Oktavieren/Transponieren

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was in der Akustik der genaue unterschied zwischen Oktavieren und Transponieren ist?
Ich habe gelesen,wenn man eine menschliche Stimme transponiert, also das gesamte Frequenzband anhebt, die ganzzahligen Verhältnisse zerstört werden und das Ergebnis sich jämmerlich anhört. Warum ist das so? Ich nehme mal ein Beispiel aus der Rundfunktechnik. Man kann da jede beliebige Trägerfrequenz nehmen, Sprache aufmodulieren und demodulieren ohne das akustischer Müll(je nach Radiosender(:smile:) herauskommt. Warum ist es also nicht auch möglich eine menschliche Stimme stufenlos anzuheben ohne Verzerrungen?
P.S. Ich weiß nicht wirklich wovon ich schreibe, ich habe das ganze nur schnell und oberflächlich angelesen.

Im voraus vielen Dank
MfG
Michael

Formanten, Pitch-Shifting

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was in der Akustik der genaue
unterschied zwischen Oktavieren

Doppeln eines Tones durch einen zweiten oder mehrere gleichnamige Töne in anderen Oktaven => Klangunterschied, Volumen, …

und Transponieren ist?

Verschieben in andere Tonarten z.B. zum Anpassen an Stimmlagen von Sängern o.ä.

Ich habe gelesen,wenn man eine menschliche Stimme
transponiert, also das gesamte Frequenzband anhebt, die
ganzzahligen Verhältnisse zerstört werden und das Ergebnis
sich jämmerlich anhört.

Das heißt Pitch-Shifting

Warum ist das so?

Die Sprachinformation (Vokale vor allem) stecken in sog. Formanten. D.h. ein bestimmter Vokal enthält eine kräftige Resonanz in einem Frequenzbereich. Wenn ich den Ton Pitch-Shifte, entsteht eine Resonanz in einem anderen Frequenzbereicht und aus einem O wird ein A z.B. (Micky-Maus-Effekt)

ohne das akustischer Müll(je nach Radiosender(:smile:)
herauskommt.

Hat damit gar nichts zu tun. Die Grundfrequenz ist kein Träger in diesem Sinne und der Grundklang der Stimme (was aus dem Stimmbändern kommt) enthält sehr viele Obertöne, die durch Filtern (Formatenbildung) geformt werden.

Gruß

Stefan

Hallo Michael,

kann mir jemand sagen was in der Akustik der genaue
unterschied zwischen Oktavieren und Transponieren ist?

Oktavieren ist nur ein Transponieren um ganzzahlige Oktaven. Das Verhältnis von Grund- und Obertönen wird dabei jeweils nicht verändert.

Ich habe gelesen,wenn man eine menschliche Stimme
transponiert, also das gesamte Frequenzband anhebt, die
ganzzahligen Verhältnisse zerstört werden und das Ergebnis
sich jämmerlich anhört. Warum ist das so?

Das passiert beim Frequenz-Shifting. Da werden alle Frequenzen um einen festen Betrag verschoben. Ein bestimmter Klang besteht aus einem Grundton und ganzzahligen Obertönen, wobei der Grundton nicht zwingend physikalisch im Klang enthalten sein muß. Wesentlich ist nur, dass alle Obertöne in bestimmten rationalen Verhältnissen zueinander stehen müssen. Nur dann hört sich ein Ton sauber an. Beim Frequenz-Shifting werden die harmonischen Verhältnisse der Obertöne zueinander zerstört und das Gehör nimmt jeden Oberton als einzelnen Ton wahr. Wegen des unharmonischen Verhältnisses der einzelnen Obertöne zueinander hört sich das dann ziemlich schräg an.

Ich nehme mal ein
Beispiel aus der Rundfunktechnik. Man kann da jede beliebige
Trägerfrequenz nehmen, Sprache aufmodulieren und demodulieren
ohne das akustischer Müll(je nach Radiosender(:smile:)
herauskommt. Warum ist es also nicht auch möglich eine
menschliche Stimme stufenlos anzuheben ohne Verzerrungen?

Bei der Demodulation wird diese Verschiebung wieder rückgängig gemacht und nur deshalb hört sich wieder alles normal an. Bei der im KW-Amateurfunk verbreiteten SSB-Modulation wird der Träger nicht mit übertragen und muß deshalb im Empfänger mit einem sog. BFO erzeugt werden. Dieser muß per Hand genau abgeglichen werden, damit die Verschiebung gerade wieder rückgängig gemacht werden kann. Ist der BFO verstimmt werden diese Verschiebung nicht genau rückgängig gemacht und das ganze demodulierte Frequenzband ist entsprechend verschoben. Auch das hört sich dann ziemlich schief an :-/

Jörg