Oktanzahl und Bioethanolanteil selber messen

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, die Benzinarten Heim zu vergleichen. Also ich bin kein Chemiker und habe keine entsprechende Werkzeuge. Geht es überhaupt zu Hause?

Mich interessiert hauptsächlich der Bioethanolanteil und die Oktanzahl bei Super, Super E10 und Super+.

Wenigstens will ich feststellen, ob es ein Unterschied zwischen diesen drei gibt.

Gehen tut das bestimmt. Finanziell gesehen wird es aber sicherlich deutlich günstiger sein, entsprechende Proben vom Fachmann untersuchen zu lassen.

Auch ohne Gruß

Hallo Andrewww,

die Oktanzahl mit Bordmitteln zu bestimmen kannst Du vergessen. Aber zum Ethanolanteil kenne ich einen Ansatz (der ist aber schon im hinterletzten Stübchen vergraben):
Wenn man 1l Alkohol mit 1l Ethanol mischt bekommt man keine 2l Flüssigkeit. Sondern weniger. Meine ich. Die genauen Verhältnisse kenne ich nicht. Wenn Du jetzt ausreichend E10 mit Wasser mischst, müsste sich was berechnen lassen.

Schönen Abend noch,

Susanne

Mich interessiert hauptsächlich der Bioethanolanteil und die
Oktanzahl bei Super, Super E10 und Super+.

Oktanzahl: Keine Chance.

Ethanolanteil: Geht einfach!
Einfach Sprit mit Wasser mischen und schütteln. Oben setzt sich dann der Benzinanteil ab, unten Wasser samt Ethanol.
Wenn so aus 100ml Sprit nur 90ml Benzin übrig bleiben, ist es E10.
Aber frag mich jetzt nicht, was du dann mit der Test-Suppe anstellen kannst, ist Sondermüll. Zumindest den oberen Anteil Benzin wirst du wohl in den Tank kippen können.

Vielen Dank! Aber den Teil verstehe ich nicht:

Wenn man 1l Alkohol mit 1l Ethanol mischt

Ist nicht Alkohol=Etahnol? Oder wird Wasser gemeint? :smile:

Vielen Dank! Ich werde es versuchen und hier schreiben.

Danach könnte ich die „Test-Suppe“ im Freien verdunsten lassen oder nicht? 100ml geht schnell.

Wuaaaaaah, natürlich!
Siehste, ich habe nur das Eine im Kopf…