Oktave, Terz?

Hi Leute,

kann mir jemand erklären was Oktave bzw. Terz bedeutet?
Bin Elektroniker und mir wurde mal erklärt das eine Oktave eine Frequenzverdopplung ist. Also zB. 200-400Hz entspricht einer Oktave. Ich lese zur Zeit eine Informationsheft über Akustik das etwas verwirrend ist. Ich habe daraus den Eindruck gewonnen das eine Oktave nicht einfach nur eine Frequenverdopplung ist sondern darüberhinaus auch ein bestimmtes Frequenband darstellt. Also nicht einfach nur 100-200, 150-300 sondern ganz bestimmten Frequenzen. Richtig? Außerdem steht Okta doch für 8 ?!? Wie ist das zu verstehen? Und was ein Terz?

Sorry, wenn ich mich Laienhaft ausgedrückt habe! Bitte um Auflärung!

MFG
Incitatus

Hi Incitatus,

schau Dir mal folgenden link an:

http://www.imw.tu-clausthal.de/wwwrd/projekte/equip/…

Hier ist es einigermassen verständlich erklärt.

Gruß
Heinz

Hallo Incitatus,

Oktave und Terz sind Begriffe die aus der Musiklehre stammen. Sie gehören zu den Intervallen. Mit Intervall werden die Abstände zweier Töne zueinander bezeichnet. Es gibt folgende Intervalle:
Prim (der gleiche Ton)
Sekunde (c-d)
Terz (c-e)
Quarte (c-f)
Quinte (c-g)
Sexte (c-a)
Septime (c-h)
Oktave (c-das nächste höhere c)
usf.
Das sind die Intervalle bis zur Oktave. Es geht selbstverständlich noch weiter. Die kleine Aufstellung ist jetzt nur ganz schematisch. Die Tonbeispiele in Klammern sind nur Möglichkeiten des Inetvalls auf den Ton c bezogen. Das geht bei jedem anderen Ton auch. Beispielsweise ist eine Sekunde c-d oder d-e oder etc.
Dass mit der Acht bei der Oktave ist schon richtig. Es sind eben acht Töne bis zur Oktave, wobei der erste Ton immer mitgezählt wird.

Viele Grüße

Mario

Prim (der gleiche Ton)
Sekunde (c-d)
Terz (c-e)
Quarte (c-f)
Quinte (c-g)
Sexte (c-a)
Septime (c-h)
Oktave (c-das nächste höhere c)
usf.

Kleine Ergänzung noch dazu: