sind mit vorsicht zu geniessen. sie finanzieren sich über provisionen und zeigen nicht immer die günstigsten anbieter an, sondern schieben auch anbieter nach oben in die liste, bei denen auch ihre provision stimmt.

auch würde ich ökostrom nicht so definieren, dass er aus wasserkraft stammen kann, wo nachts das wasser per atomstrom hochgepumpt und tagsüber das wasser dann ökostromproduzieren soll.

ich vertraue da der seite:
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
und empfehle daher:
greenpeace energy http://www.greenpeace-energy.de/
lichtblick http://www.lichtblick.de/h/index.php
ews schönau http://www.ews-schoenau.de/
naturstrom https://www.naturstrom.de/

alle aufgeführten (es gibt aber bestimmt noch andere) sind 100% zuverlässig und seriös (langfristige strompreisgarantie, versorgunsdsicherheit etc.). und ein vergleich (mit dem eigenen aktuellen stromanbieter) lohnt wirklich, weil sie oftmals nicht die brüchtigten >10% teurer sind, sondern oftmals genauso günstig wie das standard-stadtwerk (bei dem wohl die meisten haushalte sind)sind.

man muss per postleitzahl bei den jeweiligen anbietern online die verfügbarkeit checken. nicht alle sind bundesweit verfügbar.

da ich so schnell wie möglich wechseln wollte und ich mich nur gut 1 std. informiert habe, bin ich jetzt bei naturstrom. dort war angegeben, dass von den 21,25ct./kWh 1,25ct. direkt in den Ausbau von EE gehen. diese angabe hatten andere anbieter nicht (investiert da jmand mehr?)

auch wenn klar ist, dass nicht von heute auf morgen 100% der privathaushalte mit ökostrom versorgt werden können, wenn sie sofort zu den ökostromanbietern wechseln, halte ich es dort für ein wirksamen instrument den wechsel zu EE zu bschleunigen. je mehr leute mitmachen, desto schneller geht es.

ich hoffe mit diesem beitrag auch den einen oder anderen den letzten schubs gegeben zu haben zu wechseln.

nich gleich eingeschnappt sein, wegen einer flapsigen bemerkung. ich konnte einfach nicht widerstehen.

aber zum thema: wechsel und auch alles andere sind völlig problemlos. es werden höchstens zählernr. und -stand abgefragt und gut is. keine große sache.

Hallo!

Ich bin seit über 10 Jahren (seit der Stromliberalisierung) bei einem Ökostromanbieter.

Das gute seit der Stromliberalisierung ist, Du kannst selbst entscheiden in welche Form der Energiegewinnung Dein Geld fliessen soll.

Wie Du richtig schriebst gibt es unterschiedliche Ökostromanbieter.

Ich selbst wechselte vor 2 Jahren von einem zu einem anderen Ökostromanbieter, weil ich mit meinem ersten nicht mehr so zufrieden war.

Der Anbieterwechsel funktioniert Reibungslos.

Du kannst es ganz locker sehen. Falls Du mit dem neuen Anbieter nicht zufrieden bist, kannst du nach der Mindestvertragsdauer wieder wechseln.

LG

Martin

Hallo Istiden,

Danke für deine Links, sie helfen mir weiter.

Gruss
pue

1 Like

Hallo,

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen

viele Grüsse
pue

auch würde ich ökostrom nicht so definieren, dass er aus
wasserkraft stammen kann, wo nachts das wasser per atomstrom
hochgepumpt und tagsüber das wasser dann ökostromproduzieren
soll.

Wer definiert denn Wasserkraft so?
Das EEG zumindest schließt eine Vergütung für Speicherkraftwerke bei Wasserkraft explizit aus.

alle aufgeführten (es gibt aber bestimmt noch andere) sind
100% zuverlässig und seriös (langfristige strompreisgarantie,
versorgunsdsicherheit etc.).

„Versorgungssicherheit“?
Was hat der Stromanbieter denn überhaupt damit zu tun?
Richtig, nichts.

auch wenn klar ist, dass nicht von heute auf morgen 100% der
privathaushalte mit ökostrom versorgt werden können, wenn sie
sofort zu den ökostromanbietern wechseln, halte ich es dort
für ein wirksamen instrument den wechsel zu EE zu
bschleunigen. je mehr leute mitmachen, desto schneller geht
es.

Sobald der Absatz weiter steigt, wird auch der Preis steigen.
Ich kenne nicht die Marktdaten von EEG Stromerzeugung.
Solange noch mehr EEG Strom produziert wird, als von sog. Ökostromanbietern verkauft wird, ist das ja kein Problem.
So sinken nur die EEG Stromanteile der nicht-Öko-Versorger.
Sobald aber die EEG Anbieter nicht nur Wind und Wasser weiter verkaufen, sondern gezwungen sind, auch extrem teuer Solarstrom einzukaufen, dürften die Preise anziehen.

Hey, also ich würde auf jeden fall aufpassen bei diesen Preisvergleichen. Ich habe schon von Vielen gehört, dass manche Stromanbieter da ganz schön schummeln. Dann wird da ein Rabatt angegeben, der aber erst gilt, wenn man schon ein Jahr Kunde ist oder so ähnliche Sachen und dadurch erscheint der Preis zuerst so günstig.